Vorstellung und Anfrage

• Ist der U-Kat noch verbaut? Ist der frei und durchgängig?

Einfach mal den Auspuff am Ende vom Hosenrohr komplett lösen.

Grüße
    Andreas

• War ein spannender Sonntag🙂 und hat Spaß gemacht👍.

Er springt jetzt an und läuft ruhig, sonorischer Klang....1300 Cooper ist was anderes als 850er Mini🥴. Vorher bockte er und lief wie oben geschrieben auf 3 Kerzen (kaltes Wetter usw...tat wohl dann sein übriges, dass er gar nicht richtig wollte) Das eine recht neue Kerze kaputt ist hab ich so aber noch nicht erlebt🙈.

Zur Auflistung von Max:

1. Mit Spritze und Silikonschlauch konnten wir Sprit aus dem Düsenstock saugen. War auch kein Dreck drin. Denke, dass da Nadelventil usw. OK ist👍.

2. Bei den ersten Versuchen waren die Kerzen trocken, nach dem Verschließen der Bremsverstärkerleitung und Motorentlüftung nass.

Ich glaube, dass er Falschluft zieht/zog und daher kein Sprit bekam...🤷‍♂️.

3. Gasannahme geht nur ganz langsam....kann es sein, dass zu wenig Sprit kommt, wenn er dann ausgeht? Wenn ja, woran liegt das???🤔

4. Zur Frage oben: Der Gutmann-Katanschluss ist abgeklemmt....der Auspuff müsste frei sein, weil es gut qualmt und er ja läuft🥴.

Ich denke in drei Richtungen/Fragen:

Da der Mini vorher lief 130km ohne Probleme und dann immer schlechter, ohne, dass was verändert wurde = sterbende Zündspule? 😉

Hif-Vergaser ist für mich neu....wie geht da der Choke, weil sich der Düsenstock nicht senkt, kann da noch irgendwo Falschluft kommen = dort ein Problem, dass ich nicht kenne? 😉

Zündverteiler mit Schrauben nicht Klammern, gute Idee👍, Unter dem Finger ist eine Platte = wo ist da der Unterbrecher und die Verstellung oder hatten die Cooper das anders? 😉

Oder ganz anders: Nächste mal Ventile prüfen einstellen, kann keine Gasannahme durch ein total falsches Ventilspiel kommen (gelöste Einstellerschrauben und dadurch schleichend schlechter?)

Zündung total verstellt und deswegen kein Gas?

• Der Verteiler ist bestimmt gut, Cooper hatten einen elektronischen Verteiler. Da ist auch nix plötzlich verstellt. Deswegen die Frage nach der Unterdruckdose, die soll ja die Zündung verstellen.

Auf keinen Fall einen neuen Verteiler kaufen die sind in jedem Fall schlechter.

Sonst kann es gut sein das zu wenig Sprit kommt, vorallem wenn der Tank mal komplett leergerfahren wurde und nun der Filter zu ist. Dann reicht der Sprit fürs standgas aber nicht zum Fahren.

Auf Erfahrung vertrauen

• NGK Kerzen neigen dazu, einmal abgesoffen, dass die danach kaputt sind. Ist leider so. Kenne ich so auch nur von der Marke

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!