Wie wechselt man den Keilriemen ?

  • Nun habe ich schon fast alles an meinem Mini gewechselt
    (Bremse vorn und hinten, Reifen Yokohama, Kupplung, Birnen, Abschlußblech
    hinten, Türscharniere usw ).


    Diesmal hätte gerne einen Tipp. Wie wechselt man eigentlich beim Mini den
    Keilriemen ? Motor 998 ccm. Vielen Dank im Voraus ....:)

  • Sollte eigentlich in einem guten Werkstatthandbuch stehen.


    • Kühlergrill abbauen
    • Batterie abklemmen
    • Lichtmaschine lösen und entspannen


    Ich verbinde die Arbeit immer mit dem Tausch der Wasserpumpe, weil ich dann den Keilriemen nicht umständlich und 'dirty' ohne Kühlerausbau über das Lüfterrad ziehen muss.


    • Kühler ausbauen
    • Lüfterrad abschrauben oder Keilriemen direkt abnehmen


    Optional weiter:

    • Lüfterrad abbauen
    • Wasserpumpe abbauen und mit neuer Dichtung ersetzen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge...


    Abschließend Lichtmaschine mit dem Spannen des Keilriemens festschrauben.

  • -Lichtmaschine lösen um den Keilriemen zu entspannen
    -Keilriemen von den 3 Riemenscheiben heben
    -Keilriemen über die einzelnen Lüfterflügel fummeln
    -den neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen und Spannen. Keilriemen soll sich dann um etwa Riemenstärke durchdrücken lassen.


    Edit:
    Kaschperl war ausführlicher und doch schneller:thumpsup:

  • Edit:
    Kaschperl war ausführlicher und doch schneller:thumpsup:


    aber aufwendiger.....
    ich nutze auch die Fummelmethode. Dazu gibt es am Kühlerrahmen sogar eine kleine Ausbuchtung. Da kann man schön den Riemen über die einzelnen Lüfterflügel heben...
    mit ein wenig Übung eine Sache von 10min....

  • Ist das ein bekanntes Problem, dass Abstand zwischen Kühlerlammellen und Ventilator derart gering ist, dass ich den GummiLümmel nicht drüberbekomme? ;) Hab so wenig Lust den Kühler auszubauen...

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

  • Halteblech oben am Kühler entfernen. Über den ersten Flügel drüberheben (mit etwas Verbiegen des Flügels) den Riemen etwas aus der Kühlerumrandung ziehen, dann den Lüfterflügel etwas weiter drehen, den Keilriemen dabei nicht mitdrehen. So kann man ihn nach und nach „ausfädeln“. Einfädeln ist aber auch nicht ganz einfach.

  • Danke euch, durch das zeitbedingte seltene geschraube verliert man echt den Blick... Kühlerschrauben vorne oben/unten und hinten oben leicht lockern hat schon gereicht. Sonnige Grüße!

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

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