• Hallo Gemeinde,

    eigentlich wollte ich nur die Gummicones erneuern und Hilos – HILO’s, Hi-Lo’s, wie auch immer – einbauen. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und telefoniert und mir kurzerhand Schraubenfedern bestellt. Die soll man auch eingetragen bekommen; ich habe da einen guten Draht zum TÜV.

    Ab dem 22. habe ich die Werkstatt für mich alleine, und ich möchte euch an meinem Vorhaben teilhaben lassen und bei kurzfristigen Fragen um Hilfe bitten. Am meisten graut es mir vor den oberen Armen vorne.

    Ich werde weiter berichten

  • Gute Idee! 👍🏼


    Welcher Lieferant und wie viel Beziehung zum Grubengott braucht es für eine Eintragung? 😉

  • Ich bin „gelernter“ Kfz-Mechaniker mit ordentlichem Gesellenbrief …. und zum Thema „Federn“ kann ich nur sagen, daß jede Menge Schrott am Markt ist …. und zwar für alles was Fahrwerksfedern angeht.

    Mit meinen nun 63 Lebensjahren wage ich zu behaupten, daß mit „Geiz ist Geil“ ab den späten 90ern und frühen 2000ern die Rate der Federbrüche massiv anstieg und sich seither auf recht hohem Niveau hält ….

    Früher wurden Federn aus höherwertigem Stahl gewickelt, die Wärmebehandlung gab den „Feinschliff“.

    Stahl lässt sich in seiner Charakteristik durch glühen / härten verändern …. das geht auch mit billig-Büchsenblech, das glüht man dann 10 Minuten kürzer oder länger, der Rohstoff kostet weniger als sie Hälfte und das Zeug funktioniert bis zum 10. mal den Bordstein hoch und runter … so what, der Kaufmann freut sich.

    Heuzutage liegen auf fast jeder Kreuzung ausgebrochene Federwindungen rum, weil die Teile gern beim anbremsen wegfliegen …..

    Warum teures Zeug verwenden, wenn billig 3 Tage länger als die Garantiezeit hält ?

  • Minirobse Hatte ich tatsächlich 2 Jahre verbaut, auf dem Waschplatz hat,s beim Autowaschen nen hellgelben getan und der Mini stand vorne schräg.

    Will mir nicht ausmalen was ggf. Auf der linken Spur hätte passieren können.

    Wieder auf comp. Federelemente zurückversetzt.

  • Minirobse Hatte ich tatsächlich 2 Jahre verbaut, auf dem Waschplatz hat,s beim Autowaschen nen hellgelben getan und der Mini stand vorne schräg.

    Will mir nicht ausmalen was ggf. Auf der linken Spur hätte passieren können.

    Wieder auf comp. Federelemente zurückversetzt.

    Deiner ist ja für die Straße ziemlich ausgereizt was Leistung und Performance angeht, abgesehen von der Qualität, hast du da merkliche Verbesserung zu den Gummietöpfen festgestellt?

  • Ist natürlich ein comfortableres fahren gewesen das gehobble war weg.

    Die Wankbewegung (Karrosserieneigung) war viel stärker.


    Näher am Minitypischen Fahrgefühl biste mit Gummielementen..

    Dabei bleib ich. (Bin froh dass mir damit nix passiert ist )

  • Schlimm, die Dinger. Die Feder ist auf der Konusseite ungeführt und kann zur Seite ausweichen. Der Spannungszustand, der sich so einstellt, ist nur schwer bestimmbar. Offenbar hat aber einfach jemand Draht gewickelt und jemand mit dem richtigen Maß an Sachkenntnis gefunden, der das in Fahrzeugpapiere begutachtet.

  • Die Beobachtung der häufigen Federbrüche kann ich bestätigen, hat jedoch fast nichts mit Sparzwängen zu tun. Vielmehr sind Gewichtstargets der Grund für das Versagen. Wer schonmal eine Feder aus eine W123 ausgebaut hat, wird mit Verwundern festgestellt haben, dass das Ding entspannt mehr als doppelt so lang ist als eingebaut. Typische Mittelspannungen in den 80ern waren 450 650 MPa. Heute ist eine Renault-Kangoo HA Feder (2x Tanken, 1x Federntauschen) mit 1300 MPa ausgelastet. Damit das überhaupt gehen kann, wird das aus feinstem 60SiCrV7 gewickelt und sieht alles an Wärmebehandlung inkl. Warmsetzen und Warmstrahlen, was der Mensch sich einfallen lassen hat. Dagegen ist Japanische Schwertschmiedekunst geradezu lachhaft. Blöd ist halt, dass ein winzige Rostnarbe reicht, dass Stücke davon auf der Kreuzung liegen bleiben.

  • Ich kann mich mit den Spiralfedern im Mini überhaupt nicht "anfreunden"... :roll-eyes:

    Hatte schon oft die Gelegenheit, einen mit "Olli´s Federn" ausgerüsteten Mini (Leihgabe von einem guten Freund) zu fahren. Daher mal meine persönliche ErFAHRungen... Muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht weiß, welche Härte eingebaut ist. Ich vermute aber, die weichste Version. Das Auto war/ist eher zum gemütlichen Cruisen gedacht...

    Bei Geradeaus-Fahrt im Vergleich zu Gummifedern tatsächlich deutlich "angenehmer" auf unebener Fahrbahn, als nicht mehr ganz neue Gummifedern. Zum gemütlich cruisen, zur Eisdiele oder zum Schwimmbad durchaus zu gebrauchen...

    Will man es aber mal auf kurviger Strecke etwas zügiger angehen lassen, stellt man in sonst deutlich schnelleren Mini-Kurven fest, dass man vermutlich gleich auf einem "Kupfer-Bolzen" sitzt und lässt es sofort wieder deutlich ruhiger angehen und geht zum gemütlich "Kurven-Cruisen" über...

    Sollte ich das Fahrverhalten vergleichen, würde ich sagen, irgendwo zwischen R4 und 2CV... Aber Welten entfernt vom Mini...

    Ich habe damit auch schon mal an unserem MTD teilgenommen, wobei ständig der o.g. "Kupferbolzen" wieder Thema wurde... :redface:

    Meine Meinung: Mit den Spiralfedern ist hinten und vorne ein Stabi Pflicht... Die reduzieren die Seitenneigung deutlich und die Kurven-innere Feder unterstützt zusätzlich die äußere Feder. Geradeaus würde er weiterhin "weich" fahren, da dann die Stabis "außen vor" sind... Davon schreibt aber keiner der Anbieter...
    Man schaue sich nur mal die "modernen" Front-Triebler mit Federn der letzten Jahrzehnte an. Polo, Golf, Chiccoree, um nur ein paar zu nennen... Vorne grundsätzlich Stabi, hinten entweder Verbundlenkerachse (Achse funktioniert auch als Stabi), oder Einzelradaufhängung mit zusätzlichem Stabi...
    Und beim Mini mit Einzelradaufhängung rundum soll´s ohne Stabi so einfach gehen? Bullshit!!!
    Oder ich drehe einstellbare Dämpfer auf maximum straff, aber dann brauche ich keine Federn mehr...

    Zum Thema brechende HiLos: Ripspeed oder Adjusta-Ride aus Alu-Guss funktionieren nicht. Die Feder liegt auf der ganzen Fläche auf, die im äußeren Bereich recht dünn ist. Mit Gummis kein Problem, da diese mit dem "Blechbecher" nur am inneren Rand aufliegen und beim Einfedern den Druck auf die Auflagefläche über Gummi "langsam" nach außen erweitern. Das kann die Spiralfeder nicht...
    Habe zwar selbst noch keine gebrochenen gesehen, aber man hört es immer wieder. Und die Ursache ist absolut plausibel...

    Also müssen es die Budget HiLos sein, die im gesamten Auflagebereich deutlich dicker sind. Wäre da nicht die Achilles-Ferse der "Budget-Einstellschrauben". Habe schon mehrfach verbogene Einstellschrauben an den Budget-HiLos gesehen. M20 5.8, (nicht einmal für 8.8 hat´s gereicht :roll-eyes:) mit einem Gewinde-Kerndurchmesser von ca. 17,4mm dann noch mit 12,7mm für die Knuckles hohlgebohrt. Da bleibt `ne Wandstärke von 2,35 mm. Kein Wunder, dass die sich bei hoher Belastung verbiegen...
    Die Dinger sind einfach nur Schrott! Aber wie sagen sie treffend auf der Insel? You only get, what you pay for.... Billich willich...:roll-eyes:

    Bei Federn statt Gummi hört man, wie auch Meister-Mini schon schreibt, immer wieder von Schäden am Rahmen. Irgendwo gibt´s hier auch ein Foto von einem gerissenem Federdom...
    Fährt man mit der starken Seitenneigung ala R4 oder 2CV zügig durch die Kurve, federt die Spiralfeder schon sehr stark ein. Kommt dann plötzlich noch eine Bodenwelle oder sogar Schlagloch dazu, geht die Feder schnell "auf Block" (wenn nicht schon längst der Fall) und der Stoß geht ungefiltert, Metall auf Metall, vom Dreieckslenler über "Budget-HiLo" (ohjeh, die hohlgebohrte 5.8 Schraube :eek:), und Spiralfeder (auf Block) direkt nach oben in den Rahmen. Einzige "Dämpfung" ist dann nur noch der Reifen... Das machen die Schweißnähte im Rahmen nicht lange mit...

    Meine Meinung: Wenn es schon unbedingt Spiralfedern sein sollen, dann bitte auch mit Stabi vorne und hinten und stabilere M20 Schrauben besorgen und aufbohren lassen...

    Für mich persönlich ist die Entscheidung schon seit langem gefallen. Ich bleibe bei guten Gummis mit gescheiten HiLos/Adjustas...

    Gruß, Diddi

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