Gewicht reduzieren

  • im Schwungrad / Kupplung liegen auch etliche Kg. Potential :wink:

    Das ist alles schon ST2 Ultralight von MED :wink: Da würde dann maximal noch die X-Lite bleiben, dafür war ich beim Bau des Motors zu geizig :laughing:


    Habe diese Heizung von Spares:

    C-ARA3000


    Gibt es auch bei einschlägigen Motorsportzubehör Händlern

    Die hat ja auch immer noch Wasser drin, das ist schwer :biggrin: Habe mal einen günstigen China-Heizer mit Schlauchanschlüssen bestellt, mal testen ob der Feuer fängt (Test außerhalb des Autos...). Das Ding sollte um die 600 Gramm liegen.


    beheizbare Frontscheibe & gut ist !! …. mach in die seitenscheiben schiebefenster, das reicht zur lüftung !! 😉


    p.s. du hattest recht !! … das dach gegen alu zu tauschen, bringt nix !! … garnix 🫣 haben es „nach“gewogen ……

    Ja, beheizbare Frontscheibe ist auch eine gute Lösung! Mit Luft bringt allerdings evtl. noch ein bisschen was für die anderen Fenster. Schiebfenster kommen rein in die Seitenscheiben. Auch eine "Entlüftung" nach hinten ist geplant, da man die Fenster hinten nicht mehr aufstellen werden kann.

    Ach ärgerlich dass das Aludach nix bringt! Da würde dann wohl nur Carbon helfen ;)

  • Entlacken - nacktes Blech - Farbe wiegt auch einiges

    Armaturenbrett tauschen gegen ein leichtes

    Kofferraumrückwand lochen

    offene Luftfilter - kein Filtergehäuse

    Nach Blank kommt Rost, ist natürlich auch leichter als Stahl ;)

    Armaturenbrett habe ich nicht, Luftfilter sind K&N Pancakes. Kofferraumrückwand hält die Gurte, da würde ich lieber nicht dran gehen.

  • Da soll ein großes Speedhole reinkommen :biggrin:
    Quasi so, evtl auch noch etwas mehr wenn ich den Öffnungsmechanismus noch abspecken kann:

    Und was wiegt so eine Tür dann?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich würde mehr wegschneiden, von innen abschließbar muss sie ja nicht sein. und schöner schneiden mit Radien unten solltest auch so das dann einen Kantenschutz drüber machen kannst

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Heizung wird überbewertet- komplett weglassen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Servus,


    man kann sich sehr viel von Paul abschauen, dessen Mini wahrscheinlich unter 400 Kg liegt :wink: .

    Ab und zu zeigt er in Facebook verschiedene Teile, die er erleichtert hat.

    HOME | Paul Wiginton
    www.paulwigintonclassicvehicles.com


    Gruß


    Rüdiger

  • Laut Netz 5,5 kg statt 19 kg. Werde nachmessen und berichten :)


    Eine Aluhaut wiegt schonmal 1,48 kg

    Aus eigener Erfahrung erscheinen mir die Angaben „geschönt“. Die 19kg sind vermutlich komplett mit Glas, Fensterheber, Scharnieren und Türöffner etc. - die 5,5kg ganz „nackt“ also ohne Scheibe und Anbauteile.


    Es gibt eine ganz grobe Faustregel was die Gewichtsersparnis angeht: von Stahl zu Alu/GfK (Polyester/Wirrfaser) halbiert sich das Gewicht, von Stahl zu Carbon wiegt das Teil noch ein fünftel bei vergleichbaren mechanischen Eigenschaften.

    Das hängt natürlich von der Geometrie und einer Materialgerechten Auslegung und Fertigung ab, aber eine Richtung gibt das trotzdem vor.


    Ich muss mal meine Carbontür wiegen…



    Ansonsten wäre es noch möglich den Hilfsrahmen zu erleichtern, die Gurte am (sauschweren) Käfig zu befestigen und dann die Rücksitzbank Löchern oder entfernen. Auf eine komplett abnehmbare Carbonfront umbauen - dafür braucht es zwar ein klein wenig Abstützung des Hilfsrahmens, aber wenn man das geschickt macht geht das ohne Gewichtszunahme. Kunststoff LED Scheinwerfereinsätze, oder falls es bei den Trackdays erlaubt ist, einfach weglassen und nur eine Scheibenattrappe einsetzen.

    Nur als Hinweis, bei manchen Trackdays sind auch offene innen ausgeschnittene Türen, wie oben gezeigt, nicht zugelassen. Wenn man einen MK-I hat, ist das natürlich dank Originalität was anderes 😅

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei den Fahrradleichtbauern .. gibt es Infos zu Gewichtsersparnis pro Kosten ..


    Wäre für spätere Interessenten spannend

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • oder noch gelochte Unterhosen und socken....

    ist das nicht Standard :tongue:

    Dachhaut aus GFK oder Carbon

    Hat schon wer Alu-Bremszangen erwähnt?

    Achsschenkel vorne aus Alu?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Mal eine ernst gemeinte Frage, die hier ja auch schon mal gestellt wurde:


    Könnte man dieses Projekt und die Erfahrungen der anderen Leichtbau-Verrückten (Andreas z.B) nicht in einem anderen Thema zusammenfassen?

    Was wurde gemacht, was hat es gebracht (vorher nachher) / was hat es gekostet.


    Sprich: Achsschenkel Alu KAD / -250gramm / 500€

    Also nur als Beispiel.


    Und dann den Threat nicht verwässern sondern als Art Wiki nutzen?


    Sowas ähnliches gibt es ja unter Miniweights.co.uk schon, aber recht unvollständig.

  • Lichtmaschine:

    Ersetzen durch etwas aus einem asiatischen Fahrzeug. Die können klein, leicht und effizient. (rotierende Massen)

    Und für den Rennbetrieb das Ding abhängen.

    Solange es keine Nachtrennen sind, sollte das deine Batterie über 1-2 Stunden gut hergeben.

    Brauchst halt eine zusätzliche Spannrolle und ggfs. unterschiedliche Riemen.


    Kabelbaum strippen: Innenraumbeleuchtung, Scheibenheizung, Radio, Lautsprecher,...



    Was mich insgesamt schon die ganze Zeit wundert: Warum ist dein Ausgangsgewicht schon so hoch?

    Es wurde ja bereits einiges gemacht und trotzdem ist er so schwer wie Serie.


    Meines Wissens liegen die BCT-Renner bei rd. 550kg.

    (Kann mich auch täuschen, die Aussage von damals ist auch schon so ca. zwei dutzend Jahre her)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Sprich: Achsschenkel Alu KAD / -250gramm / 500€

    Also nur als Beispiel.


    Zitat
    Sind 2750g weniger Gewicht

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich denke auch dass in den Türen etwas weniger drin steckt, bzw. evtl. sind die 19 kg auch mit Seitenaufprallschutz gewogen? Ich werde nachwiegen.

    Die Gurte am Käfig funktioniert geht aus dem Stand leider nicht, weil ich zu nah am Kreuz sitze. Ich müsste also nochmal eine Gurtstrebe einziehen, das macht es dann in Summe wieder schwerer als der Gewinn denke ich.

    Abstützung für die GFK Front (für Carbon war ich zu geizig) soll aus Aluminium konstruiert werden.

    Die Türen haben heute schon abdeckungen aus Alu, die sollen wieder rein. Hier kann man aber evtl. nochmal ansetzen.

  • Jepp, interessiert keine Sau beim TÜV, bin 20 Jahre ohne gefahren.


    Ansonsten das Teil einfach zum Termin als Attrappe reinhängen, dauert 2 Minuten.

    Da auch mal bei schlechterem Wetter auf dem Track gefahren wird ist es ganz praktisch die Scheibe klar zu bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!