Hallo zusammen,
ich habe letztens einen klassischen Mini in einer Scheune gefunden und konnte ihn inzwischen bergen, reinigen und mir genauer anschauen. Jetzt hätte ich gern eure Einschätzung.
Ich bin gerade erst volljährig geworden und habe vor Kurzem meinen Führerschein gemacht. Es wäre mein erstes Auto, und ich plane, ihn jetzt komplett zu restaurieren.
Laut Papieren:
Leyland (GB), MINI MK2, Erstzulassung 1976, 1083 ccm (33 kW), 2 Vorbesitzer.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass in deutschen Papieren oft pauschal „MK2“ eingetragen wurde. Was mich allerdings wundert, ist der Hubraum mit 1083 ccm.
Vom Erscheinungsbild her (Kurbelfenster, Plastikschalter etc.) würde ich den Wagen eher als Mini Mk3 einordnen. Auch die Motorhalterung scheint eher zum Mk3 zu passen. Könnt ihr das so bestätigen?
Zum Zustand:
Der Wagen wurde vor etwa 30 Jahren wohl komplett restauriert (Lack und Schweißarbeiten) und seitdem trocken eingelagert. Der Unterboden wirkt sehr gut und nahezu rostfrei. Laut Vorbesitzer lief er vor dem Abstellen problemlos und sollte mit überschaubarem Aufwand (z. B. Benzinpumpe) wieder zum Laufen zu bringen sein.
Mich würde interessieren:
- Handelt es sich eurer Meinung nach um einen Mk3?
- Wie würdet ihr den Zustand einschätzen?
- Was wäre ein fairer Preis für so ein Fahrzeug?
- Und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen, um den Wagen insgesamt wieder richtig schön herzurichten (Innenraum, alle Dichtungen, Lack etc.), also nicht auf Neuwagen-Niveau, aber schon sehr ordentlich?
Vielen Dank vorab!