Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• So nächste Baustelle, meine Scheibenwischer gehen ziemlich langsam, ab und an bleiben sie auch stehen. Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und das Wischergestänge ist leichtgängig, Was kann das sein? Motor altersbedingt zu schwach?

• Sieht man spätestens beim betrachten der Hebermechanik ….

• So nächste Baustelle, meine Scheibenwischer gehen ziemlich langsam, ab und an bleiben sie auch stehen. Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und das Wischergestänge ist leichtgängig, Was kann das sein? Motor altersbedingt zu schwach?

Kohlen durch oder werden nicht richtig angedrückt

Auf Erfahrung vertrauen

wahrscheinlich ist das Fett einfach nur alt und ausgeblutet.

Motor aus dem Rohr abziehen (vorher Wischerarme ab, sonst gibt's komische Macken in der Haube), Seele reinigen und frisch fetten wird schon ausreichen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• wahrscheinlich ist das Fett einfach nur alt und ausgeblutet.

Motor aus dem Rohr abziehen (vorher Wischerarme ab, sonst gibt's komische Macken in der Haube), Seele reinigen und frisch fetten wird schon ausreichen.

So nächste Baustelle, meine Scheibenwischer gehen ziemlich langsam, ab und an bleiben sie auch stehen. Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und das Wischergestänge ist leichtgängig, Was kann das sein? Motor altersbedingt zu schwach?

Wird in dem fall schon am Motor liegen

Auf Erfahrung vertrauen

• Dann werde ich mal die Kohlen überprüfen, wie sieht für euch die Links aus? Ist das normal das sie nur zur hälfte da ist? Schaut normal aus, das ist kein Ausbruch an der Kohle

Hi

Einmal editiert, zuletzt von Knolli (28. Juni 2025 um 14:26)

• Mich stört das „Laufbild“ der Kohlen auf dem Kommutator

Wie kriegen die schmalen Kohlen (blau)

so ein breites Tragbild (rot) hin ….

Da ist wohl die Lagerung des Ankers nicht die beste, oder soll das so ?

• Mich stört das „Laufbild“ der Kohlen auf dem Kommutator

Wie kriegen die schmalen Kohlen (blau)

so ein breites Tragbild (rot) hin ….

Da ist wohl die Lagerung des Ankers nicht die beste, oder soll das so ?

Ja die Gedanken hab ich mir auch gemacht, ist aber alles fest und der Anker kann nicht Wandern da er von der anderen Seite mit einer Stellschraube fixiert wird.

• Scheibenwischer Motor ist entweder funktioniert oder macht keinen Muks.

Das der langsam läuft liegt an der Mechanik.

Röhrchen und Welle komplett reinigen und auch schauen ob die Wischerböcke leicht laufen.

Da ist in der Regel der Fehler daß das Alu zusammengammelt

• Hallo,

diese Saison schmurgelt mir immer die Sicherung für das Scheinwerferlicht durch.

Und zwar nicht der Blechstreifen, sondern das Plastik der Sicherung!

Stand und Fernlicht funktionieren weiterhin...

Jemand ne Idee, wo man da beim Inno die Fehlersuche ansetzen kann?

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Scheibenwischer Motor ist entweder funktioniert oder macht keinen Muks.

Das der langsam läuft liegt an der Mechanik.

Röhrchen und Welle komplett reinigen und auch schauen ob die Wischerböcke leicht laufen.

Da ist in der Regel der Fehler daß das Alu zusammengammelt

Oder er läuft halt schwach. Er hat doch gesagt das das Gestänge leicht läuft.

Ich find das laufbild auch etwas seltsam. Ligen die den alle komplett an?

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat

Oder er läuft halt schwach. Er hat doch gesagt das das Gestänge leicht läuft.

Das Gestänge ist ja auch selten das Problem, sondern eher die ca. 1m lange Seele, die sich durch ranziges Fett schieben muß.

So zumindest meine Erfahrungen....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Dann gibt´s im Sicherungskasten Übergangs-Widerstände. An solchen Stellen entsteht dann durch den Widerstand Hitze, die das Plastik "toastet" ohne dass sie durchbrennt...
    Insbesondere die "kugeligen" Kontakte, welche die Sicherung halten.

Reinigung funktioniert beim Inno-Sicherungskasten recht gut mit einer Kombination von...

- Kontakt 60 zum Oxyd-lösen
    - Kontakt WL als Sprüwäsche nach dem Kontakt 60
    - Rostradierer zum mechanischen Reinigen (Glasfaser-Bürste)

Danach sieht er wieder aus wie neu... :thumbs_up:

Gruß, Diddi

• ...

Reinigung funktioniert beim Inno-Sicherungskasten recht gut mit einer Kombination von...

- Kontakt 60 zum Oxyd-lösen
    - Kontakt WL als Sprüwäsche nach dem Kontakt 60
    - Rostradierer zum mechanischen Reinigen (Glasfaser-Bürste)

Danach sieht er wieder aus wie neu... :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Stimmt :wink:

Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!