Grundsätzliche Frage zum Kauf eines alten Minis

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne einen Mini kaufen, einfach weil ich ihn super schön finde und einen Zweitwagen für kurze Fahrten benötige. Zwei grundsätzliche Fragen hätte ich an Euch.


    1.) Macht es überhaupt Sinn, sich einen Mini zu kaufen, wenn man selbst und der Partner im Grunde keine Ahnung von Autos hat?
    2.) Kann man pauschal irgendwie sagen, wie oft an einem alten Mini was gemacht werden muss, wenn man einen für ca. 3-3,5tausend Euro kauft (also durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr oder so?).


    Und dann vielleicht noch: gibt es Mini-Spezialisten die man "buchen" kann, um einem beim Kauf zu beraten und eine Art Gutachten zu erstellen, gerade wenn es sich um Privatverkäufe handelt?


    Danke für Hilfe und viele Grüße,
    romyni

  • Hallo,


    was sind bei dir kurze Fahrten?? Kurzstrecke mag ein Mini nicht so da dabei das Öl nicht richtig warm wird. Da das Öl für Motor und Getriebe gleichermaßen benutzt wird, ist das Volumen entsprechend höher, somit dauert es länger bis es wirklich warm ist.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also es wären eher Stadtfahrten, 15 km von der Wohnung zur Arbeitsstätte mehrmals die Woche. Ansonsten noch täglich 3-4 km einkaufen und so.


    Liebe Grüße

  • Ganz ehrlich?


    Unter euren Voraussetzungen würde ich die Finger vom Mini lassen :headshk:


    Ein Mini im genannten Preisrahmen "3-3,5 tausend Euro" ist (fast) immer eine "Bastelbude" :rolleyes:
    Da sitzt der Rost schon "tief im Gebälk" und was man an der Oberfläche sieht, ist in der Regel nur "die Spitze des Eisberges"...:scream:
    Der Mini ist recht pflegeintensiv und braucht z.B. alle 5000 km einen Ölwechsel und muss im Gegensatz zum modernen "Einheitsbrei" abgeschmiert werden. Tut man das nicht, wird´s ganz schnell teuer!!!


    Als versierter "Selberschrauber" ist ein Mini (zeitlich) schon eine Herausforderung und man(n) muss leidensfähig sein. Muss man alles machen lassen, versenkt man eine Menge Geld in den Mini. Erst recht, wenn er im unteren Preissegment liegt.
    Vor allem, da die meisten Autos in diesem Preisrahmen eher "vernachlässigt" werden/wurden...


    Für einen richtig guten oder bereits restaurierten Mini liegt der Preis bei mindestens dem Doppelten oder höher.


    Für einen Vergaser-Mini bekommt man nur mit einem "Nachrüst-Kat" eine grüne Plakette. Bei den Einspritzern (ab Bj `92) ist das kein Problem. Aber die brauchen auch gelegentlich etwas mehr "Pflege" in Form von Diagnose-Equipment.
    Dieses Equipment findet man aber nicht beim Bosch-Dienst sondern nur bei ehemaligen Rover-Werkstätten, aktuellen Mini-Spezialisten oder im privaten Rahmen.
    Rover-Werkstätten gibt´s nicht mehr und Mini-Spezialisten findet man nur recht "spärlich verteilt" in Deutschland...
    Also alles eigentlich Gründe, sich gegen einen Mini zu entscheiden. Es sei denn, man liebt ihn und will ihn unbedingt.
    Dann aber auch mit all seinen Macken und "Nachteilen"...
    Dafür "zahlt" er aber auch mit einer Menge Fahrspaß zurück...:cool:


    Gruß, Diddi

  • 1.) Macht es überhaupt Sinn, sich einen Mini zu kaufen, wenn man selbst und der Partner im Grunde keine Ahnung von Autos hat?
    2.) Kann man pauschal irgendwie sagen, wie oft an einem alten Mini was gemacht werden muss, wenn man einen für ca. 3-3,5tausend Euro kauft (also durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr oder so?).


    Die Zeiten für so ein Budget/Nutzungsprofil sind lange vorbei. Um Spaß zu haben und das Auto wie oben beschrieben laufen zu lassen muss der Mini in sehr gutem Zustand gekauft und gehalten werden.
    ...... und auch für deutlich mehr Geld muss man erst mal einen finden.



    Gleich melden sich aber bestimmt noch ein paar Experten, die das Gegenteil behaupten, weil sie Regel und Ausnahme nicht unterscheiden können.

  • Ganz einfach:
    Kannst/willst du schrauben und hast du auch die Möglichkeiten?
    Nein?
    OK
    Hast du ein dickes Portemonnaie?
    Nein?


    Finger weg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist man lernwillig und leidensfähig, weiß was nen Maulschlüssel ist, und ist NICHT aufs Auto angewiesen ( ansonsten MUSS man ja gleich reparieren, nicht erst am Wochenende), kann man das schon machen...
    Ich habe ja auch so angefangen, null Ahnung gehabt, konnte nicht schweissen, aber immerhin bissl schrauben. Mein Wissen, oder auch Unwissen, habe ich mir halt erarbeitet. ich habe den Mini übrigens mit einem Lehrlingsgehalt am Leben erhalten.
    Ich würds wieder tun, bzw habs schon wieder getan. Schrotti gekauft fürn Alltag und mir grob gerichtet. Den fahren mein Mädel und ich im Alltag, was gemacht werden muss wird halt gemacht. Dafür fährt man halt nen Mini im Alltag dann :D

  • Ich kann auch nix...hab diverse Minis, zwei mit Wertgutachten über 19.000, hab ne schwer behinderte Tochter, nie Zeit, alles steht nur rum und frisst Geld...
    Ist mir ******* EGAL!!
    Ich hab mir jetzt ne MB 308D Tiefladerpritsche gekauft, ist nur das 6.Auto...aber, es fährt und kann einen Mini transportieren.
    Hätte ich mir das Spackengesabbel in diversen Foren angetan, hätte ich die Minis bei ebäh verscheuert und mir Natriumpentobarbital gekauft.
    Mach einfach und hör nicht auf die ******e, die hier geschrieben wird.

  • Dieser letzte Beitrag hier ist wirklich sch...!!!!!!!!!!!



    Zum Thema:


    Wer einen MIni kauft, weil er ihn niedlich oder geil findet, wird sehr schnell merken, dass er ohne Kontakte und Connections schnell auf dem Boden der Realität aufschlagen wird.


    Denn dann wird ihm der niedliche Mini die Kohle so sehr schnell aus der Tasche ziehen, das eine alte S-Klasse günstiger am Leben zu erhalten ist!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


    Einmal editiert, zuletzt von innouwe ()

  • Achja? Du bist doch auch ein Realitätsblinder...warum verwundert mich Dein geistiger ****** nicht?
    Hast Du dem TE auch einen direkten Vorschlag zu Unterbreiten, oder beschränkt sich Deine Geisteskraft auf das Diffamieren von Beiträgen?

  • Reiss Dich mal zusammen Junge!!


    Der Einzige der hier die Leute anpöbelt bist Du doch!!


    Wer hier von Spackengesabbel und Medizin zur Sterbehilfe schreibt, den kann man wirklich nicht ernst nehmen..


    Sorry dass ich auf den Troll angesprungen bin und der Ausangsfred nun versaut ist
    kommt nicht wieder vor.....Ich werde den ab heute ignorieren


    Und nun zurück zum Thema...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


    Einmal editiert, zuletzt von innouwe ()

  • Minifahren macht glücklich.........
    und es gibt immer eine Lösung.......immer.......
    Wenn ich zwei auf einmal fahren könnte.........das wäre noch besser.......:cool::thumbs_up:
    Gruss Olaf......

  • Hallo,
    ich selber liebe den Mini und bei mir ist jeder willkommen, der sich einen Mini kauft.
    Und Teuer ist jedes Auto, wenn man nichts selber machen kann, Leute die sowas anraten sollten lieber auf die Kaufberatung hinweisen und die ansonsten ihren Mund halten.
    Jeder muss für sich selber entscheiden, was er macht und wie er sein Leben führt, das gilt auch für das Auto was er fährt.
    Ersatzteile für den Mini sind günstig und die Reparaturen sind unter etwas Anleitung von jeden selber hinzubekommen.
    Hier im Forum sind sehr viele die weder den Beruf gelernt noch Überhaupt etwas mit Metall zu tun haben und machen ihren Mini selber und das bis zur letzten Schraube.
    Such dir einen Club schleiß dich da an und du wirst sehen der Mini ist ein Wunderschönes Autochen.
    Bei Fragen stehe ich fast zu jeder Zeit gern zu Verfügung.
    Gruß

  • Ein Mini ist ein Liebhaberfahrzeug und daher relativ teuer in der Anschaffung. Für 3000 Euro bekommst du bessere und für deine Zwecke wesentlich geeignetere Fahrzeuge.
    (Allerdings steigen die nicht im Wert- und sind eben nur - Fahrzeuge ! Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen zu sagen. :wink: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!