• Moin zusammen,
    ich habe die letzten Tage ein paar Meter Kabel verlegt. Irgendwie stört mich da die ganze Crimp- Quetsch- und Steckgedönse. Ich bin nie sicher, ob ich jetzt genug gequetscht habe und ob es dann auch dauerhaft hält. Ich konnte auch Kabel immer wieder einfach rausziehen. Die Unsicherheit ist also berechtigt.

Mit meiner Crimpzange bin ich nicht happy. Sie versagt öfter bei abisolieren. Außerdem muss man zum quetschen die Verbingung von hinten über den Griff einführen. Das ist doof, weil man manchmal drei Hände gebrauchen könnte.

Was haltet ihr denn für die beste Methode?

lösbare Steckverbindung? Kabelverbinder? zusammen"radeln" und Schrumpfschlauch drüber? Oder gibt es etwas besseres?

Mal abgesehen, dass man sich über die Preise von den halbguten Lösungen nur aufregen kann. Beim örtlichen Händler. 5,0 m Kabel 9,90 €. 5 Stck "Weibchen" 4€ und nochmal 4 € für 5 "Mänchen".

• schelle63
    7. September 2024 um 21:05

Für unlösbare Verbindungen: wenn Du das "Zusammengeradelte" vor dem Verschrumpfschlauchen noch verlötest, dann machst Du es so wie ich.

• Habe auch eine Quetschzange die funktioniert, war aber mit fast 100 € nicht Grade billig.

Zusätzlich verwende ich noch Verbinder zum schrumpfen. Dann wird das auch richtig fest.

Was auch gut funktioniert sind Lötverbinder mit Schrumpf die kannst gut mit dem Heißluftfröhlichen aufbringen

• Danke erstmal. Die Löt-Schrumpf Verbinder gefallen mir. Das muss ich mal probieren. Und eine gescheite Zange muss her.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Danke erstmal. Die Löt-Schrumpf Verbinder gefallen mir. Das muss ich mal probieren. Und eine gescheite Zange muss her.

Hubert, schick mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir leihweise ein Testpaket mit funktionierender bezahlbarer Crimpzange und benötigtem Material zum ausprobieren.

Grüße
    Andreas

• Von den Kabelschuhen mit Isolierung halte ich überhaupt nichts...

Nicht isolierte Kabelschuhe nehmen, dazu die passende gute Crimpzange für nicht isolierte Kabelschube und dann Schrumpfschlauch.

Vor dem Schrumpfen noch etwas Batteriepolfett und das zieht beim Erhitzen tief ins Kabel... Nichts gammelt mehr... :thumbs_up::wink:

Diese Schrumpf-Löt-Verbinder funktionieren nur zuverlässig, wenn das Kabel (die Kupferlitze) metallisch blank ist. Leichte Oxydation und das Zinn verbindet sich nicht mehr...
    Manchmal hilft es, die Litze mehrfach durch etwas Schleif-Vließ (Scotch-Brite) zu ziehen und ein klein wenig Lötfett dran zu geben... Aber wirklich nur ganz wenig. Ggf. noch mal durch einen Lappen...

Gruß, Diddi

• Eine weitere, gute Alternative, um Stoß-Verbindungen herzustellen um Kabel zu verlängern, sind diese Stoß-Verbinder... https://www.kabel-schmidt.de/stosverbinder/…tschen-15-25qmm

Natürlich wieder mit der entsprechenden Crimpzange für nicht isolierte Verbinder. Etwas Polfett und dann Schrumpfschlauch...

Den sollte man natürlich vor dem Cripen auf´s Kabel schieben... :tongue:

Brauchbare Zangen bekommt man schon sehr günstig... https://www.amazon.de/Heschen-Ratsch…73529089&sr=8-6
    ...sogar der Pressdruck ist einstellbar und sie öffnet erst, wenn komplett gepresst ist... :thumbs_up:

Oder man nimmt eine vergleichbare mit Wechselbacken, die universeller verwendet werden kann...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!