Unterfahrschutz montieren

  • Hallo Leute,

    ich habe einen recht massiven Alu-Unterfahrschutz bei LIMORA für meinen 91er Mini Cooper gekauft. Leider keine Einbauhinweise. Offensichtlich muss man Bohrungen am vorderen Hilfsrahmen (längs und vorne quer) anbringen, um den Unterfahrschutz zu montieren (siehe Foto). Gibt es hierzu Tipps? Sicher haben einige von Euch so einen Unterfahrschutz angebracht. Über Sinn und Unsinn dieses Bauteils kann man sicherlich streiten, aber die Minis haben vorn eine -konstruktionsbedingt- extrem geringe Bodenfreiheit. Da fühlt man sich mit so einem Unterfahrschutz einfach sicherer....

    Grüße

    Sprossi

  • Der Hauptsinn ist das es cool aussieht und man den Ölfilm am Getriebegehäuse nicht sieht was bei den meisten Minis sich da so ansammelt 😂🤣😂

  • Moin


    Ich mache das immer so daß ichvdie auchvschnell abschrauben kann, da beim Ölwechsel die Brühe sonst im Unterfahrschutz schwimmt.

    Unterfahrschutz anpassen

    Löcher anzeichnen und dann mit 10mm bohren

    M8 Muttern aufschweissen ...

    Oder 8er einziehmuttern einnieten, wird aber beim Querlenker eng und da die Dinger aus Alu dind ist bald das Gewinde hinüber

    Daher besser Muttern mittig überm Loch schweissen


    Grüße

    Michael

  • aber das es einziehmuttern aus stahl gibt weißt du ,oder :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • aber das es einziehmuttern aus stahl gibt weißt du ,oder :wink:

    😁

    Das Werkzeug zum einziehen mußt dann auchvhaben und dss hat der Hobbyschrauber meisst nicht da sauteuer.

    Daher die Lösung mit den Muttern .. einfach ..sauber und gut zu machen ..

  • 😁

    Das Werkzeug zum einziehen mußt dann auchvhaben und dss hat der Hobbyschrauber meisst nicht da sauteuer.

    Daher die Lösung mit den Muttern .. einfach ..sauber und gut zu machen ..

    aber ein schweißgerät :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: egal :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • ..besten Dank für die Tipps. Und der TÜV sagt da nichts, wenn am Hilfsrahmen gebohrt und geschweißt wird? Der Prüfer bekommt ja gerne Durchfall, wenn er technische Maßnahmen am Rahmen erkennt... :biggrin:

  • ..besten Dank für die Tipps. Und der TÜV sagt da nichts, wenn am Hilfsrahmen gebohrt und geschweißt wird? Der Prüfer bekommt ja gerne Durchfall, wenn er technische Maßnahmen am Rahmen erkennt... :biggrin:

    Hatte ich noch nie Probleme ...

  • Hallo Michael,


    ich sehe gerade, Du hast eine Mini-Werkstatt bei Schmölln. :thumbs_up: Das ist ja nicht weit von Erfurt aus. Da schaue ich mal vorbei. Spätestens, wenn ich das mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf nicht hinbekomme kriegst Du meinen Mini auf den Hof gestellt. :biggrin:


    Grüße aus Erfurt

    Horst

  • Habe ich heute auch gemacht. Dranhalten das er gut sitzt, die Löcher anzeichnen, D10mm bohren.

    Dann nehme ich länger M8 Schrauben und schraube sie mit Mutter fest.

    Dann den Unterfahrschutz und nochmal mit Mutter anschrauben. Dann sind die Schrauben wie "Stehbolzen".

  • Ich habe seit Jahren die Niet-Muttern Variante. Hält, praktisch und dem TÜV war das egal.

  • Habe ich heute auch gemacht. Dranhalten das er gut sitzt, die Löcher anzeichnen, D10mm bohren.

    Dann nehme ich länger M8 Schrauben und schraube sie mit Mutter fest.

    Dann den Unterfahrschutz und nochmal mit Mutter anschrauben. Dann sind die Schrauben wie "Stehbolzen".

    Und als Schnellverschluss Flügelmuttern nehmen


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Habe das mit Einzugmuttern gemacht. Das Werkzeug incl. Muttern gibts für ein paar € bei Amazon. ( Glaube 35€) Die Qualität der Zange ist absolut ausreichend und kann man immer mal brauchen.

  • Ich habe so ein Teil bei meinem 91 Cooper mit 4 kleinen Silentgummis dazwischen montiert. Die sind fest am Rahmen eingeschraubt und der Unterfahrschutz halt nur mit 4 Muttern angeschraubt. Vorteil, es ist etwas'mehr Platz zw Schutz um Gezriebe und ein evtl Aufsetzen geht nicht gleich in den Rahmen.

  • Das gibts immer mal bei den Discountern für kleines Geld. Ich hab meins vor einem Jahr bei Lidl gekauft. Damit kann man Muttern bis M12 einziehen. Ich meine das hat keine 30€ gekostet und es sind jede Menge Muttern in verschiedenen Größen dabei. Das Set ist top, wertig gemacht und funktioniert tadellos.

    😁

    Das Werkzeug zum einziehen mußt dann auchvhaben und dss hat der Hobbyschrauber meisst nicht da sauteuer.

    Daher die Lösung mit den Muttern .. einfach ..sauber und gut zu machen ..

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!