Scheunenfund mit großem Traum

• Hallo zusammen,

ich habe letztens einen klassischen Mini in einer Scheune gefunden und konnte ihn inzwischen bergen, reinigen und mir genauer anschauen. Jetzt hätte ich gern eure Einschätzung.

Ich bin gerade erst volljährig geworden und habe vor Kurzem meinen Führerschein gemacht. Es wäre mein erstes Auto, und ich plane, ihn jetzt komplett zu restaurieren.

Laut Papieren:
    Leyland (GB), MINI MK2, Erstzulassung 1976, 1083 ccm (33 kW), 2 Vorbesitzer.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass in deutschen Papieren oft pauschal „MK2“ eingetragen wurde. Was mich allerdings wundert, ist der Hubraum mit 1083 ccm.

Vom Erscheinungsbild her (Kurbelfenster, Plastikschalter etc.) würde ich den Wagen eher als Mini Mk3 einordnen. Auch die Motorhalterung scheint eher zum Mk3 zu passen. Könnt ihr das so bestätigen?

Zum Zustand:
    Der Wagen wurde vor etwa 30 Jahren wohl komplett restauriert (Lack und Schweißarbeiten) und seitdem trocken eingelagert. Der Unterboden wirkt sehr gut und nahezu rostfrei. Laut Vorbesitzer lief er vor dem Abstellen problemlos und sollte mit überschaubarem Aufwand (z. B. Benzinpumpe) wieder zum Laufen zu bringen sein.

Mich würde interessieren:

• Handelt es sich eurer Meinung nach um einen Mk3?
    • Wie würdet ihr den Zustand einschätzen?
    • Was wäre ein fairer Preis für so ein Fahrzeug?
    • Und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen, um den Wagen insgesamt wieder richtig schön herzurichten (Innenraum, alle Dichtungen, Lack etc.), also nicht auf Neuwagen-Niveau, aber schon sehr ordentlich?

Vielen Dank vorab!

• Handelt es sich eurer Meinung nach um einen Mk3?
    • siehe hier: Typenbezeichnung Mini MKx (oder der Irrglaube vom Mini MK II)
    • Wie würdet ihr den Zustand einschätzen?
    • Auf Bildern immer sehr schwer einzuschätzen
    • Was wäre ein fairer Preis für so ein Fahrzeug?
    • Und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen, um den Wagen insgesamt wieder richtig schön herzurichten (Innenraum, alle Dichtungen, Lack etc.), also nicht auf Neuwagen-Niveau, aber schon sehr ordentlich?

Was mich allerdings wundert, ist der Hubraum mit 1083 ccm.

Passt schon. Es gab die sogenannten Elfhunderter.:thumbs_up:Fahre selber Einen.:cool:

P.S.: Herzlichen Glückwunsch:shamrock:

• 1083 ist der Hubraum für die steuerberechnung. Der weicht vom tatsächlichen Hubraum ab. 1275er haben da dann 1256ccm

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Herzlich Willkommen!

Ich habe deine Beitrag schon auf Reddit gesehen und da auch geschrieben das für mich alles darauf hindeutet dass es sich um einen Mk3 handelt. Abgesehen vom Baujahr was ja gerade an der grenze ist hast du eben die einzelnen Tower Bolts alsr vordere Rahmenbefestigung oben an der Quertraverse, Du hast die Regenrienne wie Mk1/2 und eben Mk3. Ich denke der wurde mal (vielleicht bei der Restauration) „modernisiert“, daher eventuell die anderen Rückleuchten und Schalter in der Schalterleiste.

Zustand scheint wie du beschreibst ja ganz gut zu sein und so sieht man auf den Bildern auch nicht direkt was an Stellen wo man sonst häufig auch auf Fotos schon was sieht. Aber ist natürlich trotzdem ne Ferndiagnose. Nen schlechten Fang wirst du damit aber wohl nicht gemacht haben und 1100er ist cool!

• Ok hat wohl Starrahmen dann ist es doch ein MK3 erst durch den ganzen dreck nicht gesehen.

Würde trotzdem behuten das das alles so Original ist und nicht verbastelt/geändert. Ist den zwischen der Lenksäulenverkleidung ein H Gummi?

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (15. April 2026 um 07:48)

• Moin,

Einem Neuling würde ich in jedem Fall abraten von dem Wagen. In dem Zustand hat er kaum einen Wert und um ihn nett zu machen muss man schon viel Arbeit und Geld investieren.

Obwohl die frontmaske gut aussieht fängt es karrosserieseitig schon mit den schlimm zugespachtelten Übergängen von kotflügel zu windleitblech an.

Der linke kotflügel hat nen Knick, die Türen an den unteren Kanten Rost.
    Vermutlich müsste man im Endeffekt komplett lackieren. Die chromteile bekommt man zwar relativ günstig, aber Innenausstatungen gibt es leider schon lange nicht mehr für ne Kiste Bier!

Die Technik ist so natürlich nicht zu beurteilen, aber da wird einiges fest, vertrocknet, porös oder was auch immer sein, und selbst wenn er dann läuft möchte man doch lieber nicht mit den ollen Trommelbremsen rumfahren, die man ständig nachstellen muss.

Wirtschaftlich wäre eine Restaurierung eine Katastrophe, selbst wenn er ihn geschenkt bekäme….

• Wie oft muss man den trommel nachstellen? Auch net öfter als ölwechsel, abschmieren oder sonst was. Und deutlich seltener als andere ihren bremstaub von den Felgen putzen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Post scriptum:

Unter komplett restauriert (Aussage des Vorbesitzers) verstehe ich etwas komplett anderes.

Dieses Auto hat ein paar schlechte Reparaturschweissungen erfahren ( dreiecksblech links schief eingeschweißt), wurde gespachtelt und kurz übergeduscht in unsauberer Arbeit.

• es ist ein Mini Spezial 1100.
    Produziert in Belgien mit Cibie Scheinwerfern.
    Er sollte eigentlich ein Vinyl-Dach haben.
    Produziert wurden sie 1976 bis 1977.
    Es ist ein MKIV (4), erkenntlich durch die Schalterleiste und der Lenksäule.

lg
    Berni

B.M.C. of Austria
    Ich liebe Minis und lebe davon

Wie wir lieben ist das Leben
    All meine Liebe
    Berni

• Na wenn das ohne reißen mit dem windlauf gehalten hat - lassen. Muss halt im Hinterkopf sein, dass wenn vorne anfängt richtig zu blühen, es sehr aufwendig wird. Wert ist der so erstmal nix, kommt drauf an, wie der von unten aussieht. Motor normal fein, aber wenn der vorher getreten wurde, wirst du nicht viel Freude dran haben. Kommt halt drauf an was du ausgeben willst, was der jetzt kostet und wieviel reingehen muss. Auch wenn Bernhard das anders sieht - du bist fahranfänger, da wird trommelbremse vorne schon sehr große Umstellung sein….ob das gut geht? 🤷‍♂️

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das ist vermutlich ein 1100 Special mit 45 PS. Die wurden ab 1976 gebaut.
    Dir Rückleuchten sind korrekt.
    Zwei Vordersitze habe ich vor kurzem noch für zusammen 30,- EUR verkauft. Die bekommt man auch noch ab und zu günstig.
    Wenn die Trommelbremsen gemacht sind, kann man damit gut fahren.
    Die Radbremszylinder und Schläuche kosten nicht viel.
    Umrüsten auf Scheiben ist etwas mehr Aufwand, weil der Mini ziemlich sicher ein Diagonalkreis-Bremssystem hat.
    Da muss man dann die komplette Bremsanlage neu machen.
    Die Benzinpumpe ist mechanisch, hinten am Motor.
    Wenn die Karosse keine Durchrostungen hat, würde ich erstmal nur entrosten, konservieren und fahren.
    Selbstverständlich muss alles geprüft und vieles erneuert werden, aber wenn der Motor dreht und das Getriebe ok ist, sehe ich keinen Grund, den Mini stehen zu lassen.

Wolfgang

• Handelt es sich eurer Meinung nach um einen Mk3? -> JA, starre Hilfsrahmenlagerung vorn
    Wie würdet ihr den Zustand einschätzen? -> Nicht schön, wird einige Überraschungen mit sich bringen
    Was wäre ein fairer Preis für so ein Fahrzeug? -> Schwierig ohne genaue Begutachtung einzuschätzen
    Und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen, um den Wagen insgesamt wieder richtig schön herzurichten (Innenraum, alle Dichtungen, Lack etc.), also nicht auf Neuwagen-Niveau, aber schon sehr ordentlich? -> s.o.

Hallo und herzlich Willkommen,

meine "Kurzbewertung" findest du im Zitat...

Allerdings, mit nur kleinen Handgriffen ist es hier nicht getan. Erfahrungsgemäß ist nach solch langer Standzeit die komplette Hydraulik von Bremse und Kupplung überholungsbedürftig. Da zumindest das Bremssystem incl. der mechanischen Komponenten (Beläge, Trommeln, Einstellung) sicherheitsrelevant ist, brauchst du hierbei Unterstützung.

Auf den Bildern sind etliche Teile defekt erkennbar, wie z.B. das Heizungsventil, Rücklicht, usw. Versteckte Mängel wird es auch noch zuhauf geben, das kann sich schnell summieren. Ich denke da an den Kabelbaum, Vergaser, Kühler, Wasserpumpe, Spritpumpe, Motordichtungen, Zustand des hinteren Hilfsrahmen, Bereifung, Tür und Fensterdichtungen....usw, etc.

Die Karosse ist unfachmännisch instandgesetzt worden, diesen Umstand und die damit verbundenen Probleme wie Spaltmaße, Lack und Spachtelrisse wirst du in Kauf nehmen müssen, wenn die Wiederbelebung im preislichen Rahmen bleiben soll.

Es muss dir klar sein, daß dieses Projekt monatelange Beschäftigung und einen 4-stelligen Geldeinsatz mit sich bringt.

Aber als Einstieg in eine "Schrauberkarriere" ist er bestimmt nicht der schlechteste am Markt. Mein erster Mini, den ich ebenfalls mit knapp 18 Jahren gekauft habe, war bedeutend schlechter :wink:

Als nächstes...Fahrzeug anschauen und jemanden mitnehmen, der sich WIRKLICH mit Minis auskennt. Der nette Mechatroniker von nebenan wird keine große Hilfe sein...

Wo bist du zuhause und wo steht das Fahrzeug der Begierde?

Viel Erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!