Frage an die 7,9“ Experten

  • Ich benötige eine 7,9“ innenbelüftete Bremse.

    Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn. Für das, was ich machen will, brauche ich 7,9“ innenbelüftet.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Minisport oder lieber KAD nehmen sollte.

    Stimmt es, dass die KAD wegen der Radnaben breiter baut als die von Minisport?

    Gibt es eventuell sogar jemanden, der Beide Bremsen kennt?


    Ich bin über jede Hilfe, auch gern per PN, dankbar! :thumbs_up:

  • Ich fahre beide Bremsen, bei Kat habe ich die alte von M.Grund drin.

    Die hat Standart Radflansche, der 8,4 Zoll Bremse genau wie die 7,9 von Minisport.

    Wie es bei neuen Kat aussieht weiß ich nicht, denke aber auch das sie die Standart benutzen.

    Gruß

  • Die CNC gefrästen Sättel von KAD machen die Spur nicht breiter.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die CNC gefrästen Sättel von KAD machen die Spur nicht breiter.

    Bist du dir da Sicher? Ich habe das Gefühl, dass der Estate breiter ist vorn als zb der MPI. Kann aber auch, wie gesagt, ein Gefühl sein

  • Die Sättel fahre ich selbst...

    Die Scheiben werden innen an der Rückseite der Flansch Befestigung ausgedreht, damit sie weiter zur Fahrzeugmitte auf den Radträger passen.

    Die Befestigungsbohrungen vom ORIGINAL 8,4" Antriebsflansch müssen auf 10,5 mm aufgebohrt werden, da die innenbelüftete Scheibe ein M10 Gewinde hat.

    Noch Fragen? 😁

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hier noch ein paar Bilder zur Info:

    Innen ausgedreht, von der Scheibeninnenseite zum Flansch 53mm


    Original Flansch


    Der Platz zwischen Scheibe und Lenkarm ist sehr knapp, manche Lenkarme muss man etwas nacharbeiten.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Sättel fahre ich selbst...

    Die Scheiben werden innen an der Rückseite der Flansch Befestigung ausgedreht, damit sie weiter zur Fahrzeugmitte auf den Radträger passen.

    Die Befestigungsbohrungen vom ORIGINAL 8,4" Antriebsflansch müssen auf 10,5 mm aufgebohrt werden, da die innenbelüftete Scheibe ein M10 Gewinde hat.

    Noch Fragen? 😁

    Hab's als Set gekauft daher meine Frage.

  • Alles gut Grani :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dem entnehme ich, dass es für die Spurweite egal ist, ob ich KAD oder Mini Sport fahre… Es bleibt bei der Spur der 8,4er Bremse?


    Wie sieht das mit Bauraum aus? Ist einer der Sättel kleiner, oder nimmt sich das ebenfalls nichts?


    Minisport hatte mal Probleme mit Korrosion, soweit ich weiß. Aber das soll sich wohl gegeben haben…


    Gutachten von KAD gilt genau genommen nur für die alten Guss-Sättel, richtig?


    Liest sich für mich dann fast so, als wäre es egal, welche Bremse man letztendlich wählt?

  • Früher ja, so um 2000 rum, da Mini Sport aus dem vollen gefräst und KAD war Alu Guss…aber das ist schon länger von KAD nicht mehr so…

  • Noch eine Frage zu den Sätteln von Minisport…


    Wo liegt der Unterschied zwischen den Cooper 7,9“ und den Minisport Sätteln?

    Für mich scheint das nur optisch zu sein, oder irre ich mich da? Sind schließlich ca. 150£ mehr für die Cooper Sättel…


    Cooper 7.9" Vented 4 pot Alloy Caliper Brake Conversion Road Kit - Black
    Cooper Car Company 7.9" Vented 4 pot Alloy Caliper Brake Conversion Road Kit in Black
    www.minisport.com

  • So wie ich das da lese, ist der Aufpreis für das finish der bremssättel….hab aber jetzt nur kurz den Text gelesen am Handy.

  • Ja, das mit dem Cooper ist es glaube ich vor allem. Keramikbeschichtung… Ich weiß nicht…


    Unterm Strich spricht alles für die normalen Minisport.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbs_up:

  • so wie Andi schreibt. Man sollte aber auch noch den Achskörper ansehen, manchmal hängt die Scheibe trotz abdrehen innen am Absatz. Den kann man aber recht leicht etas flacher gestalten. Lenkarm iund Flnasche aufbohren war ja schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!