Update: Axialspiel /Simmering zum 2ten mal Undicht nach -30km SPI 1275

  • Hallo in die Runde,

    Ich verzweifle so langsam, in meinem Restaurationsprojekt habe ich den Motor komplett mit neuen Dichtungen versehen. Unter anderem auch die Dichtung Simmering Kupplungsseite. Der Motor war komplett ausgebaut.
    Den Dichtring habe ich ins Kupplungsgehäuse montiert und alles wieder zusammengesetzt. Nach einer kurzen Probefahrt ca. 20km hat es aus der Bohrung Kupplungsgehäuse frisches Öl getropft.

    Darauf habe ich die Seite Kupplung nochmal los genommen. Und festgestellt, dass der neue Dichtring defekt war. ( Dichtlippe im Ring sauber abgetrennt zum Rest )

    Habe einen neuen Dichtring bei Limora gekauft, diesen dann neu eingesetzt mit passendem Werkzeug, darauf geachtet der Dichtring richtig sitzt und auch der Staubschutz. Alles rundherum natürlich gründlich sauber gemacht.
    Die nächste Probefahrt war nur 10km, da hat sich der Keilriemen verabschiedet, kann ja mal passieren … ABER auch wieder aus der Bohrung Kupplungsseite kommt wieder frisches ÖL. Ich denke das sich wieder der Dichtring verabschiedet hat. ( Habe aber noch nicht nachgeschaut - habe aktuell die Faxen dick )

    Gibt es einen Anhaltspunkt, wonach ich noch schauen kann ? Einmal ein Dichtring undicht OK, aber zweimal innerhalb von ca. 30km 2 Stück denke ich, da ist was anderes faul.

    Hat jemand eine Idee oder sogar das gleich wie ich erlebt ?


    Danke :smile:

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

  • Eine Idee wäre die Ersatzteile zu kaufen, wo es auch Qualität gibt. Dein Lieferant ist für teure Preise und schlechter Qualität in der Szene bekannt .




    Eine weitere Option wäre ein zu großes Achsialspiel der Kurbelwelle, weil die Anlaufscheiben verschlissen sind. Oder ein anderer Montagefehler…

  • Mit welchem "passenden Werkzeug" wurde der Simmering eingesetzt?

    Grüße
    Andreas

  • Und - wurde der WDR richtig herum eingesetzt - "hohle" Seite zum Getriebe, "flache" Seite zur Kupplung?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Eine Idee wäre die Ersatzteile zu kaufen, wo es auch Qualität gibt. Dein Lieferant ist für teure Preise und schlechter Qualität in der Szene bekannt .




    Eine weitere Option wäre ein zu großes Achsialspiel der Kurbelwelle, weil die Anlaufscheiben verschlissen sind. Oder ein anderer Montagefehler…

    Ja das habe ich auch schon öfters gehört ... Der Erste Dichtring war von Allbrit verstärkte Ausführung. ( Montagefehler nicht ausgeschlossen - mit dem Auge sah alles gut aus und nicht schief und keine Überstand zur Kante ) Der zweite Simmering war dann von Limora. Dann werde ich wohl das Axialspiel der KW messen müssen. Über das Thema Anlaufscheiben bin ich hier im Forum schon gestoßen.


    Mit welchem "passenden Werkzeug" wurde der Simmering eingesetzt?

    Mit einem Eindrückwerkzeug aus der Werkstatt was für Simmerringe / Dichtungen ist und passend bündig über den Ring passte. Damit habe ich schon x mal Dichtringe erneuert. Somit das der Dichtring gerade und genau "eingepresst" wird. Da ich aus der Werkstatt komme kein Hexenwerk eigentlich.


    Und - wurde der WDR richtig herum eingesetzt - "hohle" Seite zum Getriebe, "flache" Seite zur Kupplung?

    Auch da habe ich drauf geachtet und den Ring passend und bündig zum Kupplungsgehäuse eingebaut und mit der "hohlen" Seite wo auch der "Spannring" versehen ist verbaut.



    Gruß :)

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

  • Ist auf der Fläche, auf welcher der Dichtring aufliegt, in ordnung? Oder hat sich dort bereits eine Furche gebildet?


    Welchen Dichtring hast Du denn genau geordert?


    Ist das Montagewerkzeug ohne Beschädigung?

  • Ist auf der Fläche, auf welcher der Dichtring aufliegt, in ordnung? Oder hat sich dort bereits eine Furche gebildet?


    Welchen Dichtring hast Du denn genau geordert?


    Ist das Montagewerkzeug ohne Beschädigung?

    Die Lauffläche vom Primärzahnrad wo der Dichtring "Abschließt" habe ich beim zweiten Mal noch mehr kontrolliert als beim ersten Mal. Keine Furchen etc. Die Fläche im Kupplungsgehäuse hat auch keine Beschädigungen.


    Simmerring Kupplung, 1992->2000 LUF10005 war der erste Dichtring

    und der zweite

    Wellendichtring 307770 für Einspritzer


    Das Montagewerkzeug ist Top in Schuss. Daher kann ich mir das auch nicht erklären. Wenn ich mich tiefer und tiefer ins Forum lese kommt mir der gedanke das wirklich die KW zu viel Spiel hat. Der Motor hat auch schon ca. 170tkm runter. Und ich weiß nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat bzw. auch nicht. Habe gedacht mit neuen Dichtungen bin ich erstmal Safe. Leider falsch gedacht.


    Gruß

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

  • Schiebt man den Simmerring über die Verzahnung (für die Mitnehmerscheibe der Kupplung) des Primärrades, kann man den Simmerring sehr schnell beschädigen!

    Auch an der Kante der Lauffläche auf dem Primärrad, kann die Dichtlippe beschädigt werden oder auch mal "umklappen"...


    Der mindeste Schutz ist, die Verzahnung und die Kante der Lauffläche mit glattem Klebeband zu umwickeln und es außen einzuölen, bevor man den Simmerring drüber schiebt.


    Idealer weise wird dieses Werkzeug verwendet.


    Die Hülse wird über die Verzahnung bis auf die Lauffläche geschoben. Außen einölen, Simmerring drüber schieben und mit dem Presswerkzeug in Position drücken...


    Gruß, Diddi

  • ...... für den "Bastler" hat es sich als nützlich, kostensparend und praktisch erwiesen einfach eine Coladose (RedBull oder Bierdose geht natürlich auch) aufzuschneiden und das hauchdünne Blech wie einen Trichter über die Verzahnung und den Absatz des Primärrades zu legen. Man kann diesen Trichter auch noch mit Isolierband umwickeln um den Simmering beim aufschieben vor der Schnittkante der Blechhülse zu schützen.


    Auf jeden Fall sehe ich bei 2 in so kurzer Zeit "hingerichteten" Simmeringen einen Montagefehler ....... Limora mag sein wie er/sie/es/divers ist, aber so schrottig können nichtmal die ......

  • Ahh Okay, also so langsam schließt sich der Kreis. Das macht natürlich Sinn mit dem Werkzeug was du verlinkt hast. So wird sich der erste Ring sicherlich verabschiedt haben... beim zweiten habe ich natürlich noch mehr drauf geachtet und auch eingeölt aber über das Primärrad ist er natürlich trotzdem gegangen. Nicht das er da auch wieder beschädigt wurde :(

    Dann werde ich das ein 3tes mal losnehmen müssen und schauen. Das mit dem Klebeband oder mit dem "Bastlertipp"

    ...... für den "Bastler" hat es sich als nützlich, kostensparend und praktisch erwiesen einfach eine Coladose (RedBull oder Bierdose geht natürlich auch) aufzuschneiden und das hauchdünne Blech wie einen Trichter über die Verzahnung und den Absatz des Primärrades zu legen. Man kann diesen Trichter auch noch mit Isolierband umwickeln um den Simmering beim aufschieben vor der Schnittkante der Blechhülse zu schützen.


    Auf jeden Fall sehe ich bei 2 in so kurzer Zeit "hingerichteten" Simmeringen einen Montagefehler ....... Limora mag sein wie er/sie/es/divers ist, aber so schrottig können nichtmal die ......

    muss ich dann mal schauen welcher sich am besten umsetzen lässt. Und den Dichtring Nr. 3 verbauen. Evtl habe ich noch so etwas wie Strumpfschlauch was ich über das Zahnrad machen kann. Zumindest das es glatt und "flutschig ist :D Bevor ich den Motor komplett wieder ausbaue und das Axialspiel prüfe . Die Zeit werde ich mir dann doch noch nehmen.

    So viel "Aufwand" ist das ja jetzt auch nicht den Motor auszubauen.


    Danke allen erstmal für die Tipps und Gedanken Anstöße. Ich werde berichten sobald ich es wieder getauscht habe hab es gehalten hat :D


    Schönen Abend und Grüße

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

  • Um diese Dichtung auszutauschen muss Du den Motor nicht (!) ausbauen. :thumbs_up:

    ja den zweiten Dichtring habe ich auch im eingebauten Zustand gewechselt.


    Mein Zitat 

    "Bevor ich den Motor komplett wieder ausbaue… " sollte sich darauf beziehen das der Motor dann für das Axialspiel ausgebaut wird wenn der 3. Dichtring auch wieder undicht wird.... :wink: :eek: ( was ich ja nicht hoffe )


    Werde mich die Tage - am Wochenende mal dran setzen und die Kupplungsseite los nehmen.


    Gruß

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

  • Axialspiel kannst Du auch im Eingebauten Zustand messen. Du kannst ja an der Riemenscheibe hin und her drücken und an der Kupplungsseite Messen.

  • Hallo

    So wie Du schreibst, hat es den Ring an dem SiRi sauber abgetrennt.

    Daher sieht es so aus, daß das Blech am Primärrad verbogen ist und den Simmerring klein schnippelt

    Ob das nun ein SR von Albrit oder Limora ist da vollkommen schnuppe.

    Auch die von Limora halten

    Das montieren ohne Spezialwerkzeug funktioniert ohne Probleme wenn mann nur ein bischen aufpasst, da liegt der Fehler nicht.

    Mach den Deckel runter und schau das Primärrad an... sonst fummelst noch 5 mal

    Wie Enne sagt ... prüfe das zuerst

    Am Einbau liegts bestimmt nicht

    Bei Fragen gerne melden

    Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,
    Ich bin nun endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der Simmerring hat sich doch tatsächlich wieder in Einzelteile zerlegt. Nun gut - habe jetzt auch das “spezial” Werkzeug zum Montieren besorgt.

    Axialspiel kannst Du auch im Eingebauten Zustand messen. Du kannst ja an der Riemenscheibe hin und her drücken und an der Kupplungsseite Messen.

    Enne Das Axialspiel habe ich dann auch direkt gemessen, wie in der Anleitung steht.

    Mein aktueller Messwert liegt bei 0,28mm also nicht mehr im Sollbereich.


    Daher muss ich das Spiel jetzt ausgleichen mit einer neuen "Anlaufscheibe" Die Aktuelle Anlaufscheibe hat gemessen ein Wert von 2,65-2,94mm

    Bitte helft mir wenn ich jetzt falsch denke: Aktuelles Spiel 0,28mm bei einer Anlaufscheibendicke zwischen 2,65-2,94mm das heißt um den Wert 0,28mm zu verringern brauche ich eine Anlaufscheibe die dicker ist als 2,94mm.


    im Rechenweg die dickste neue Anlaufscheibe 3,10mm - 3,15mm MINUS alte Anlaufscheibe 2,94mm = 0,16 -0,21mm

    Aktuelles Axialspiel 0,28mm MINUS Ausgleich der neuen Anlaufscheibe 0,16 - 0,21mm = zwischen dem Toleranz Daten.


    Habe ich das richtig im Kopf bzw. richtig "gerechnet" ? Oder liege ich damit falsch ?

    Hoffe mein Rechenbeispiel kann jemand verstehen :D :D


    Abbildung 12 & 13 gibt es ja nicht in verschiedenen Größen daher muss die Anlaufscheibe das Ausgleichen wenn ich das richtig habe. In dem Gebiet ist alles für mich Neuland.


    Zusätzlich sind die Federn der Kupplung auch noch defekt die werde ich dann im Zuge auch direkt neu machen mussen ...

    Hoffe aber mit dem Axialspiel kann mir jemand helfen.


    Danke :)

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi_wills_wissen ()

  • Willi_wills_wissen

    Hat den Titel des Themas von „Simmering zum 2ten mal Undicht nach -30km SPI 1275“ zu „Update: Axialspiel /Simmering zum 2ten mal Undicht nach -30km SPI 1275“ geändert.
  • Schau Dir mal den C-Clip an (Nr.13). Manchmal ist der auf einer Seite eingelaufen und es reicht, wenn man ihn dreht (innen nach außen). Ansonsten ist Deine Rechnung schon richtig ... sofern Du richtig gemessen hast :biggrin:

    (wobei Du im Extremfall wieder unter das Minimum kommst)

  • Schau Dir mal den C-Clip an (Nr.13). Manchmal ist der auf einer Seite eingelaufen und es reicht, wenn man ihn dreht (innen nach außen). Ansonsten ist Deine Rechnung schon richtig ... sofern Du richtig gemessen hast :biggrin:

    (wobei Du im Extremfall wieder unter das Minimum kommst)

    Alles klar danke :) Das messe ich dann nochmal zusätzlich.

    Ja das habe ich nachher auch errechnet. Bin dann mit der Anlaufscheibe 3,04mm-3,09mm gerechnet und da bin ich Safe mit den Werten.


    Danke :)

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

  • ?? hast du mal eine Meßuhr an die Kurbelwelle gehalten und die dann mal gedreht ?? nicht das der ganze Zapfen auf dem das Hohlrad läuft, eiert wie ein Lämmerschwanz .......


    Wie steht es um das Radialspiel des Hohlrades ??


    ? Axialspiel der Kurbelwelle im Block ?


    Kurbelwellelager ????


    Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Simmering nicht schon beim einbauen vergeigt wurde ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!