Temperaturfühler Innocenti

  • Liebes Mini-Forum,


    ich suche einen Temperaturfühler (für den Zylinderkopf) für einen Innocenti Cooper. Der hat ja eine andere Widerstandscharakteristik wie die „normalen“ Temperaturfühler. Hat da noch jemand was in seinem Fundus?


    Lieben Gruss

    Basilisk

  • Hier noch die Widerstandswerte:


    Temperatur in °C

    Wert Inno in Ohm

    Wert Mini in Ohm

    25

    2200

    820

    30

    1757

    667

    40

    1400

    510

    50

    761

    306

    60

    634

    255

    70

    410

    170

    80

    332

    142

    90

    215

    106

    100

    177

    79

    110

    112

    53

    120

    86

    42

  • Der Original Inno-Sensor ist extrem schwer zu finden und wenn ja, wird sein Gewicht in Gold aufgewogen...


    Einen Sensor mit gleichen Werten bekommt man für Alfa Romeo, die auch Veglia oder Jaeger Instrumente verbaut haben...


    FACET 73002


    Problem ist nur das Gewinde...


    Beim Inno ist es das gleiche wie bei den Engländern, 5/8" x 18 UNF

    Beim Alfa hingegen M16 x 1,5


    Die Gewinde inkl. Steigung und Flankenwinkel liegen sehr dicht beieinander aber eben nicht perfekt...


    M16x1,5 könnte mit etwas Glück sogar einigermaßen in das 5/8" x 18 UNF Gewinde passen.

    Durchmesser und Steigung nahezu identisch... 16 mm < >15,87 mm bzw. 1,5 mm < > 1,41 mm

    ...und Gewinde-Flankenwinkel bei beiden 60°...


    Der Alfa Sensor wird vermutlich ab dem 2-3 Gewindegang schwer gehen...


    Im Zweifelsfall einfach das Gewinde im Kopf mit M16 x 1,5 nachschneiden und dann einfach immer den Alfa Sensor verwenden. Der englische passt von den Werten her eh nicht...


    Das Thema wurde auch hier... Inno 1300 Amaturen ...behandelt :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi für die Tipps und den Link!


    Das mit dem Alfa-Sensor hatte ich im Forum gefunden, hätte ich erwähnen sollen. Werde mir nun einen besorgen und ausprobieren. Aber vermutlich versuche ich das Gewinde am Sensor nachzuschneiden, aber da frage ich noch ein paar Reparaturspezialisten die ich kenne. Werde mal berichten was rausgekommen ist.


    Und ich werde weiter einen Originalen suchen, also falls jemand was findet, ich habe nach wie vor Interesse.


    Viele Grüsse

    Basilisk

  • Dank Diddi kam mir da gerade noch eine Idee. Wenn man herausfinden könnte, ob es Sensoren mit der passenden Charakteristik gäbe, die statt des Gewindes ein Befestigung mit Sicherungsring und O-Ring als Abdichtung haben, könnte man bei passendem Durchmesser das benötigte Gewinde ja darauf schneiden und hätte einen perfekt passenden Sensor.


    Thorsten Schaumann hatte mal Nachbau Sensoren, da habe ich vor vielen Jahren die letzten beiden Exemplare gekauft. Über die darin eingeprägte Nummer komme ich jedoch bisher zu keinem brauchbaren Treffer. Und leider können wir Thorsten mittlerweile nicht mehr zu seiner Quelle befragen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich habe inzwischen einen Klumpen Gold gegen einen gebrauchten Sensor getauscht, aber das Thema beschäftigt mich trotzdem...


    Dietmar: kannst Du mir die Nummer geben?


    Es gibt in Italien die Firma SAN GIORGIO S.E.I.N. srl . Die stellen Sensoren Typ VSG40020 (M16x1.5) und VSG40022 (M14x1.5) für Veglia Instrumente im Marinebereich her. Von der Geometrie ziemlich identisch zu den Inno-Sensoren. Die Widerstands-Charakteristik sollte nach Angaben auf den Zeichnungen von deren Webseite auch passen. Auf Anfrage würden die auch andere Gewinde anbringen. Ich habe nachgefragt welche Menge abgenommen werden müsste damit die ihre Maschinen anwerfen...


    Melde mich wieder wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.


    Der Alfa-Sensor ist auf der Einkaufsliste, den schaue ich mir auch noch an.


    Viele Grüsse

    Basilisk



  • Dietmar: kannst Du mir die Nummer geben


    6026 steht auf dem drauf.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Alfa Sensor habe ich hier liegen und auch schon probiert. Wie erwartet geht es ab Gewindegang 2-3 sehr schwer!

    Bin gerade dabei das passende Gewinde draufzuschneiden, was auch nicht allzu einfach mit einfachem Werkzeug ist.

    Wenn es geklappt hat, melde ich mich noch mal :wink:

  • Etwas später als gedacht, aber nun habe ich ein paar Informationen:


    Ich habe einen Sensor siehe meinen Beitrag oben von der Firma San Giorgio S.E.I.N. getestet, und der hat bestens funktioniert. Nun hat mir die Firma (endlich) ein Angebot für den Innosensor mit 5/8“x18 Gewinde gemacht. Das „Problem“ ist, dass die Mindestbestellmenge bei 500 Stück ist. Damit wäre die Inno-Gemeinde für die nächsten paar Jahrhunderte versorgt…


    Ergo, um nicht total im Minus zu landen muss die Armortisation über eine kleinere Menge erfolgen. Gewinn machen ist da kaum möglich. Mich würde interessieren wer - vorerst unverbindlich - Interesse an einem Sensor hat. Der Preis (in Euro) wird deutlich zweistellig sein müssen, aber auch etwas Abstand von 100 Euro haben (die ich vor ein paar Monaten für einen gebrauchten Sensor bezahlt habe). Ich denke in wenigen Wochen sollte klar sein, ob das Projekt fliegt. Lieferzeit soll 5 Wochen sein, aber das dauert sicher länger. Ich rechne damit, dass die Sensoren ab Anfang 2023 verfügbar wären.


    Viele Grüsse

    Basilisk

  • Danke für dein Engagement :thumbs_up:

    Mein Sensor funktioniert noch.

    Auf Reserve würde ich gern einen haben.

    Jedoch nicht um jeden (zweistelligen) Preis.

    Somit wäre ich erstmal unverbindlich dabei ...

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Vorbehaltlich des Preises würd ich auch einen nehmen.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • sind nicht diese temperatur fuehler, die gleichenvon einenm

    Mini Inno 1001 export??

    meiner zeighte immer sehr hoch an, dann habe ich die Verbindungen am Tacho abgenommenuns es war ziemlich

    vergammelt/ rosting , alles sauber gemacht und schon gings wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!