Ölqualität

  • Hallo, ich habe mir mit 70 Jahren einen Mini Bauj. 1996 1,3 l 53 PS gekauft.
    Ich möchte sofort einen Ölwechsel machen und dabei synthetisches Öl verwenden. Kann ich das, da ja beim Mini
    das Getriebe das gleiche Öl bekommt?
    Meine Suche „synthetisches Öl“ ergab nichts - Zuviele Antworten.
    Danke im Voraus.

  • Hier gibt's Lektüre zur Genüge (vielleicht auch Antworten ;-)).


    Glückwunsch zum Mini!

    Grüße
    Andreas

  • Ein mineralisches 20 W 50 hat seit den 60zigern recht gute Schmierdienste verrichtet. Dieses Öl bekommt man in recht guter Qualität für nicht einmal 5€/l. Mit eben solchem Öl und einer fachgerechten Behandlung des Motors durch warmfahren des Öls usw. haben etliche Minimotoren weit über 150 000 km ohne Getriebe und Motorschaden gehalten. Da frage ich mich immer wieder, warum man da teureres Öl reinkippen möchte. Durch den Schmierkreis Motor und Getriebe sollte man auch bei synthetischen Ölen den Wechselzyklus nicht über 5000 km ausdehnen, da der Schaltvorgang ja ein spanfördender Vorgang ist und somit verschleißfördernd ist. Das einfach mal als Gedanke durch den Kopft gehen lassen.
    Und nein, ich will keinen neuen Ölthreat:redface:
    Die fachliche Diskusion hierzu hat Puckip ja schon verlinkt:thumbs_up:

  • Danke, aber damit wird es noch schwerer sich zu entscheiden.
    Toxi124

  • Hallo Michael,ich habe bei meinem Spitfire 1500 Bauj. 1975 auch Mobil 15w50 gefahren, aber da war das Getriebe auch getrennt.
    Ich zweifle nur eG. des Getriebes.
    Toxi124

  • Danke, aber damit wird es noch schwerer sich zu entscheiden.
    Toxi124


    Sehe ich auch so!


    Man darf es hier eigentlich gar nicht schreiben, aber in meinem 1300er Vergaser-Cooper fahre ich seit ca. 70.000 km das gute alte BILLIGE 15W40 aus der 20l-Tonne. Aktueller Km-Stand: 182.000 bei ungeöffnetem Motor. Derzeit kein Ende absehbar!


    Wie Michael schon schreibt: im ordentlichen Warmfahren liegt wohl das Geheimnis.

    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Man darf es hier eigentlich gar nicht schreiben, aber in meinem 1300er Vergaser-Cooper fahre ich seit ca. 70.000 km das gute alte BILLIGE 15W40 aus der 20l-Tonne. Aktueller Km-Stand: 182.000 bei ungeöffnetem Motor. Derzeit kein Ende absehbar!


    Was soll an dem Öl so falsch sein, dass man befürchtet gesteinigt zu werden?


    Hauptsache Mineralisch und irgendwas zwischen 15W40 und 20W50. Ganz nach eigenem Belieben.
    Es ist ein altes Motorkonzept und sollte daher auch nur alte Ölkonzepte verabreicht bekommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin


    es gibt aber auch andere die wie ich (Murkser) Syntetisches fahren


    bin mit 10W60 sehr zufrieden und der Ölverbrauch ist hiermit auch sehr klein

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Moin


    es gibt aber auch andere die wie ich (Murkser) Syntetisches fahren


    bin mit 10W60 sehr zufrieden und der Ölverbrauch ist hiermit auch sehr klein


    Dem kann und muss ich einfach nur zustimmen, denn mein Motor (Vergaser Cooper) macht jetzt die 300.000 km voll und läuft immer besser !

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Ich fahre nur teures mineralisches 20W50 und habe hier Steine liegen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • habe hier Steine liegen.


    Zwei Flache,einen Spitzen und ein Paket Kies bitte.


    *SCNR*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also ich würde der Überschrift "welches Öl ist empfelenswert???" nicht trauen.
    Vielleicht ohne Rechtschreibfehler.


    Außerdem weiß nur den Pförtner bei Valvoline, welches Öl richtig ist.

  • So, nachdem mal wieder viel Blödsinn geschrieben wurde, zurück zur Ausgangsfrage...


    Empfehlenswert ist ein Öl aus dem Viskositätsbereich 10-15 W 50-60....ergo ein 15W50 oder ein 10W60 um den Motor/das Getriebe auch bei Kaltstart problemlos betreiben zu können. Natürlich ist ein 20W50 nicht grundsätzlich falsch, es stellt aber im Winter einige Anforderungen an das Feingefühl des Bedieners.
    Das 15W50 habe ich über mehr als 10 Jahre im Winter gefahren, keine Probleme beim Anlassen ( Öldruckaufbau) oder beim Schalten auf den ersten paar km.
    Das 10W60 ist das Öl für Motoren mit Leistung, hier ebenfalls über viele Jahre keine Probleme.
    Natürlich geht das auch alles anders, mit 15W40 oder 10W40....aber eines ist unumstritten: Das Öl im Mini Motor ist (vergleichsweise) extremen Belastungen ausgesetzt. Ein 10W60 ist nach 10.000km nur noch ein 15W40, das wurde im Labor nachgewiesen.
    Ein 15W40 altert demnach Richtung 15/20W30...und spätestens ein W30er Öl ist Gift für das Differential und den Primärtrieb. Hier kommt noch das Stichwort "Reserven" ins Spiel...da ist das 50/60er Öl eben von Vorteil.
    Also....wenn das 15W50 schon/noch da ist, dann kann dieses verwendet werden.
    Viel Spass mit dem Neuerwerb!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und was hat Rover für diese Autos (nicht empfohlen, sondern) vorgeschrieben?
    10W30 in ACEA A2.
    Also was ganz anderes.
    In der Richtung bewege ich mein Auto. 10W40 in ACEA A3/B4.
    Keine Öldruckprobleme, dafür ein sauber zu schaltendes Getriebe, selbst bei kaltem Öl.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hey,


    10W60 Öl, nix anderes kommt mir mehr rein. Ölverbrauch sehr niedrig. Späne überhaupt nix mehr bzw. ganz ganz wenig.


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich nehm grundsätzlich welches mit Geschmacksrichtung Kiwi oder Altöl. Je nachdem....


    https://etel-tuning.eu/pflege-wartung/95-5w-40-motorol.html


    Ich nehm grundsätzlich noch den Getriebesand Zusatz. Und zwar den roten, der ist für Kurz und Mittelstrecke am besten.

  • Hab mein Berufsleben in der Schmierstoffbranche verbracht und weiß deshalb "ein bißchen was". Es wurde zwar schon 1000fach geschrieben, stimmt aber immer noch: 20W-50 ist (jedenfalls für Sommerbetrieb) das ideale Öl für den MINI, bei kaltem Winterbetrieb sollte es 15W-40 sein, im Extremfall auch 10W-40. Diese Zahlen betreffen aber nur die Viskosität ! Fast wichtiger ist, daß das Öl in seiner Leistungsbeschreibung nichts Moderneres als SF/CD stehen hat. SF betrifft Ottomotoren; neuere, z.B. mit SH, enthalten Additive, die sich nicht mit den Dichtungen im MINI vertragen. Daraus ergibt sich auch schon die Antwort auf die "Synthetik-Frage": old fashioned 20W-50 oder 15W-40-Öle gibts aus rein kommerziellen Gründen nicht mit Grundflüssigkeiten auf Synthese-Basis - wäre dafür zu teuer. Also Vorsicht bei allem, was synthetisch oder gar Leichtlauf heißt, damit kanns auch Synchro-Probleme im Getriebe geben, da die Ringe bestimmte Reibungskoeffizienten brauchen. Spart Euch die unnötigen Ausgaben und seid lieber bei Wechselfristen und Warmfahren fürsorglich zu Eurem Motor !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!