Kaufempfehlung .. auf der Suche nach dem ersten Mini

  • Guten Abend zusammen,



    leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, obwohl ich schon einige Tage mitlese.



    Ich bräuchte eine Empfehlung von Besitzern klassischer Minis, welches Modell man als "Anfänger" suchen sollte und was ein solches kosten darf.


    Ich bin viele Jahre seit Anfang 1994 "Oldtimer" als Daily gefahren.


    Der Einstieg war ein Käfer. Später viele viele Jahre überwiegend Volvo Amazon alles bis 1968.

    Zwischendurch einige Mercedes (W123, W201, W114) und auch Audi (80 B1, 100 C1 u.ä.) ... 90er Jahre Fahrzeuge zähle ich dann eher nicht mehr auf, da gab es auch einige Asiaten dabei, die auch nett waren.


    Die letzten Tage habe ich eine abgebrochene Restauration eines Typ 3 1500 S (1965) verkauft und spiele mit dem Gedanken mir einen Mini zu holen.

    Wollte ich schon immer ... aber irgendwie ergab sich nie etwas Konkretes.


    Er soll überwiegend auf der Landstrasse bewegt werden. Kaum Autobahn, kaum Stadt.

    Des Weiteren kommt er auch nur als SaisonFahrzeug in Frage ... als "Parallel-Alternative" zu einem Moped und/oder Maxi-Roller.


    Bekommt man etwas "Vernünftiges" für 7-10 Tausend EUR?


    Schrauben kann nicht. Habe auch keine Angst vor. Natürlich würde ich lieber fahren wollen ;)

    Schweissen möchte ich vermeiden, da ich dafür nicht mehr die Möglichkeiten habe.


    Welches Modell wäre hier empfehlenswert?


    Im Vordergrund steht "Fahrspass".


    Komme aus dem Kreis AK / WW (knapp 7km Luftlinie von Limora weg) ... vllt. gibt es ja jemanden in der Nähe, der etwas hätte ... empfehlen kann oder oder ...


    Im Voraus vielen Dank.


    Beste Grüße und Allen einen schönen Feierabend,

    -paul

  • Einen "Vergasercooper" in gutem Zustand würde ich persönlich suchen.


    Baujahr ca. 90 bis 92 mit 61 PS.


    Also eins der letzten mechanischen Autos.


    Ob das in dem Preisbereich geht, weiß ich nicht.

  • Was auch Spaß macht ist ein 41 PS 1000er, den kann man sehr einfach mit einem "Stage 1 Kit" entdrosseln, läuft dann echt schön geschmeidig mit ein paar PS mehr.


    Viel Erfolg!

  • Was auch Spaß macht ist ein 41 PS 1000er, den kann man sehr einfach mit einem "Stage 1 Kit" entdrosseln, läuft dann echt schön geschmeidig mit ein paar PS mehr.


    Viel Erfolg!

    Warum sagen den immer alle ein 1000 macht Spaß 🤷‍♂️ bin sowas mal gefahren und fand echt das es nicht voran geht 🤷‍♂️


    Also 1300 vergaser wäre auch meine erste Wahl weil man da auch die Möglichkeit hat mit erträglichem Aufwand was aufzubauen was ordentlich vortrieb liefert 👍

  • Fahrwerk geht vor Motorleistung, 1000er mit "gemachten" Fahrwerk und Stage 1 ist super für den Einstieg. Entweder Du liebest es oder hast keien Ahnung! :rotfl: :wink:


    Ps. Der Lupi schiebt seine Minis auch hauptsächlich, da ist es egal ob 40 oder 140 Ps. :laughing: :heart: :shaka:

  • Warum sagen den immer alle ein 1000 macht Spaß 🤷‍♂️ bin sowas mal gefahren und fand echt das es nicht voran geht 🤷‍♂️


    Also 1300 vergaser wäre auch meine erste Wahl weil man da auch die Möglichkeit hat mit erträglichem Aufwand was aufzubauen was ordentlich vortrieb liefert 👍

    Vortrieb, vorangehen ist nicht das einzige, was an einem Mini Spaß macht.


    Wenn doch > anderes Problem.


    Ich hatte eine zetlang beides, 1300er mt Vortrieb und 1000er Stage1, haben beide Spaß gemacht.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Was "Tuning" und "Leistungssteigerungen" betrifft, da habe ich einige Erfahrungen mit (Bergrennen und Gruppe N mit "gezüchteten Subarus").

    Auch wenn die 1000ccm mit Stage1 Spass machen ... die 300cm mehr machen vermutlich noch mehr Spass ... und der Motor wird doch bisschen geschont, vermute ich Mal ... kenne die Getriebe-Abstimmung nicht usw. Wie gesagt - Neuland.

    Aber gut, das ist hier ja nicht das Thema ;)

    Kennt jemand vllt. dieses Fahrzeug von Euch und kann vllt. etwas dazu sagen?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…75ccm/1769375821-216-4974

    Nochmals vielen Dank!

  • Der inserierte Mini wäre genau das Richtige für deine Ansprüche.

    Unverbastelt und gepflegt, langjährig in einem Besitz, das lässt gutes hoffen.

    Auf den Bildern sieht er gut aus, in Realität wäre das zu überprüfen.


    Wichtig ist, daß sich jemand das Fahrzeug mit dir zusammen anschaut, der fundierte Kenntnisse in Sachen Mini mitbringt.


    Eventuell findet sich jemand hier unter den Mitgliedern, der in erreichbarer Nähe des Standortes Nassau wohnt und unterstützen möchte?!


    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank.

    Nach Rücksprache mit der Besitzerin, hat mir diese nur bestätigt, dass das Fahrzeug durchgehend von Herrn "Andreas Wilmes" gewartet worden ist.
    Und wohl auch weiterhin wird ...


    Wenn sich bei mir die Termine ein wenig lichten, werde ich im Forum fragen, ob jemand Lust und Zeit hätte bei der Besichtigung unterstützend zu wirken.

    Nochmals Danke!

  • Warum sagen den immer alle ein 1000 macht Spaß 🤷‍♂️ bin sowas mal gefahren und fand echt das es nicht voran geht 🤷‍♂️


    Also 1300 vergaser wäre auch meine erste Wahl weil man da auch die Möglichkeit hat mit erträglichem Aufwand was aufzubauen was ordentlich vortrieb liefert 👍

    weil es so ist. Ein vernünftig eingestellter 1000er macht richtig Spaß. Klar geht ihm obenrum die Luft aus, aber wer hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs ist hat ein gutes Auto. Beschleunigung bis 60 ist ähnlich dem 1300er und der Motor läuft viel ruhiger und dreht auch viel williger hoch. Und mit Stage 1 machts noch mehr Laune... PS sind nicht alles ;)

  • Warum sagen den immer alle ein 1000 macht Spaß 🤷‍♂️ bin sowas mal gefahren und fand echt das es nicht voran geht 🤷‍♂️


    Also 1300 vergaser wäre auch meine erste Wahl weil man da auch die Möglichkeit hat mit erträglichem Aufwand was aufzubauen was ordentlich vortrieb liefert 👍

    Weil es so ist :wink:

    Wenn der 1000 er richtig eingestellt ist und gut in Schuss, macht das richtig Spaß. Mit viel PS kann jeder schnell fahren mit wenig PS muss man sich anstrengen, geht aber auch und macht eben den Reiz aus :tongue: :thumbs_up:

    Ich fahr den 1000 er fast lieber, als den 1300 er Inno Cooper :biggrin:

  • Ps sind nicht alles unterschreibe ich gleich 🤣


    Drehmoment aber schon 😉 was hat der era nochmal an Drehmoment ? 🤣🤣🤣


    Klar kann man mit Wahnsinn in den Augen auch schnell fahren aber mit über doppelt soviel ps ist es eben entspannter 🤣🤣🤣

  • Dir fehlt diese „innere Competition“ 😉


    Der Kampf Fahrer gegen Maschine .... dieses „David gegen Goliath“-Ding .....


    Nein, alles gut .... am Ende musst du den Karren lieb haben und nicht wir.

  • ....

    Wenn das Unterteil zuerst wohin fährt und dann der Rest folgt 🤣


    ..... heißt das nicht „Massenträgheit“ ? (inDeckungwerf)

  • Ps sind nicht alles unterschreibe ich gleich 🤣


    Drehmoment aber schon 😉 was hat der era nochmal an Drehmoment ? 🤣🤣🤣


    Klar kann man mit Wahnsinn in den Augen auch schnell fahren aber mit über doppelt soviel ps ist es eben entspannter 🤣🤣🤣

    Vor ein paar Jahren hab ich mal mit Jost Kalisch über seinen BRM 154 CanAm gesprochen, auch dort reichte die Leistung nicht mehr. Das waren um die 700PS in Alubleche getackert. Er bedauerte, dass das Auto in Laguna Seca nur 340 ging und schaute sich zu dieser Zeit nach einem möglichst aktuellen F1 um.


    Das war sehr erkenntnisreich. Ich bin damals vom Ring mit meinem Stage1 1000er sehr glücklich nach Hause gefahren.

  • Hallo Paul, wohne zwischen Altenkirchen und Hachenburg also nich weit weg von dir, melde dich einfach mal :wink: schik mal PM mit Tel.Nr. für whatsapp wenn vorhanden Grüße Dominik

    Grüße aus dem Westerwald Dominik

  • Wenn ich überlege, was ich 1980 mit meinem ersten Mini 1000 mit mörderischen 39 PS im Fahrzeugschein (waren im Fahrbetrieb nicht zu finden) angestellt habe 🤪


    Auf die heutige Verkehrsdichte mit all den Assistenzsystem-Zombies an den Lenkrädern, die da 220 Dezibel-beschallt whatsapp-Nachrichten tippend den Blindflug proben ..... ohhhh Lord ....


    Ich würde dreimal wöchentlich tödlich verunglücken .....


    Ach, was hatte ich viel Platz zum spielen 😎

  • Das unterschreibe ich gerne ;-) wobei ich sagenhafte 3 PS mehr hatte in meinem 1000er :-D

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!