Radläufe befestigen? Nieten oder Schrauben?

  • Moin


    Ich hab leider nichts gescheites im Forum gefunden, mag aber sicher auch an mir liegen :biggrin:

    Wie montiert ihr eure Radläufe, sofern ihr welche dran habt? Mir geht es im speziellen um die Standard Verbreiterung für 12“. Original ist ja genietet, was ich auch gern wieder bei den neuen machen würde. Allerdings ist die Nietenzange vorn zu breit um richtig ranzukommen.

    Vielleicht hat jemand von euch ne Idee.


    Gruß Micha

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • Du meinst weil sie sonst nachgammeln? :laughing:

    Welche Schraubengröße sollte da passen? Die Löcher sind ja knapp über 4mm.


    Gruß Micha

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • Sprich 4,8 sollten es tun. Ich messe morgen noch mal nach. Muss eh erst ein wenig Korrosion beseitigen :roll-eyes:

    Dank euch


    Micha

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • Bei 4,8er Blechschrauben ist der Kopf vermutlich schon zu groß für die "Aussparung" in den "Special"-Verbreiterungen...

    Ich nehme M4 Nietmuttern und dann M4 Inbusschrauben...

    Oder auch gerne die kleinen Plastik-Spreizmuttern wie sie in der Tür für Türtasche, Verriegelung etc. eingesetzt sind. Man muss halt mit etwas Geduld die schon recht großen Löcher auf passendes Quadrat auffeilen... Vorteil ist, dass da nichts festgammeln kann... :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Ich habe Einnietmuttern genommen. Diese mit Mike Sanders Fett getränkt eingenietet und dann die Verbreiterungen mit M 4 Schrauben befestigt.
    Hat den Vorteil, dass man die Dinger immer wieder abschrauben kann und den Lack nicht beschädigt, wie bei den Blechschauben. Dann kann man darunter immer mal wieder sauber machen, was bei Winterfahrzeuge die Langlebigkeit deutlich unterstützt

  • Bitte keine Nietmuttern.... Ich freue mich jedesmal so sehr wenn die sich mitdrehen :roll-eyes:

    Hatte ich in den letzten 30 Jahren nur 1 mal und man kommt an die meisten recht gut zum Gegenhalten. Somit kein großes Thema 😉

    Und bei dem einen Mal lag der Fehler ganz eindeutig bei mir, weil ich nicht ordentlich gearbeitet habe

  • Edelstahlschrauben auf Blech können zu Lochfraß führen, wenn galvanische Korrosion auftritt. Dies passiert, wenn zwei verschiedene Metalle in einer feuchten Umgebung miteinander in Kontakt kommen. Um dies zu vermeiden, sollte man entweder denselben Werkstoff für Schrauben und Blech verwenden . Klar man kann die Entstehung von evtl. Lochfraß durch ständiges Fetten usw. Verzögern .....aber wer macht das schon ?

    LG

  • Edelstahlschrauben auf Blech können zu Lochfraß führen, wenn galvanische Korrosion auftritt. Dies passiert, wenn zwei verschiedene Metalle in einer feuchten Umgebung miteinander in Kontakt kommen. Um dies zu vermeiden, sollte man entweder denselben Werkstoff für Schrauben und Blech verwenden . Klar man kann die Entstehung von evtl. Lochfraß durch ständiges Fetten usw. Verzögern .....aber wer macht das schon ?

    LG

    Auch ohne Fett merkst da nix, bis das passiert ist die Karre eh schon weggerostet. Nimmt man normale Schrauben rosten die halt irgendwann weg und man hat kein Schraubenkopf mehr.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • M4 Linsenkopfschrauben mit Innensechskant sehen ab 1/2m Entfernung genau aus wie Nieten. Oder je nach Sehstärke ;)

    Kriegt man nicht an jeder Ecke, aber unser Kumpel das Internet spuckt da ja meistens was aus. Meistens gibts "nur" Edelstahl, funktioniert aber sehr schön.

    Wo man von hinten drankommt, habe ich auch durchgesteckt und Muttern genommen, dann spart man sich das Aufbohren der Nietmuttern. Denn wenn man selber gut drankommt, dann tut das die Feuchtigkeit und der Dreck auch ;) Hinten sind die Nietmuttern praktischer, finde ich.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ich hatte nie Probleme mit den einnietmuttern, wobei das vermutlich daran liegt, dass ich die Autos Jahre später nicht mehr gesehen habe 🫣😅😅😅😅

    Das mit den Kunststoff Einsätzen haben wir früher am Grill gemacht, da war das Feilen aber auch überschaubar. Bei Verbreiterungen mag ich das nicht unbedingt machen. 🫣 wobei - ist nur einmal Arbeit, da aber ordentlich viel.

    Es ist auch nicht zu vernachlässigen, was da so in einem Jahr sich unter einer Standard Verbreiterung an Dreck ansammelt 🫣🫣🫣🫣 und da ist das schon gut, die 1-2 mal im Jahr abbauen zu können einfach, um Dreck zu beseitigen. Damit betreibt man auch rostvorsorge aktiv.
    M4 Einnietmuttern und co gibt es relativ günstig bei Amazon oder hinterher geschmissen bei Temu.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Temu gehört verboten ….

    Wir müssen uns nicht wundern wenn unser Kahn absäuft, wenn wir den chinesischen Holzwürmern unsere Planken zum Fraß vorwerfen …..

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