Fahrwerks-Einstellung bei einem Mini MPI mit Distanzen

  • tastenfuzzi

    Es steht alles in Stichworten bereits in den Beiträgen, müßte nur zusammengeschrieben werden.

    Beispiele:

    --Es war davon die Rede, daß nur die Wahl besteht zwischen 'Pest und Cholera'. Sportpackverbreiterungen belassen ohne Beigaben, auf geänderte Werte einstellen (lassen) = nicht gut, aber halbwegs ordentlich fahren. Dafür aber nicht die gewünscht 'satte' Optik. Mehr haben übrigens die Fahrzeuge aus dem Netz auch nicht, siehe nächstes Zitat.

    --Es wurde im Hinblick auf die allerorten anzutreffenden Umbauten bereits von 'Stehzeugen' statt Fahrzeugen gesprochen.

    --Ein Beitrag benennt den ERA Turbo als ganz brauchbar fahrbar. Einfach einmal Bilder davon und die Felgen anschauen.


    Das nur als wenige Beipspiele.

    Unter dem Strich ist der hier gezeigte Frust pure Psychologie, weil nicht die gewünschte Antwort dabei ist.

    Gewünscht ist die Antwort mit Einmeßdaten, die dann doch die vorhandene und gewünschte Optik fahrbar macht.

    Da es die aber nicht gibt, ist der Frust unvermeidbar.


    Eine Antwort empfahl den Erbauer/Verkäufer anzusprechen.

    Guter Tipp !

    Termin absprechen, Hinfahren und erklären, daß man absolut nicht klarkommt und man den Mini wieder brauchbar fahrfähig mitnehmen möchte.


    Alle bisherigen Antworten verschiedener Verfasser erschienen mir alle absolut gutwillig.


    Andreas Hohls Und noch 1 'P.S.' : Um ein Fahrwerk zu verstehen braucht es mehr als eine Erklärung. Je nachdem wie weit man es verstehen möchte u.U. mehrere Jahre sehr sportlichen Einsatzes. Und bei Mißverständnissen hilft es dann sehr, wenn hinter dem Straßenrand ein Kiesbett folgt und keine Leitplanke oder Gegenverkehr. Persönlich wäre ich vor Jahren bei einer Testfahrt mit einem 7x13 Auto fast in demselben gelandet, da ich auf der 'Hausstrecke' nicht glauben konnte, daß es soviel langsamer durch die Kurve bewegt werden muß, als das eigene Auto mit 5.5x12 mit ET23.

    Der Schreck war nachhaltig und findet sich in obigen Aussagen wieder.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    mir helfen diese Bekundungen leider reichlich wenig. Nur zur Info: Ich hatte nie geschrieben, dass der Mini von Mengers ist. Ich habe geschrieben, dass ich die selben Distanzen verbaut habe.

    Aber egal, ich bespreche die Thematik persönlich mit einem Fahrwerksspezialisten in meiner Nähe und ich werde eine Lösung finden.

    Schade finde ich, dass kn so einem Forum von mir die absoluten Spezialisten vermutet wurden und alle hier gerne zusammenhelfen. Aber anscheinend muss ich das Rad für mich selber neu erfinden und alle Detailinfos selbst zusammentragen.


    Am allermeisten freue ich mich immer über solche Beiträge wie: schon mal die Suche bemüht“


    Mich frustriert nicht der angebliche Umstand, dass mein Fahrwerk nicht so gut ist. Mich frustriert eher, dass ich keine technischen Hilfestellungen bekomme. Ich werde im Netz anderweitig suchen, ob ich eine Fahrwerksgeometrie besser erklärt bekomme. Ich hab ja mehrfach darum gebeten, ob es mir jemand erklären kann.


    Schönen Sonntag Abend noch!

  • Mich frustriert nicht der angebliche Umstand, dass mein Fahrwerk nicht so gut ist. Mich frustriert eher, dass ich keine technischen Hilfestellungen bekomme.

    Tips hast du doch schon bekommen, willst diese aber nicht hören, weil dir die Optik wichtiger ist als... Wie soll man dir da helfen?


    Fakt ist, dass deine zu breite Hinterachse das Auto mehr in geradeaus-Richtung stabilisiert, und er nicht mehr willig durch Kurven will... Der Optik wegen willst du aber die 20er Spurplatten drauf lassen... Beides zusammen geht nicht.


    An der Vorderachse hast du ein zusätzliches Problem mit dem Lenkrollradius. Der bezieht sich immer auf die Mitte des Reifens und natürlich durch die Linie, welche sich aus den beiden Achsschenkelbolzen ergibt. Mit der etwas schmaleren Felge aber 8mm Spurplatten hast du den Lenkrollradius vergrößert, was sich wiederum auf die Lenkung auswirkt. Er neigt jetzt noch mehr dazu, Spurrillen hinterher zu laufen...

    Der Optik wegen willst du aber die Spurplatten behalten... Beides zusammen geht nicht.


    Da gibt es keine Werte wie stell hier das, dort jenes und dazu noch folgendes ein und dein optisches Fahrwerk wird auch fahrdynamisch funktionieren...


    Da passt eigentlich nur eines: Wer "schön" sein will muss "leiden"... und langsamer fahren...


    Gruß, Diddi

  • Ich finde ja das es bei den 6*13 Zoll Felgen vom ERA sehr gut gelöst ist 😉


    Fahrt sich sehr angenehm auch wenn es mal flotter sein muss 🤣

    Wie muss ich das verstehen? Welche Felge wäre das und was ist dabei gut gelöst?

  • Wie nennt man das heutzutage?

    Beratungsresistent.

    Abgesehen davon, dass die Kiste unfahrbar wird, überbelastet man die bereits überbelasteten Radlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe..... gnadenlos.

    Es macht einfach keinen Sinn, ein Kind der 50er Jahre mit Gewalt ein Aussehen und Setup von diesseits den 2000ern verpassen zu wollen.

    Das wird einfach nix werden.


    Wenn Du unbedingt so eine Eierfeile haben willst, dann gibts doch sowas heutzutage haufenweise zu kaufen, auch von BMW, da steht sogar MINI drauf (ist aber keiner drin).

    Den Mini verstanden, als das was er einfach ist, nämlich ein altes Auto, hast Du jedenfalls mal nicht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...oder man baut rundum ein ganz neues Fahrwerk ein. Also mit modernen Achsträgern, eventuell doppelten Querlenkern oder gar Raumlenkergeometrie. Dafür lässt man sich dann bei einem Federn/Dämpfer-Hersteller die dazu passenden Komponenten entwickeln. Fährt sich wenn es richtig gemacht wurde erstklassig, kann hinterher so ähnlich aussehen wie du es willst (hinten breiter wird trotzdem nix!), hat aber mit einem Mini Fahrwerk nichts mehr zu tun.
    Dafür sind dann alle Unzulänglichkeiten des historischen einfachen Fahrwerks beseitigt. Nachteil: es kostet voraussichtlich so viel, dass du dir gleich ein vernünftiges Auto kaufen kannst.
    Wenn es richtig Spaß machen soll und nicht viel kosten, dann wäre zum Beispiel eine Elise/Exige eine gute Wahl...
    ...aber glaube nicht, dass die frei von Problemen sind :rotfl:


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Martin,


    was soll denn das?!? Was heißt hier Beratungsresistent? Wenn hier mal einer der vermeindlichen Spezialisten die Fragen so beantworten würde, wie ich sie stelle, wäre ich ein gutes Stück weiter.

    Unfahrbar ist ein absoluter Käse. Das Fahrwerk hat ja auch mal ein Motorsport-Profi eingestellt, als ich mit meinen 7" Felgen gefahren bin. Genau zu dem fahre ich auch wieder hin, denn der erklärt mir dann auch das Thema richtig, ohne nur einfach zu sagen "Du verstehtst den Mini nicht" oder "Das kann nicht gehen" Diese Aussagen lese ich hier immer. Ich frage immer wieder nach den Standardwerten. Gibt mir keiner.

    Mal zum Verständnis: Ich fahre mit dem Mini auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Es ist nun mal ein MPI Sportspack in Originaloptik. Das Auto hat ein Wertgutachten von € 25.500,- und wird nur gelegentlich als 4.-Fahrzeug bewegt. Es ist mir schon klar, dass ein 10" oder 12" ohne Verbreiterungen besser fahren würde. Wenn ich mir den nächsten Mini baue, mache ich das auch mit einen 12" MPI.


    Wir können diese Diskussion hier wirklich abbrechen, denn es kommt nix dabei raus. Habe mir inzwischen einige Youtube-Videos mit Fahrwerks-Grundlagen angeschaut und bin in 20 Minuten schlauer, als in diesen Beiträgen.


    An alle besten Dank für die Mühen, aber lasst es jetzt einfach gut sein!


    Gruß, Stefan

  • Das ist ne gute Idee....frage DEINEN (YouTube)Spezialisten, der wird es richten!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack

    Hat das Thema geschlossen.
  • Zitat


    Ich frage immer wieder nach den Standardwerten. Gibt mir keiner.

    ...die stehen doch in jeder Reparaturanleitung. :roll-eyes:

    Und ausserdem hat die jeder Fahrwerksfuzzi in seiner Prüfstandssoftware.



    Das entscheidende Problem ist die konstruierte Fahrwerksgeometrie aufgrund Aufhängungs- und Anlenkungspunkten. Daran wird man mit PU-Buchsen, Handauflegen und selbst mit einstellbaren Komponenten nur marginal was ändern können. Es wird sicherlich manchmal besser, aber bleibt trotzdem ausreichend weit weg von 'gut'.

    Ein Mini, bei dem die Räder den Radkasten eines Sportspack-MPI sauber ausfüllen wird immer wie auf rohen Eiern fahren. Und im Zweifel immer genau dorthin, wo du nicht willst.


    Der Grund dafür ist dieser: Lenkrollradius – Wikipedia


    Das Original-Fahrwerk wurde entwickelt für Schubkarrenräder mit mäßigem Gripniveau (Diagonalreifen und ohne Silikate) und für Leergewichte um die 600kg.

    Ein MPi wiegt leer mehr als ein 850er mit 2 fülligeren Personen (weswegen allein die Gummifedern vorne schon vorzeitig aufgeben)


    Änderst du aber die komplette Fahrwerksgeometrie (für durchaus sehr viel Geld) funktioniert das astrein.

    Dann tänzelt er (vor allem bei Nässe) plötzlich nicht mehr beim Gas geben. Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten funktioniert plötzlich auch, ohne den Gegenverkehr zu belästigen, ein Rückschlagen in die Lenkung ist dir plötzlich auch fremd.... Deine Lenkgetriebe verrecken dann auch nicht mehr am laufenden Band...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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