Mh, nun bin ich wieder sicher woher ich einen passenden Ölstab bekomme. :(

Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Gebraucht kaufen oder halt so ein Chrom Nachbau.
DIPSTICK STAINLESS STEEL WITH RED KNOB - A+ manual onlywww.minispares.com -
Mh, nun bin ich wieder sicher woher ich einen passenden Ölstab bekomme. :(
Prostreet
-
So, gerade gemacht. Bilder von Ölmeßstäben von A und A+ Motoren die ich zur Zeit bewege.
Die äußeren A , der mittlere A+. Der linke ist der oben genannte Chrom Nachbau. Bei diesem sind die Kerben für den Ölstand etwas niedriger eingeritzt. Dafür "klippt" er sich beim Einstecken deutlich fest rein. Die anderen liegen eigentlich nur durch die Schwerkraft in der Führung.
-
Ist auch richtig so.
Die originalen werden durch den Unterdruck im Motor dicht. Der Nachbau hat nen O Ring.
-
die Dipsticks sind der eine Teil - ich bin immer wieder verwirrt über den Motor. Mit Führung zum einstecken oder ohne (also direkt auf dem Eisen)...?
Viele Grüße,
Walter
-
Ist auch richtig so.
Die originalen werden durch den Unterdruck im Motor dicht. Der Nachbau hat nen O Ring.
Unterdruck?
Ich hab da ne Feder dran zum festhalten
-
Klar erzeugt der Block wenn der Motor läuft Unterdruck, sonst brauchst ja keine Entlüftung ...
-
ist "blow-by- gas" also der falsche Begriff?
-
ist "blow-by- gas" also der falsche Begriff?
Der ist schon richtig, aber die Kurbelgehäuse-Entlüftung "entfernt" das "blow-by-gas" und noch etwas mehr (Unterdruck), um den KW-Simmerringen beim Abdichten zu helfen.
Hat man nur offene Filter oder Schläuche zu `nem Sammler an den Ölabscheider-Dosen, entsteht natürlich kein Unterdruck und "blow-by-gas" lässt den Peilstab ggf. "hüpfen", der dann über eine Feder in Position gehalten werden muss...
Gruß, Diddi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!