Neuer Achschenkelbolzen abgerissen

  • Ratschlag: Auf jeden Fall alle von ihm eingebauten Achsschenkelbolzen /Free ball joints austauschen lassen.

    (Qualitätsware) ....es liegt nahe dass der Verbauprozess nach dem gleichen Schema ablief.


    sonnst schaltet sich dein Kopfkino nicht aus.......es gibt ja 3 weitere Achsschenkelbolzen....neben dem gebrochenen.


    *Crack,s* schleifen den Lagersitz des Bolzens mit Ventileinschleifpaste auf den Muttern ein.....somit ergibt sich ein volleres Tragbild und

    der "Setzvorgang" ( wie oft erwähnt wird ) entfällt.


    zunächst Schwergängig nach Einlaufen dann i.O. ist eine Definition die nicht jeder Monteur / Schrauber sicher beherscht.


    Lenkradrückstellung muss funktionieren !



    wünsch dir Erfolg in der Sache.

  • *Crack,s* schleifen den Lagersitz des Bolzens mit Ventileinschleifpaste auf den Muttern ein.....somit ergibt sich ein volleres Tragbild und

    der "Setzvorgang" ( wie oft erwähnt wird ) entfällt.

    Das meinte ich oben mit dem Zusätzlichen Aufwand, aber er lohnt in jedem Fall!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Was sich bei mir bewährt hat: Einschleifen, beim Einstellen mit der 1 1/2" Nuss mit dem Schlagschrauber anziehen (sind sicher 180 - 240 Nm, aber für die Verschraubung kein Thema), 9/16" flachen Ring auf den Gewindebereich des Bolzens stecken. Der Bolzen muss aus dem Handgelenk in alle Richtungen beweglich sein, ohne den Schlüssel nicht.


    Bei regelmäßigem Fetten, halten die Bolzen mind. 30tkm

  • Mich wunderts, dass erst auf Seite 2 das Einschleifen erwähnt wird. Wer einmal versucht hat, ein Kugelgelenk aus der Packung heraus zu montieren, egal ob gefettet oder nicht, weiß dass das nicht gut gehen kann.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Dann sind sie aber nur zu locker. Dadurch reist aber so ein Bolzen doch nicht, oder

  • Eben nicht. Das Tragbild der Kugel ist so ungleichmäßig, dass man, um kein Spiel zu haben, das Gelenk fester einstellen muss. Es gibt aber Stellen, die sind dann zu fest. Und das macht der nur begrenzt oft mit. Denn Schmierung findet an diesen Stellen auch keine statt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn man es so herum betrachtet! Ich dachte: an fester Position einstellen, dann wird's locker

  • Ok, das wäre eine andere, falsche Methode.

    Einschleifen, alles andere ist Murks. Mit dem Akkuschrauber dauert das 15 Minuten, inkl. Schmiernut dremeln. In Summe eine Stunde, das ist bezahlbar.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mini-ster

    Diese Feststellung ist so kategorisch vorgenommen falsch.

    Abgesehen davon, daß beim Einschleifen eine Oberflächenhärtung beschädigt wird, gibt es defintiv Kugelbolzen , die ab Hersteller perfekt sind.

    Diese waren auch im deutschen Markt mindestens bis 2018 cirka 10 Jahre lang frei verfügbar.

    Möglicherweise waren sie in den vergangenen 4 Jahren am deutschen Markt nicht direkt verfügbar, aber mit einigem Rechercheaufwand sicher zu beschaffen.

    Dieser Widerspruch ist nötig, um jene nicht zu entmutigen, die bereit sind, diesen Rechercheaufwand zu betreiben, um in den Besitz selbiger Qualitätsteile zu kommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    Das mag sein, jedoch hatte ich solche noch nie in der Hand, weder selbst bestellt (immer über deutsche Minihändler) noch bei anderen Minifahrern. Bei Fahrwerksteile und INSBESONDERE bei diesen Kugelbolzen spielt und spielte bei mir Geld keine Rolle.

    Damit möchte ich nicht abstreiten, dass es sie gegeben hat oder vereinzelt noch gibt.

    Als Kunde kann ich beim Händler nachfragen, ob er noch welche von diesen hochwertigen Kugelbolzen hat. Wenn die Antwort jedoch negativ ausfällt, oder sogar positiv, sich die aus Sicht des Händlers hochwertige Ware jedoch als 0815 herausstellt, was dann? Zurückschicken und so lange bestellen, bis man die Nadel im Heuhaufen gefunden hat?

    Die Bestände der hochwertigen Teile dürften endlich sein, somit kommt man kaum drum rum, die verfügbaren Teile anzupassen.


    Sollten tatsächlich noch irgendwo diese hochwertigen Kugelbolzen lagernd sein, nehme ich sofort 2-3 Sätze, die reichen mir dann bis ans Lebensende.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Woran würde/könnte man denn die guten von den nicht (so) guten unterscheiden?

    Gruss Lars

  • wishbone & MINIster

    Als es probelematisch wurde mit der Qualität.....


    wishbone : Ein Testverfahren ist, den Kugelbolzen trocken in die Überwurfmutter einzusetzen und diesen dann mit den Fingerspitzen in verschiedenen Positionen hin und herzudrehen.

    Gute Kugelbolzen 'laufen' ganz weich. Somit kann es auch nicht vorkommen, daß ein in einer Position eingestellter Kugelbolzen nach wenigen Metern Fahrt und Bewegung dann plötzlich wieder ganz anders ist, da eben ein anderer Teil der 'Fläche' in Aktion. 'Präzise Fertigung lautet das Stichwort'


    wurde von einer deutschen Firma eine Testreihe durchgeführt.

    Muster von allen Vertreibern und Herstellern eingekauft und mit entwprechender (Bild-)Dokumentation und Reporten zunächst einer Sichtkonktrolle unterworfen.

    Schon danach wurde die große Anzahl der Testkandidaten eun deutlich viel weniger eingedampft.

    Die verwendeten Gummikappen, die Vorduckfeder des unteren Kugelkolzens................diverse Aspekte 'verrieten' gleiche Herstellungen.


    Und dann kamen die Testmontagen in einem qualifizierten Mini-Meisterbetrieb, sowie die jeweiligen Kontrollen nach Probefahrten.

    Am Ende blieb nur 1 Type übrig von einem Grossisten, der für Minis unter verschiedenen Artikelnummern gleich 3 verschiedene Sätze verkaufte, aber eben nur 1 guten Satz.

    Da dieser Grossist wieder bei einem Hersteller fertigen ließ --dem Anschein nach ein ehemaliger Hersteller für UNIPART-- mußte immer eine komplette Charge abgenommen werden.

    Das war eine Größenordnung von irgendetwas zwischen 500 und 1.500 Satz, was eben viele Händler abschreckt, weil es ein hoher finanzieller Aufwand -gebundenes Kapital- für nur 1 von mehreren tausend Artikeln ist.

    Hinzukommt das Umverpacken der gelieferten Sätze, denn den ganzen Aufwand zuvor möchte natürlich niemand gern 'verraten' wissen.

    Oder noch besser, der Hersteller fertigt dann nicht 1.500 sondern 2000 und platziert die restlichen 500 am freien Markt.

    Das muß alles mit bedacht werden, was viele Händler abschreckt.


    Ob also diese Einkaufsstrategie heute noch fortgeführt wird ist unbekannt.

    Tatsächlich könnte aber jeder Händler diesen Weg erneut beschreiten. Zur Not von Anfang an.


    Dieses nicht zur Besserwisserei, sondern als Beispiel, daß der Markt schon zu einem Teil auch selbst bestimmt, was er an Qualität vorhält.

    'Markt' heißt dann alle Teile der Handelskette vom Hersteller bis zum Anwender.


    Auch aus Fernostfertigungen kommen viele Anbieter wieder zurück. Überraschung.


    Ein Markt mit nur Murks auf dem Tresen macht tatsächlich keinen Spaß. Niemandem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "Ein Testverfahren ist, den Kugelbolzen trocken in die Überwurfmutter einzusetzen und diesen dann mit den Fingerspitzen in verschiedenen Positionen hin und herzudrehen..."
    Danke, werde ich mir merken.
    Dann müsste man im Zweifel ja aber doch wieder nach bessern suchen...

    Lars

  • Was immer hilft ist ein Sprachkontakt zum Händler, keine Onlineoperation.

    In diesem Gespräch --und da ist persönlich besser als E-Mails hin und her-- den Händler genau danach fragen:

    "Wenn ich die und die Operation, jenen Test durchführe, wird sich das Material dann auch so und so verhalten ?"


    Kann diese gewählte Quelle das nicht beantworten oder will es gar nicht beantworten, dann daraus Schlüße ziehen.


    Das hört sich scheinbar nach viel Aufwand an, da man sich an Geschäftszeiten halten muß und nicht um 23.00 Uhr 'noch mal eben...', aber 2-3 Mal zurückschicken nach erfolglosem Unterfangen in der heimischen Garage ist sicher auch nicht effizienter und schon gar nicht erfreulich.


    Andreas Hohls P.S.: Und bei den Gummiteilen müssen es die dünnen Gummis sein. Die, die billig aussehen sind richtig. Die dicke Version, die handfest aussieht, die bricht im Gebrauch und läßt Wasser hinein. Das ist alles kein Hexenwerk, nur praktische, handwerkliche Erfahrung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und noch ein Nachsatz, da u.U. sonst mißverständlich :


    --Die Prüfung, wie der trockene Bolzen im Überwurf 'läuft' , kann natürlich am allerbesten in der Hand erfolgen, nicht am Fahrzeug.


    --Und 'nein', nicht alle anderen waren kompletter Ausschuß, aber nur bei einem Satz stimmten alle Aspekte. es gab auch noch 2-3, wo das Urteil u.U. lautete :

    'Geht so'


    P.S.: Die Schreibfehler der Vorbeiträge bitte nachzusehen. Etwas wenig Zeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Alf,


    echt sehr schmerzliche Erfahrung und sicherlich etwas was mann als Fahrer eines Mini nicht im Strassenverkehr erleben möchte.


    Grundsätzlich möchte ich mich hier auch Andreas Hohes anschliessen, der ja explizit auch die Sicht der Werkstatt wiedergegeben hat. Wenn der Eigentümer der Werkstatt nach erfolgter Reparatur den Kontakt zu dir aufgenommen hat um nachzufragen ob mit seiner Leistung alles ok gelaufen ist, dann empfinde ich das schon als sehr positiv. Wo hat man das schon? Auch bin ich davon überzeugt, das sich die Werkstatt in Ihrer Verantwortung absolut darüber bewusst ist welche nächsten Schritte hier gerade auch von Ihrer Seite an den Kunden (also an Dich) vorzunehmen sind und eine Grundlagen basierte, ruhige und vor allem Konstruktive Diskussion sollte für beide Seiten möglich und zielführend sein.


    Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde ist hier im Forum den direkten E-Mail Verkehr mit der Werkstatt zu veröffentlichen, ich denke das gehört hier nicht hin und sollte tunlichst zwischen euch bleiben wenn eine Dauerhafte gute Zusammenarbeit für die Zukunft erwünscht ist. Wenn das nach jeder Reparatur passiert würde ich mir als Inhaber der Werkstatt zweimal überlegen ob ich meine Tore für deinen kleinen wieder aufmachen würde.


    Also, wie du hier in all den anderen Stellungnahmen zum Thema lesen kannst ist die Problematik bezüglich des Wechsels und austauschen der Achsschenkelbolzen eine Wissenschaft für sich und ich gehe mal davon aus, das die Werkstatt das nicht jeden Tag mehrfach macht, (was den Schaden der dir entstanden ist natürlich nicht wieder gut macht) auch ist hier der Bezug der Neuteile ein wichtiger Aspekt. Die üblichen am Markt vertretenen "grossen" Anbieter ( Grüner Katalog :-) ) hat nicht automatisch auch die Qualitativ besten Teile, wobei wir die Preissituation mal ganz aussen vor lassen.


    Eine gute Werkstatt ist wie ein sechster im Lotto! Fairer, offener Umgang von Kunde und Meister ist die Grundvoraussetzung für eine Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Autos die heute keine Werkstatt mehr täglich zu Gesicht bekommt.





    ich schreib's wie es ist, ich kann nicht anders!

  • Guten Abend,

    meine Traggelenke schleife ich immer mit Ventileinschleifpaste ein, bis ein ein flächiges Tragbild vorhanden ist. Eine Fettnut sollte aber auf der Halbkugel noch sein, ansonsten kommt beim Nachfetten nicht überall hin.

    Der letzteTraggelenkwechsel liegt bei meinem Mini jetzt etwa 10 Jahre und rund 20.000 km zurück. Sie sind immer noch spielfrei.

    In Japan gibt es mittlerweile auch Uniball Traggelenke die Plug&Play sind, sollen eine Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren, oder 50.000 km haben.

    Maintenance Free Ball Joints
    Developed and tested over a period of three years, the original concept was to manufacture a high quality product - similar to those used on modern vehicles,…
    classicminisjapan.com

    Grad gesehen, der Robert hat den Link ja auch schon eingestellt...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hey altes Haus :cool:


    Schön, mal wieder von dir zu hören :wink: :cool:


    Du hast den 35 also noch? :thumbs_up: :cool:


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,

    ja, den 35th habe ich noch und freue mich jedesmal mit ihm zu fahren, geile Kiste eben...😊

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!