Genaue Modellbezeichnung und Teile für Ölwechsel

• Meine Empfehlung ist gefühlvoll mit ner nuss die zentriert auch gleich den ring

Mach halt bissl Teflon Band ans gewinde wenns nicht dicht wird.

Schau ob die Dicht Fläche auch Plan ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ob 34 oder 36 Nm ist völlig irrelevant, wenn man bedenkt, daß die Drehmomentschlüssel im privaten Gebrauch so gut wie nie geeicht werden.

Stimmts? :biggrin:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• Genau 😬 und oft genug ohne zu entspannen vom letzten Gebrauch liegenbleiben 🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Bei dem Drehmoment könnte es schon sein, dass sich das Alugewinde im Getriebegehäuse gerissen ist.

Meine Anleitung empfiehlt nämlich nur 17 Nm

Leider hattest du Recht :-( hat jemand ne gute Idee? Taugt diese Schraube von Limora was? Hat da jmd. Erfahrungen mit?

Verschlussschraube | 555591
    mit konischem Gewinde zur Reparatur Gewinde Ölablass ÖffnungWenn Sie das Gewinde der Ölwanne in Ihrem Getriebe abgenutzt oder ruiniert haben, haben Sie 2…
    www.limora.com
  • Vérification - datch.fr

Kann man machen...das im Text genannte Heli Coil ist zwar technisch besser, der Einbau ist aber im eingebauten Zustand nur schwer zu bewerkstelligen. Das Aufbohren muss ja im rechten Winkel zur Dichtfläche passieren, das mit einem Akkubohrer frei Hand unter dem Motor...naja.

Gruss Andy

• Sieht für mich ähnlich aus. Bin zwar kein Freund von Limora, aber das Teil wäre deutlich schneller hier. Hast du das schon mal gemacht?

WARUM STEHT IN MEINEM HANDBUCH SO EIN HOHES DREHMOMENT? Vom Gewinde ist NICHTS mehr da :-(

• Blöd ist halt, dass bei der L Version der Magnet dann fehlt. Könnte man aber nachrüsten bestimmt. Klar ist aber auch, dass wenn das Gewinde dann noch Schaden kriegt, ist das Gehäuse endgültig hin

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich wüsste keine Alternative 🤷‍♂️ zu meiner ganz aktiven Zeit gab es diesen Repair Plug noch nicht, von daher keine Erfahrung. Technisch sauber und haltbarer ist die Helicoil Version, aber das geht halt am besten wenn alles ausgebaut ist.

• An 17 oder 35 oder wieviel auch immer lag es sicher nicht, sondern daran das sie eben zu oft zu stark angezogen wurde.

Ob Limora oder Datch ist egal sind die selben.

Ich habs auch schon damit repariert, das halt eingeklebt

Meister-Mini
    21. September 2019 um 22:41

Das Gehäuse ist nie hin, das geht immer zu reparieren! Mal aufwändiger mal weniger aufwändiger.

Auf Erfahrung vertrauen

• Laut WHB (und anderer Quellen) stimmen die 34Nm (bzw. 25 lbf ft)

Es kann natürlich sein, daß irgendwann in den letzten 30+ x Jahren irgend jemand zu viel Kaba zum Frühstück hatte.

Eine Möglichkeit wäre, das Gewinde aufzubohren, neu zu schneiden und eine Ablassschraube eines anderen Fahrzeugs einsetzen.

Hier dann sinnvollerweise eine mit feinerem Gewinde als dieses Grobmotorikergewinde.

Musst halt echt sauber arbeiten (lassen)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• …. und EGAL WIE die Reparatur erreicht wird ..

UNBEDINGT einen Magneten an die Schraube !!!

Alles was an Abrieb und feinen Spänen oder Splitterchen ( mal „laut“ geschaltet ect ) im Öl rumschwimmt, wird vom Räderwerk auch mal in die Laufbuchsen gefeuert.

Ich habe mir einen Motor der Super lief „aufgerieben“ weil der Magnet fehlte.

Da hing dann einiges in den Öl-Abstreifringen und hat die Laufbuchsen gemordet 😡

• Der Magnet hilft nicht viel... Und schützt schonmal gar nicht den Motor

Der ist nicht stark genug um alles anzuziehen und um alles zurück zu halten. Und bis der Späne Mist an der Schraube hängt, ist er stunden / tage lang im Öl geschwommen....

Auf Erfahrung vertrauen

3 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (18. Juli 2026 um 17:22)

• ch habe mir einen Motor der Super lief „aufgerieben“ weil der Magnet fehlte.

Als würde alles Öl am Magneten vorbeikommen und dort seine Späne abladen....das solltest du besser wissen!

Der Magnet ist ein "Tendenzanzeiger", Späne sind im Ölinhalt vorhanden...ja oder nein...mehr nicht.

Gruss Andy

• UNBEDINGT einen Magneten an die Schraube !!!

Ja! Und/oder Neodym Magnete am Ölfilter.

Ich habe kaputte Festplatten geschlachtet und die Magnete genommen.

Limora bietet auch eine Version an, für viel Geld.

• Wenn es doch nur einen Messingmagneten für den ganzen anderen Abrieb geben würde... :tongue:

Es gibt ja nu auch andere Ablassschrauben mit Magneten. Das ist jetzt nu kein Alleinstellungsmerkmal britischer Inschenöhrskunst :scream:

Außerdem ist das wie der Andy schon sagt, eher nur ein guter Anzeiger für den Motorzustand.

Einen vorbeischwimmenden Getriebezahn wird der Magnet auch nicht bei der anstehenden Zerstörungswut aufhalten. :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!