N’Abend, nach 9 Jahren Standzeit in trockener Garage habe ich meinen Mini nun endlich reaktiviert. Der Tank sieht von Innen augenscheinlich noch recht gut aus. Es sind aber einige Stellen zu erkennen wo sich Flugrost gebildet hat. Worüber ich mir Gedanken mache, ob es auch verborgene Stellen gibt, die anfällig gegen Durchrosten sind. Ich hatte zwar SuperPlus vollgetankt, aber was man so liest könnte sich mit der Zeit Wasser abscheiden und zu Korrosion führen. Gibt es dazu hier Erfahrungen?

Rost im Tank nach langer Standzeit
-
-
In Gelsenkirchen gibt es einen Betrieb der Tanks von innen entrostet - https://www.tankmanufaktur.de/
Wenn man Benzinstabilisator reinkippt sollte ein Abscheiden nicht passieren.
-
Stabilisator hatte ich damals nicht eingefüllt.
-
Stabilisator hatte ich damals nicht eingefüllt.
Wenn der Tank Wasser zieht geht das an den tiefsten Punkt, das heißt der Motor würde Wasser anziehen und wenn es viel wäre und nimmer laufen. Egal wie viel neues oben draf kommt.
Kannst den natürlich auch den Geber ausbauen und mal genau reinschauen, normal kommt da fast kein Wasser rein es sei den hast den Tankdeckel nicht drauf gehabt. -
Vielleicht noch etwas Info zum Hintergrund. Ich habe das Gefühl, dass es leicht nach Benzin im Kofferraum riecht. Ich bin aber nicht sicher ob es Benzingeruch oder andere Ausdünstungen (z.B. Konservierung) sind. Die Schläuche habe ich schon kontrolliert und den Entlüftungsschlauch erneuert.
Was mir Hoffnung macht, in dem kleinen Kofferraum müsste es eigentlich viel stärker stinken, selbst wenn nur kleine Mengen austreten. Gibt es denn typische Stellen, wo Mini Tanks durchrosten? -
so sieht’s durch den Tankstutzen aus
-
Das sieht nicht wirklich schlimm aus.
Ich würde den so weiter fahren. Meine im Cabrio hat ähnliche Stellen seit 20 Jahren😉 -
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde das beobachten und regelmäßig eine Schnüffelpobe machen.
-
Sieht gut aus. Da braucht nichts machen.
Ist doch normal der Geruch. Check die Entlüftung oben am Tank, der Schlauch ist immer defekt.
Kraftstoff Schlauch wechseln ist auch nie ein Fehler.
-
Was die Schläuche angeht bin ich ziemlich ernüchtert von der Qualität. Letztes Jahr habe ich im Motorraum präventiv die Spritschläuche (DIN 73379 aussengummiert, gekauft beim örtlichen Fachhandel) getauscht. Die sind jetzt schon alle rissig an den Enden und fühlen sich weich an. Die uralten Schläuche am Tank und Benzinpumpe sehen noch einwandfrei aus.
-
Ja da muss man schauen was man bekommt. Leider sind viele Spritschläuche Qualtitätsmäßig einfach mist....
-
Ich habe eine heiße Spur gefunden, offensichtlich ist die Dichtung vom Tankgeber nicht mehr die Beste. Es nicht feucht, auch wenn es so aussieht, aber irgendwann muss es da rausgesuppt sein. Der Füllstand ist auch grade unterhalb der Öffnung.
Da werde ich jedenfalls mal die Dichtung tauschen.
-
Wenn der Tank Wasser zieht geht das an den tiefsten Punkt, das heißt der Motor würde Wasser anziehen und wenn es viel wäre und nimmer laufen. Egal wie viel neues oben draf kommt.
Kannst den natürlich auch den Geber ausbauen und mal genau reinschauen, normal kommt da fast kein Wasser rein es sei den hast den Tankdeckel nicht drauf gehabt.Genau aus diesem Grunde ist im Tankstellensprit immer ein kleiner Anteil Alkohol enthalten. Der Alkohol bindet das Wasser und somit wird das Wasser aus dem Sprit "herausgefahren".
Wenn man weiß, oder vermutet, man hätte Wasser im Sprit, kann man auch einen Liter Spiritus drauf kippen und den Tank leerfahren.
Oder alternativ, einfach mal E10 tanken.
Angeblich kommt jetzt bald E20, mit 98 Oktan.
Gruß. Martin.
-
Der Tankgeber hatte es auch nötig, Schwimmer war undicht und schon teilweise vollgelaufen. Die Dichtung sah aber gut aus. Jetzt ist alles erneuert. Am Geruch hat sich aber nichts merklich verändert. Ich beobachte weiter.
-
Bei mir waren neu im Fachhandel gekaufte Benzinschläuche schon undicht.
-
Ja, zwischenzeitlich habe ich deine Berichte von damals gefunden. Das ist wirklich zum Verrücktwerden.
Im Kofferraum habe ich nur den Entlüftungsschlauch erneuert. Was mich wundert, der ist am offenen Ende richtig feucht. Da hängen auch kleine Tropfen dran. Das riecht zwar chemisch aber nicht direkt wie Benzin. Jetzt habe ich den Schlauch abgezogen und eine provisorische Leitung aus hartem Kunststoff einem kurzem Gummischlauch eingebaut.
-
kannst du mir eine Bezugsquelle für Schläuche guter Qualität nennen?
-
kannst du mir eine Bezugsquelle für Schläuche guter Qualität nennen?
Schau mal hier... https://www.schlauch-profi.de/Kraftstoffschl…KR-2240/1002368 ...sogar E85 geeignet...
Hoffe, du sitzt, bevor du den Link klickst
Gruß, Diddi
-
Falls du die Preise meinst, schockt mich das nicht. Der örtliche hat auch 15€/ m genommen.
Die Auswahl in dem Online Shop ist ziemlich groß und diverse Schläuche egal ob billig oder teuer sind nach der Beschreibung geeignet. Welcher wirklich gut ist erkennt man leider nicht. -
Der Schlauch von Limora hält bei mir auch schon fast drei Monate.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!