Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Guten Morgen

Ich bin ja schon vorsichtig. Das mit dem Durchtreten höre ich zum ersten Mal. Guter Hinweis.

Auch der Schlauch mit dem Rückschlagventil ist super. Dafür muss ich nur noch Adapter haben für die unterschiedlichen Durchmesser an meiner Bremse

PS.
    Ich fahre demnächst in die Werkstatt und lasse die Bremsen komplett kontrollieren.

• Das wäre schon mal der richtige Weg 👍 Lass dann auch direkt vorne die Radlager auf Spiel prüfen . Wenn die Zuviel Spiel bekommen, eiern die bremsscheiben rum, drücken die Kolben der bremszange zurück und dann geht der erste Tritt zum Bremsen auch ins Leere (weil die Kolben nicht mehr anliegen).

Normal hätte der druckverlust auch beim Inno angezeigt werden müssen, oder erinnere ich mich da falsch? 🤔🤷‍♂️ der hat doch die kontrollleuchte für Handbremse und die ist doch auch mit dem bremsdruckschalter verbunden…aber da bin ich mir nicht mehr sicher..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Scheint so als ob die hinteren Bremseinsteller kpl. raus gedreht waren und die Radbremszylinder trotz hub nicht ausreichend Druck aufbauen konnten.

Hast du den Inno Bremskraftverstärker?... und zischt dieser wenn du das Pedal drückst...(Motor muss laufen)

• Ich bezweifle das die Ausfallleuchte bei irgendeinem Mini zuverlässig funktioniert.

An den Radlagern liegts ja eher nicht sonst wäre ja keine Flüssigkeit weg

Auf Erfahrung vertrauen

• Nein, das ist klar, dass es an den Scheiben liegt…er soll das aber wenn in Werkstatt ist, direkt mitprüfen lassen, bevor da die nächste Meldung kommt. Er bastelt ja schon gerne mal ein wenig rum, so nach try and error Manier…das mit den Bremsen hinten war ja jetzt genau so ein Ding. 🙄 mal reinschauen aus Interesse, dann „falsch“ zusammenbauen, und oh Wunder…geht nix mehr. 🤔🫣 Kann ja auch eine Verkettung ungünstiger Ereignisse parallel sein…..aber ist ja ein wenig auffällig. Die Anschaffung eines werkstatthandbuches und die Benutzung dieses, finde ich immer noch einen guten Lösungsansatz 😬

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die Werkstatt kann aber einen Defekten Bremskraftverstärker nicht feststellen. Das dauert einige km bis der Unterdruck den HBZ leersaugt. Da muss schon wer Erfahrung mit haben.

Auf Erfahrung vertrauen

• Er hat ja Charloe um die Ecke, da war er ja schon. Nur ich befürchte der hat wenig Zeit. Es würde ja wie gesagt auch helfen, wenn er nicht immer erst machen würde und dann fragen, wie es geht. 🤣🤣🤣

• Wenn der Motor läuft und man tritt die Bremse und der BKV undicht ist, kann man das eigentlich schwer übersehen was da hinten dann rauskommt

• Beitrag von Meister-Mini (9. März 2026 um 08:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. März 2026 um 08:51).
  • @ Gagamohn

Richtig, so prüft man die Funktion des Bremskraftverstärkers ….

„Funktionieren“ ist aber nicht gleich „Hydraulisch dicht“.

Der Apparat kann durchaus seine Arbeit machen, aber trotzdem schon mürbe genug sein, um Bremsflüssigkeit durch zu lassen ….

• Scheint so als ob die hinteren Bremseinsteller kpl. raus gedreht waren und die Radbremszylinder trotz hub nicht ausreichend Druck aufbauen konnten.

Hast du den Inno Bremskraftverstärker?... und zischt dieser wenn du das Pedal drückst...(Motor muss laufen)

So war es. Habs erst später geschnallt. Dann neu eingestellt und Handbremse angezogen. Dann ging’s ja.

Der BKv ist als nächstes dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!