• Schade, aber kein Problem.

    Ich hab die Möglichkeit den Wagen spontan heute Nachmittag noch zu besichtigen. Das werde ich dann halt allein machen.

  • Ein kurzer Bericht: von oben sah er echt gut aus. Nur eine kleine Stelle Rost hab ich an der Regenrinne vorne am Ablauf entdeckt. Die Fahrwerksteile sahen sehr gut aus. Öl sah frisch aus. Fuhr ganz ordentlich. Kein blauer Qualm. Keine Geräusche bei Kurvenfahrt.

    Hab ihn aber nicht genommen. Aus folgenden Gründen:

    - Im Kofferraum roch es nach Benzin.

    - Der Motor lief etwas unrund bei niedrigen Drehzahlen

    - es gab am vordern Hilfsrahmen etwas Rost.

    - es hingen mehrere Tropfen Öl an der Ölwanne.


    Da es der erste Mini war, den ich aus der Nähe gesehen und gefahren hab, war ich unsicher. Der Fachmann hätte sicher gewusst, wie das zu beurteilen ist. Wir konnten gestern Abend die Entscheidung nicht treffen. Jetzt ist er halt anderweitig verkauft.

    Ich frag beim nächsten Objekt wieder an. :wink:

  • Hab ihn aber nicht genommen. Aus folgenden Gründen:

    - Im Kofferraum roch es nach Benzin.

    - Der Motor lief etwas unrund bei niedrigen Drehzahlen

    - es gab am vordern Hilfsrahmen etwas Rost.

    - es hingen mehrere Tropfen Öl an der Ölwanne.

    Wenn Dich das abhält, wird es wohl am Ende auf einen New Mini hinauslaufen...


    Evtl. mal jemanden mit Mini Erfahrung beim Kauf einbeziehen denn das sind relativ normale Zustände.

  • Der Aussage von Minirobse kann ich nur zustimmen.


    Das wichtigste ist eine gute Karosse ohne Durchrostungen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das gegeben gewesen.

    Wie rostig der HiRas war kann man jetzt nicht beurteilen, aber wenn der am aufquellen war, dann muss man den halt tauschen. Das kann man beim Preis berücksichtigen. Der Aufwand ist überschaubar. Wobei der vordere HiRas im Regelfall nicht so stark verrostet ist, das ist eher der hintere.

    Wenn Du Mini fahren willst, wirst Du Dich an Öltropfen am Getriebe gewöhnen müssen, die Simmerringe der Schaltung usw. werden immer mal wieder undicht und werden dann einfach getauscht.

    Der unrunde Motorlauf, wenn es ein Vergasermotor ist, könnte das an Spiel im Verteiler liegen.

    Um das zu beurteilen müsste man dabei gewesen sein. Kann aber auch ganz banale Ursachen haben. Da hilft jemand mit Kenntnissen dabei zu haben.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

  • Danke für die Tipps.

    Eben weil ich keine Erfahrung habe, musste ich diesen absagen. Mir war unter Zeitdruck nicht wohl die Entscheidung zu treffen den Wagen zu kaufen. Rückwirkend betrachtet hatte ich ihn vielleicht nehmen sollen. Genau deshalb fragte ich ja nach Beurteilung. Leider kenne ich niemanden mit Mini und unterstützen konnte so kurzfristig niemand.

    Suche ich halt weiter.

  • Das waren in der Tat "ganz übliche" Mängel. Insofern ärgerlich, falls er doch insgesamt gut war.

    Nichtsdestotrotz die richtige Entscheidung - ich sage immer, wenn man losfährt, um ein Auto zu besichtigen, muss man auch bereit sein, es NICHT zu kaufen ;)

    Von daher gut, wenn du es nicht übermäßig eilig hast, es kommt bestimmt noch ein geeigneter.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Tja, hinterher ist man immer schlauer. Aber ich wollte nichts überstürzen. Mit dem heutigen Wissen ist es in der Tat schade, denn er war doch ganz gut. Aber genau wie du sagst, es kommt bestimmt noch der „richtige“.

  • Lang ist es still gewesen an der Mini-Front.

    Nun habe ich einen gefunden, der zwar preislich über meinen Vorstellungen liegt, aber der so ziemlich dem entspricht, was ich mir wünsche: SPI, 10“, kein Rost.


    Mini SPI - restauriert
    Hallo zusammen! Schweren Herzens und aus persönlichen Gründen muss ich mich von diesem...,Mini SPI - restauriert in München - Schwanthalerhöhe
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Der Wagen ist frisch restauriert und wird technisch top sein. Was haltet ihr davon? Ist der Preis gerechtfertigt?

    Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass es keine Austin/Rover-Farben sind. Könnte das Auswirkungen auf ein späteres H-Kennzeichen haben?


    VG!

  • Der Wagen wurde Anfang des Jahres für knapp unter 20K angeboten und ich würde behaupten, dass war schon zu günstig für die Arbeit, die da drin steckt. Die Werkstatt, die diesen aufgebaut hat ist super und verläßlich (machen für mich gerade frame off einen Mini fertig :) ). KAUFEN!!! :)

  • Danke für eure Einschätzung, auch bezüglich des Restaurators. Das hört sich vielversprechend an. Dass der Mini schon mal angeboten wurde, wusste ich nicht.

    Dann bin ich beruhigt wegen des Hs. Vielleicht lässt sich die nicht Originalfarbe noch als Verhandlungsargument nutzen. ich vermute allerdings auch, dass es immer eine Frage des TÜV-Prüfers ist, wie er die Dinge sieht. So wie bei der Umschreibung zum Wohnmobil.

    Dann werde ich den kleinen mal anschauen und berichten.

    VG!

  • Mach dir keine Gedanken um den Lack bezüglich H-Kennzeichen. Wenn der Farbton vielleicht auch nicht original ist, ist er trotzdem OK, da er in die Zeit passt...

    Es muss kein Lack aus der originalen Modelreihe sein.


    Ein "Autoscooter Glitzer und mehrfach flipflop-Effekt-Lack Effektlack in FLammenoptik" wäre vielleicht noch problematisch, aber definitiv kein Metallic Lack auf einem SPi... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Wenn der Mini in Perlmutrot oder in einer Art / Farbe, die es in der Zeit des Baujahres nicht gab lackiert ist, dann wird das H Relevant.

    Aber Metalliklacke waren damals schon üblich und eine andere Dachfarbe auch, somit sehe ich kein Grund zur Sorge.

    Kein Prüfer bestimmt den genauen Farbton und schaut, wer das dann damals drauf hat. Es muss halt stimmig zum Baujahr sein.

  • Mein Vater hat sich ein Fiat 1200 Cabrio gekauft von Bj. 62, In Farbe Silber. Habe nicht geglaubt das es da schon Metalliclacke gab, aber ein Gutachter hat dann gemeint das da früher mit Fischschuppen gearbeitet wurde.

  • @ Didi,...die Autosooter hatten selbst in den 70zigern schon Metallflake Lacke....also von daher ist auch selbst solch ein Lack "historisch"



    Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/…ake-Lackierung#Geschichte

    Klar doch :thumbs_up:

    Habe in den 70ern nach anfänglichen "Fahrstunden" im Kettcar meine ersten Erfahrungen in Sachen "Elektromobilität" im Autoscooter gemacht und fand den Glitzerlack klasse :cool: :redface:


    Aber irgendwie hängt man dann doch trotzdem "am seidenen Faden der Ermessensentscheidung des TÜVers" in Sachen H-Gutachten und Glitzerlack... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Wie schon öfters hier bzgl. de gleichen Themas erwähnt. Mein rosa Mini hier links als Profilbild. Bei der Erstabnahme nach §21 und §23 vor Jahren hat mir der TÜV alle!! Umbauten eingetragen. Vom getunten 1300er bis hin zu Stahlflex Leitungen. Nur das Rosa war dem Herren nicht zeitgenössich genug. Auch das Vorzeigen meines Farbkatalogs aus den 60er/ 70ern hatte nicht ausgereicht- es war eine Vespafarbe "Rose". Also habe ich beim TÜV "nur" den §21 mitgenommen. In der selben Stunde später stand ich beim örtlichen Dekra um den §23 somit "H" erfüllt zu bekommen. War hier ne Sache von höchstens 5 Minuten mit Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!