Und die bescheidenen Schelle am Krümmer lösen ist die Höchststrafe finde ich 😎🤣😇
Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?
-
-
Und die bescheidenen Schelle am Krümmer lösen ist die Höchststrafe finde ich 😎🤣😇
Die kann ja zum Glück dran bleiben...
-
Die kann ja zum Glück dran bleiben...
Jap aber die finde ich am era am schlimmsten 🤣
-
Etwas orgeln lassen, damit der Öldruck schonmal da ist. Da ist er auch fast schon ohne Choke angegangen... Macht er sonst nie.
Ganz ehrlich starte einfach den Motor. Auf Öldruck drehen macht den Motor auf dauer eher kaputt. Die Pumpe braucht eine gewisse drehzahl zum fordern. Die hängt an der Nockenwelle macht 50% weniger wie die Anlasser drehzahl. Haben schon einige den Motor so kaputt bekommen....
-
Ganz ehrlich starte einfach den Motor. Auf Öldruck drehen macht den Motor auf dauer eher kaputt. Die Pumpe braucht eine gewisse drehzahl zum fordern. Die hängt an der Nockenwelle macht 50% weniger wie die Anlasser drehzahl. Haben schon einige den Motor so kaputt bekommen....
Brauchte bisher immer so 5-6 Sekunden. Schneller startet der auch mit Choke nicht

Aber werd ich mal überdenken... -
Aber nur wenn man die Kerzen drin lässt.
-
Aber nur wenn man die Kerzen drin lässt.
Naja ohne Kerzen dreht der schneller aber trotzdem nicht schnell. Erst anfang des Jahres hat einer sein Motor ohne Kerzen geschrottet....
Einfach starten ist das beste für den gesamten Motor.
-
Erstaunlich. Man lernt nie aus.
-
Naja ohne Kerzen dreht der schneller aber trotzdem nicht schnell. Erst anfang des Jahres hat einer sein Motor ohne Kerzen geschrottet....
Einfach starten ist das beste für den gesamten Motor.
Aber schnell genug um nach, sagen wir 10sek., Öldruck aufzubauen.
Das schnellere Drehen ohne "Druck" durch fehlende Kerzen tut den Lagern nicht weh. Und bei mir reicht zweimal Orgeln für 5 Sekunden hörbar und sichtbar (Öldruckanzeige), dass sich Öldruck aufbaut.
Wenn ich mir vorstelle, den Kurbelwellen- und Pleuellagern direkt auf die Mütze zu geben, dann bekomme ich Bauchschmerzen.
Ich habe aber auch noch nie davon gehört, mit eingeschraubten Kerzen zu orgeln. Das macht von der Belastung der Lager kaum einen Unterschied zum direkten starten. Durch die langsame Ölförderung kann es in der Tat schädlicher sein als direkt zu starten. Hier bin ich ganz bei dir.
-
Aber schnell genug um nach, sagen wir 10sek., Öldruck aufzubauen.
Das schnellere Drehen ohne "Druck" durch fehlende Kerzen tut den Lagern nicht weh. Und bei mir reicht zweimal Orgeln für 5 Sekunden hörbar und sichtbar (Öldruckanzeige), dass sich Öldruck aufbaut.
Wenn ich mir vorstelle, den Kurbelwellen- und Pleuellagern direkt auf die Mütze zu geben, dann bekomme ich Bauchschmerzen.
Ich habe aber auch noch nie davon gehört, mit eingeschraubten Kerzen zu orgeln. Das macht von der Belastung der Lager kaum einen Unterschied zum direkten starten. Durch die langsame Ölförderung kann es in der Tat schädlicher sein als direkt zu starten. Hier bin ich ganz bei dir.
Wie gesagt erst dieses Jahr hat einer sein Motor auf diese weise geschrottet...
Lager haben immer genug rest Öl. Und selbst bei einem neuen Motor baut den wohl hoffentlich keiner trocken zusammen.
Warum dreht man neue Motoren auf mindestens 2000? Richtig weil sonst das Öl nicht überall ankommt.
Kann jeder machen wie er möchte. Nur denk mal drüber nach wie viele Motoren durch starten kaputt gegangen sind. Ich kenn keinen einzigen, also Lager mäßig. Die wo Wasser im zylinder hatten oder so ist was anderes.
-
Ölfiltergehäuse vorher mit Öl füllen.
-
Ölfiltergehäuse vorher mit Öl füllen.
Das sollte man eh immer machen. Das Papier muss Ölgetränkt sein sonst geht erstmal alles über Bypass.
-
Die Aston Martin Valkyrie orgelt übrigens immer erst auf Öldruck, bevor die Zündung angeht.
Könnten wir bestimmt gleich mit ans Ölthema anheften 😆 -
Da wird auch die Pumpe von der Kurbelwelle angetrieben und läuft villeicht schneller wie beim Mini also fördert anders, außerdem wird auch Einspritzung abgeschaltet. Wie gesagt ich kenn keinen Mini Motor der durch starten kaputt ging, jedoch einige die duchs orgeln kaputt gemacht wurden (auch ohne Kerzen). Vor allem wenn der Motor älter ist und das Ölpumpen / Lagerspiel usw. nimmer perfekt oder der Anlasser eben schwach ist sollte man das auf keinen fall machen.
-
Dann pack doch mal Butter bei die Fische....WAS ist genau kaputt gegangen?
Das würde außer mir bestimmt noch andere interessieren.
-
Lager gefressen, bei dem im Frühjahr so sehr das man ihn nichtmal mehr im 4 Gang bewegen konnte
-
Halte ich für sehr unwahrscheinlich...ohne Zündkerzen haben die Lager keine Last. Wie du schon selbst gesagt hast, das Restöl in den Lagerschalen sollte ausreichen für ein paar Umdrehungen.
Hätte eher an Nockenwellenspitzen und Stößelbecher gedacht, die bekommen wenig Schleuderöl beim Durchdrehen, die Kipphebel Welle wäre auch ein Kandidat, die bekommt erst sehr spät Öl, selbst wenn der Motor "normal" angelassen wird.
-
Wenn alles richtig ist und der Anlasser gut dreht geht das ohne Kerzen schon, dann ist ja sofort etwas Druck da, genug zumindest für die Lager. Die Nocke hält die 5 Sekunden auch aus. Problem tritt eben auf wenn unerfahrene das versuchen und versuchen und nicht drauf kommen warum die Öllampe auch nach 30 Sekunden noch nicht aus geht...
Starten ist halt im normalfall sofort genug druck im System um alles gut zu schmieren.
Wie gesagt jeder so wie er es für richtig hält. Doch alle sind sich wohl einig das auf Öldruck drehen mit Kerzen keine gute Idee sein kann.
-
Jesses 🤣🤣🤣 was eine diskussion.wie Bernhard sagt, Schlüssel Rum und an isser.wo ist das problem ? Kerzen raus un co.da muss ich ja 2 Stunden vorher anfangen.gibts das nur beim Mini ? Mein V8 von 1967 hat orginal Motor mit super Öldruck usw.meine Traktoren sind fast 70 Jahre alt und werden immer normal gestartet.also alles unnötige arbeit.aber jeder wie er will 😉
-
Ich mach das nur nach der Winterpause.
Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie man sich die Lager bei rausgedrehten Kerzen durch Öldruckaufbauen ruinieren kann. Dazu fehlen auch ein paar Infos zu den Motoren die dadurch angeblich kaputt gegangen sind.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!