• @lüdder:Alles gut, ich bin nicht böse. 😉 Mir ist schon klar, dass der Ton hier manchmal etwas rauer ist und man auch viel Hilfe bekommt. Ich finde nur, wenn jemand ernsthaft um Hilfe bittet, bringen dumme oder nicht hilfreiche Sprüche ( meine den MEISTER IDIOT ) halt niemanden weiter. Ein bisschen sachlicher und respektvoller wäre manchmal einfach angenehmer.

Jemanden Idiot zu ennen, ist auch nicht die feine englische....

Er hat genau das geschrieben wie es ist.

Wenn mit Multimeter misst und es kommen 12 v für 2 Sek. ist die Steuerung ok.

Wenn den Stercker wieder auf die Pumpe steckst und es geht nix ist die Pumpe zu 99% tot.

Als gegenpfüfung Strom direkt auf die Pumpe.

Wird sich warscheinlich nix tun...

Manche sind einfach beragungsresistent .... kannst nix machen..

• Jemanden als idioten zu bezeichnen .. ist NIE hilfreich ..

Dumm ist der nicht .. sicher einer hier im Forum mit der meisten Mini Erfahrung und einem unerschöpflichen Teilevorrat.

Bin ich immer einer Meinung mit ihm? Nö

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• @ Jakob

Hier will dich keiner ärgern, wir können dir nur Wege aufzeigen …. gehen musst du sie selbst und wir werden dir keine „Wunsch-Antworten“ servieren ….

Die Technik ist kein Wunschkonzert und da muss man schonmal Zeit und Grips bemühen.

Wenn an der Pumpe nur für Millisekunden Strom ankommt und sie nichtmal zuckt, „schaltet“ offenbar etwas/jemand den Strom weg, bevor Rauch aus dem einen oder anderen Bauteil kommt.

MERKE !!

Elektrische und Elektronische Bauteile Arbeiten mit Rauch ! Ist der Rauch raus, sind sie kaputt.

Also: Kabel von der Pumpe ab und per Hilfsleitung mal Strom direkt an der Pumpe anlegen.

Du kannst ja gern eine 8A Sicherung in die Leitung einfügen … wenn die Pumpe sich noch immer nicht rührt, dafür aber die Sicherung kollabiert, weißt du warum vom Steuergerät nur für Millisekunden Strom kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Maxxs (13. September 2026 um 13:24)

• @lüdder:Alles gut, ich bin nicht böse. 😉 Mir ist schon klar, dass der Ton hier manchmal etwas rauer ist und man auch viel Hilfe bekommt. Ich finde nur, wenn jemand ernsthaft um Hilfe bittet, bringen dumme oder nicht hilfreiche Sprüche ( meine den MEISTER IDIOT ) halt niemanden weiter. Ein bisschen sachlicher und respektvoller wäre manchmal einfach angenehmer.

Der Idiot hilft dir, nur du willst lieber hören das der Fehler wo anders liegt.

Mach einfach mal das was man dir sagt, nicht nur ich. Sollte Pumpe tun kann man weiter suchen. Vorher machts nur kein Sinn.

Im übrigen wäre es ratsam darauf zu hören was ich anfangs gesagt habe, sonst hast Nacher evtl noch mehr Fehler als jetzt.

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (13. September 2026 um 13:29)

• Dann relaisbox prüfen, dazu öffnen oder tauschen. Manchmal ist da ne Lötstelle kaputt.

Und vorher mal Leitungen ab und schauen ob die frei sind. Filter können sich zersetzen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Du musst das jetzt aber noch 2-3 mal schreiben, damit das auch geprüft wird.

Sonst wird erst wieder diskustiert.

Der ADAC hat bei meiner Panne vor 6-7Jahren mit dem MPI auch erst einen Servicetechniker geschickt.
    Obwohl ich beim Anruf gesagt habe Sicherung BePu ist 2-3mal geflogen, jetzt macht sie gar nichts mehr.

Der Servicetechniker hat dann vor Ort unter das Auto geschaut.
    Hab ihn gefragt, was er sucht.
    Den Tank.
    hab ihm den Kofferraumaufgemacht, er wollte mal dagegen klopfen. (gute Idee eigentlich)
    Beim Kunststofftank hätte das evtl. die BePu wieder zum Leben erweckt, falls sie nur bisschen verklemmt war...

Er meinte dann, er müsse jetzt eden Abschlepper rufen.
    Hatte ich 3 Stunden zuvor beim ersten Anruf gesagt....

Ich hatte natürlich direkt nach dem absetzten des ADAC-Rufs die BePu in UK bestellt.
    Die war also schon unterwegs, bevor der Mini abgeschleppt wurde.

Aber ja, ich hätte auch noch 9 mal gegen den Tank klopfen können und das Steuergerät zur Überprüfung einschicken können....

by the way: ich meine SPI und MPI Benzinpumpe sind austauschbar oder gar identisch beim Ersatzteil...

Dichtung:

ich würde auch den Benzinfilter gleich wechseln

und ja, Du kannst auch die Pumpe einzeln kaufen und an die vorhandenden Rohre rantüddeln...

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Dumm ist der nicht .. sicher einer hier im Forum mit der meisten Mini Erfahrung und einem unerschöpflichen Teilevorrat.

Machte ja Jahrelang nix anderes.
    Kenn keinen, der so oft neben Miniteilen geschlafen hat :biggrin::cool::tongue:

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!