Kabelfarben und Belegung

• Ja ganz billig sind die nicht.... Ich halte eher wenig von neu weil da sind ja dann trotzdem fliegende sicherungen usw...

Aber auf jedenfall gut wenn man sich mit Elektrik Nicht auskennt und kein Crimp Werkzeug hat.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie lange braucht es, bis eine fliegende Sicherung Probleme macht? 15 Jahre?!

Man sollte das in Relation sehen. Den Zustand und die Ausfallsicherheit kann man an einem neuen Kabelbaum positiv beeinflussen, wenn man die Steckverbindung z.B. mit Polfett schützt.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Crimpwerkzeug usw. ist vorhanden. Das einzige was halt ist, dass ich nicht alle Kabelfarben kriege.

Die meisten Stecker sind ja tatsächlich fast nur Kabelschuhe

• Kabelfarben ist doch egal, solange die nicht gerade schwarz sind bei + und du weißt was du machst. Ich hab immer hintere Bäume zerlegt um die Kabelfarben zu haben :laughing:

Ja fast nur Flachstecker oder runde Steckverbinder... Erst ab Einspritzer wirds anstrengend

Auf Erfahrung vertrauen

• Hast du dann einen Querschnitt für alles genommen?

Bin tatsächlich auch am überlegen ein wenig auszudünnen... z.b. Bremsflüssigkeitskontrolle usw. rauszuschmeißen

• Die meisten Querschnitte sind gleich. Braun ist dicker, Blau für licht. Da sollte man natürlich schon drauf achten.

Auf Erfahrung vertrauen

• und was ist daran schlimm? So lange es ordentlich ist und nutzbar? Für mich ist der Mini kein Sammlerstück oder fürs Museum gedacht, sondern soll in erster Linie spaß machen

• Crimpwerkzeug usw. ist vorhanden. Das einzige was halt ist, dass ich nicht alle Kabelfarben kriege.

Die meisten Stecker sind ja tatsächlich fast nur Kabelschuhe

Die passenden Kabelfarben bekommt man bei Autosparks in GB. Die haben auch alles sontige, was man für die Verkabelung beim Mini braucht. Sie stellen auch die im Handel befindlichen Kabelbäume für Minis her...

Die sogenannten Thinwall Cables in 1,0 mm² und 2,0 mm² entsprechend den herkömmlichen 1,5 mm² und 2,5 mm²

Gruß, Diddi

• Hast du mal angefangen .. dich mit nem Schaltplan auseinander zu setzen?

Da sind zB die Kabelfarben drin … dann noch die Verbraucher ..

ist Arbeit und anfangs verwirrend ..aber

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• und was ist daran schlimm? So lange es ordentlich ist und nutzbar? Für mich ist der Mini kein Sammlerstück oder fürs Museum gedacht, sondern soll in erster Linie spaß machen

Schlimm ist, dass Du den Mini dann so eigentlich nicht mehr Verkehrssicher hast. Bremsflüssigkeitswarner ist tatsächlich ein vorgeschriebener Sicherheitspunkt. Ohne Leuchte entspricht Dein Mini nicht der StVZO.

Und es gibt ja auch die schönen Kontrollfunktionen, ob die Leuchte auch funktioniert. Einmal den Schalter umlegen, dann sieht man dass es leuchtet (oder nicht, dann Lampe tot) oder oben auf dem Deckel vom Behälter. Da prüft man dann ob der Deckel funktioniert.

Mal so noch weiter Offtopic: Es gab letztens eine dringliche Servicenotiz eines Sportwagenherstellers, dass der besagte Deckel eventuell nicht funktionieren KÖNNTE. Es wurden kostenfrei die Deckel bei teilweise 15 Jahre alten Autos getauscht. Dieses wurde dann beim Hersteller in der Datenbank vermerkt.

Soviel zu "was daran schlimm" :wink:

Sorry, bei Bremsen bin ich sehr sehr empfindlich. Grade weil mir letztens bei einem Phaeton eine ohne Vorwahnung ausgefallen war. Die Unterhose hab ich dann entsorgt.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!