Luca42056 und sein Mini

  • Ja dann braucht du ne andere Motorhaube oder die Lippe vorne dran wo das obere Teil befestigt wird. Kann man schauen, hab das mal von einer Haube weggemacht wegen umbau auf den alten Grill. Evtl hab ih das Teil noch.

    Solche Leisten hätte ich sogar als neues Ersatzteil im Keller liegen falls Meister-Mini nichts hat

  • Gäbe auch noch diese Variante, die Umrandung sieht da anders aus, die Grillform ist die Selbe wie du hast.


    38166034912_2944924e72_b.jpg

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Irgendwie klingt das alles nach "Wild, wilder ... ich hab keinen Plan, was ich eigentlich will" ...


    Und jetzt bin ich mal Spielverderber ... bevor Du irgendwas angehst, was vom aktuellen Zustand des Minis abweicht (Räder, Motor, Bremse, Abgasanlage, Lenkrad, ...), such Dir einen TÜV mit einem Sachverständigen (also keinen Prüfer, sondern einen mit Ahnung).

    Und dem zeigst Du dann, was Du vor hast ... und der schüttelt dann entweder den Kopf oder sagt Dir, was Du brauchst (z.B. Gutachten, Freigaben usw.).


    Wäre ja zu blöd, wenn Du jetzt den für Dich perfekten Mini zusammenfriemelst ... der dann aber nur in der Garage stehen darf ...

    Insbesondere wenn Du eine H-Abnahme anstrebst (wegen fehlendem KAT), sollte vorher geklärt werden, was die Erwartungshaltung ist. Da gibt es von "durchwinken" bis "Krümelkacker" alles ...


    Und jetzt können die ganzen "vor 30 Jahren haben wir das so gemacht"-Kollegen weiter Empfehlungen geben :biggrin:

  • Check das Auto durch, was technisch zu machen ist um damit vernünftig mal 1 Saison zu fahren und Spaß zu haben.

    Erstmal ohne große Umbauten TüV machen und Spaß haben. Dann darüber nachdenken was man wirklich will / braucht für die zukunft. Evtl. mal das ein oder andere Treffen besuchen und dort vor Ort mit Minifahrer quatschen , eine vernünftige Liste machen, mit dem TüV abklären was H- mäßig geht oder auch nicht und dann sehen was das Budget hergibt bezgl. der eignen Wünsche

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Ja klar der Plan ist es den erstmal so zu restaurieren und wenn alles passt und der angemeldet mit Kennzeichen da steht anfangen mit Umbauten die mit H Kennzeichen zugelassen sind.

    fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt

  • Gummis = Federelemente? Da gibt es keinen Zusammenhang zur Felge. Wenn du es in der Höhe einstellbar haben willst brauchst du Hi-Los. Das Gummi wählst Du je nach gewünschter Fahrweise, "normal" oder sportlich härter.


    Hier die Hi-Los, bekommt man auch eingetragen:

    HILO-SET - Mini hilo full front and rear car set


    Hier eine Auswahl der Cones, müsste ich aktuell neue verbauen würde ich persönlich die Evolution nehmen.
    https://www.minispares.com/sho…on/Rubber~cones.aspx?1914

  • was ist verkehrt an limora fand die seite bis jetztze recht übersichtlich

    Dann schaue hier (Post #3); da ist die Antwort an diese Frage… :facepalm:


    Viele Grüße


    Paul

  • wurde denke ich sowas nehmen

    Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass du noch nie solche Felgen gefahren bist.

    Damit sucht sich der Mini jede Fahrrille links und rechts. Mit einer Hand zu fahren wird beinahe unmöglich, da er nur hin und her reißt. Sie kosten eine Menge Leistung, die Radlager verschleißen viel schneller......
    Konzentrier dich mal aufs Fahrwerk. Einstellbare Querlenker und Zugstreben auf der Vorderachse. Spur/Sturz Winkel auf der Hinterachse. Hilos rundherum. Jedoch nicht zum Tieferlegen, sondern für den Ausgleich der Höhe wenn er auf irgendeiner Seite etwas hängt, und zum einstellen der Radlasten. Ein Mini, damit er gut liegt, braucht nicht tief und hart zu sein. Wichtig ist die Achsgeometrie, welche original underm Hund ist.

    Mit dem Bastuk ESD verlierst du jegliche Leistung welche du zuvor mit anderen Umbauten mühsam gewonnen hast. Er hat allerdings den "Vorteil", dass er sehr laut wird. Dies kann einem, speziell bei Langstrecke, schnell mal auf den Keks gehen. Den speziell im Drehzahlbereich von 3-4t, in welchem man sich auf gemütlicher Langstrecke meist bewegt, wird das Dröhnen im Innenraum schnell mal unangenehm.

    Auf meinem eigenen Rollenleistungsprüfstand habe ich wirklich viele verschiedene Kombinationen getestet, und wage dadurch wirklich zu wissen welche Kombinationen etwas bringen und durch welche man Leistung verliert.

    Jedoch finde ich es auch sehr wichtig, im Besonderen für Anfänger, dass man seine Träume verwirklicht, auch wenn man damit danach etwas auf den Bauch fliegt. Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume!

    Viel Spaß mit deinem Mini und deinen eigenen Erfahrungen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Morgen, wie finde ich den raus welche Gummis ich brauche für welche felge ?

    Wenn du Reifen meinst da gibts nicht viel auswahl.

    165/70R10

    145/80R10

    145/70R12

    165/60R12

    und bei 13" 175/50R13 die aber schwer einzutragen sind obwohl teilweise Original drauf oder 195/50R13

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Und wenn du dich etwas klarer ausdrücken würdest, dann müssten wir nicht Rätsel raten...

    Nur ein gut gemeinter Tipp, denn auch hilfsbereite User verlieren irgendwann die Lust so ein Geschreibsel zu lesen.... :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bis auf die einstellbaren Tragarme, die ich für ein Strassenauto eher überdimensioniert halte (wenn alles andere ok ist), gehe ich voll mit Berni-BMC 👍

    Erst wenn Fahrwerk etc i.O. Ist, sollte man über Mehrleistung nachdenken. Da steckt das meiste Potential drin und ist eh Grundvoraussetzung für jegliche Leistungssteigerung.

    Mit einem Stage Obe Kit kriegt man schon so 8-10 PS mehr raus, und die merkt man auch, wenn man den komischen Abgas-Kram , der da mal war , umleitet bzw umbaut.

    Der ist ist ja eh unnötig bei dem Baujahr, von daher vergessen.

    Auf 13“ würde ich persönlich auch verzichten , alleine schon von den von Bernie genannten Nachteilen, und optisch kriegt man mit 12“ auch einiges nett hin. Das ist aber Geschmacksache eben.

    Der DTM Bastuck endtopf ist sehr laut und Optik auch Geschmacksache . Viel Leistung kostet der nicht, bringt aber eben auch nix. Da ist eine RC40 dezenter und effektiver. Und da gibt es ja mittlerweile auch genug Varianten . Maniflow hat auch einiges im Programm .

    Also viel Spaß mit dem kleinen und erstmal die Basics richten, Rest kommt von selbst.

  • Mit einem Stage Obe Kit kriegt man schon so 8-10 PS mehr raus

    das bezweifle ich sehr, da ich das noch nie geschafft habe. Bei einer Grundleistung von knapp über 40PS wäre das eine Steigerung von 18-25%. Und das ist technisch nicht möglich. Jedoch kann ich auch meinen Prüfstand so einstellen, dass der Kunde "zufrieden" ist.

    Natürlich kann ich auch eine erlebte Geschichte aus der Praxis erzählen.

    Kunden-Mini mit 1000er A+ Motor. Mini getrimmt auf "Rennwagen". Überrollbügel, Schalensitze, Fahrwerk, Bremsen, 13" Räder mit ET-7, Stage 1 kit mit offenem K&N, Bastuk ESD........ Alles von mir optimal mit Breitbandsonde abgestimmt.

    Radleistung gemessen 17PS :laughing:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • das bezweifle ich sehr, da ich das noch nie geschafft habe. Bei einer Grundleistung von knapp über 40PS wäre das eine Steigerung von 18-25%. Und das ist technisch nicht möglich. Jedoch kann ich auch meinen Prüfstand so einstellen, dass der Kunde "zufrieden" ist.

    Natürlich kann ich auch eine erlebte Geschichte aus der Praxis erzählen.

    Kunden-Mini mit 1000er A+ Motor. Mini getrimmt auf "Rennwagen". Überrollbügel, Schalensitze, Fahrwerk, Bremsen, 13" Räder mit ET-7, Stage 1 kit mit offenem K&N, Bastuk ESD........ Alles von mir optimal mit Breitbandsonde abgestimmt.

    Radleistung gemessen 17PS :laughing:

    Gewünscht war eh eine Leistungsveränderung von 23PS oder? Von Zuwachs oder Mehrleistung war ja nie die Rede nehm ich an xD

  • Ok, und wenn es unterm Strich nur 5-6 PS sind, man fühlt die...wer geht schon für ein 998 Stage One Kit auf den Prüfstand....???? gefühlt sind es soviel :biggrin:

    Fitte Exemplare erreichen wirklich um die 50 PS.....hab nur leider keine Beweise mehr dafür....aber wir wollen ja nicht kleinlich sein....gefühlt bringt es eine Menge, ordentlich gemacht

  • Um einen Unterschied zu bemerken musst du den Haufen aber schon mal im Original Setup gefahren sein.

    Und der Gewohungseffekt beim 'stage1' tritt leider sehr schnell ein...

    Das kann ich bestätigen! Wenn ich mit meinem TVR zwei Wochen im Urlaub bin und täglich damit fahre, denke ich mir "ach, noch etwas mehr Leistung wäre schon toll".

    Wenn ich jedoch im Frühling das erste Mal fahre, denke ich mir "bist du deppert, das Ding ist ein Biest" :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!