Hilfe Antrieb blockiert

  • Hallo, wir haben vor ein paar Wochen einen 1000er Vergaser Mini gekauft, unser Erster. Nach einigen Stunden war es heute soweit die erste Probefahrt stand an.
    Leider nicht Erfolgreich😡. Beim fahren, egal in welchem Gang blockieren sporadisch beide vorderen Räder. Wenn ich schnell die Kupplung drücke geht der Motor auch nicht aus. Wenn ich jetzt wieder den Gang neu schalte kann ich wieder losfahren und dann kommt sporadisch nach einigen Metern das Problem erneut. Heute haben wir auch festgestellt, wenn wir unseren Mini schieben gibt es auch manchmal das Problem mit dem Blockieren, dann kurz zurück in die andere Richtung und weg ist die Blockade.🤔
    Kennt von euch jemand das Problem? Getriebe, Kupplung, Differenzial .......???
    Grüße Leon(11Jahre) und Uwe

  • es könnte sein das das Gangrad des rücwertsgang auf der Buchse rutscht , kam bei 1000ern schon mal öfter vor ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Nix "Buchse Rückwärtsgang" Ducky7, da geht nur die Schaltkulisse in der Bewegung von 1/2 nach 3/4 schwer bzw. bekommt man den Rückwärtsgang nicht wieder heraus.


    Ich würde hier auf defektes Getriebeausgangslager tippen: Die Hauptwelle hat viel zu viel Spiel und verkanntet zur Vorgelegewelle. Stück zurück und es geht wieder ein paar Meter. Eventuell ist auch nur die Lagerung der Vorgelegewelle total defekt. Ist auf jeden Fall ein Grund für eine Getriebe Revision.


    Differential ist es eher nicht. Bricht der Pin-Diff im Diff hat es andere Auswirkungen. Auch passiert das beim 1000er eher total selten.


    Bis später...
    Faxe

  • Hab`s schon befürchtet. Also muss der Motor raus und der Motor von unserem Teileträger rein. Würdet Ihr den Motor nach oben oder nach unten mit dem vorderen Hilfsrahmen ausbauen?
    Grüße Uwe

  • Ich nehme immer nach oben raus, spare ich mir die zusätzliche, fummelige Demontage der Bremsleitungen und des Hilfsrahmens von der Karosse. Und der Motor muß ja eh vom Hilfsrahmen getrennt werden. Ist aber wohl Geschmacksache. Dazu gab es schon mehrere Threads und Anleitungen.

  • OK dann nach oben, hab einen Flaschenzug an der Decke. Noch eine Frage: Gibt es eine Liste welche Gummipuffer ich für die Motorbefestigung tauschen muss? Danke für die Hilfe. Grüße Uwe

  • Gummipuffer? :confused::confused: Falls du die Silentblöcke meinst, mit denen der Motor am Hilfsrahmen befestigt ist: Die tauscht man, wenn sie defekt sind. Es ist allerdings eine gute Gelegenheit, die Gummibuchsen der beiden Knochen zu erneuern. Das ist sowieso regelmäßig erforderlich.


    Es ist ebenfalls eine günstige Gelegenheit, das karosserieseitige Halteblech des oberen Motorknochens bzgl. eines guten elektrischen Kontaktes und auf Beschädigung zu prüfen.

  • Uwe7019
    Wenn die Antriebseinheit unbekannt lange nicht ausgebaut war, dann ist es in der tat eine gute Gelegenheit, die auch von 'Miniwilli' benannten Punkte zu kontrollieren.


    --21A1902 Motorauflager 2x (möglichst nur original wählen, da Nachbauten oft zu dick und dann wird's mit der Fluchtung der Montagelöcher sehr schwierig)
    --KKF10132 Motor'knochen' oben 1-teilige Originalsilente (2x)
    --KKF100390 Motoir'knochen' unten vo.re. 4x 2-teilige Originalsilente
    --5L1137MS Massekabel im Bereich des oberen Motor'knochens'
    Das sind die augenfälligsten Punkte.
    Zusätzlich :
    Montagegummis der Kühlerhalterung / Bremsleitung vorn am Rahmen (von re. nach li.), Silentbuchse am Getriebe zur Aufnahme der oberen Schaltstange, Silente der Schaltung im Tunnel im Bereich des Schalthebels, Simmeringe Diff.Deckel & SiRi Schaltung, Alle beteiligten Komponenten (Bundbolzen zum Beispiel) der Kupplungsausrückmechanik.


    Hört sich alles sehr kompliziert und viel an, ist allerdings wenn einmal draußen ein Klacks und a l l e s zusammen in weniger als einer halben Stunde bis Stunde zumindestens geprüft und eventuell sogar korrigiert. Einmal wieder eingebaut sind einige Teile davon kaum noch zugänglich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, ihr alle. Danke für die hilfreichen Infos.
    Wir haben gestern angefangen unseren Motor auszubauen. Dabei ist aufgefallen das alle Silente in den Knochen und die beiden Motorauflager zum Hilfsrahmen total ausgeschlagen sind. Motor bewegt sich extrem.
    Könnte es vielleicht daran liegen, daß das Getriebe beim fahren blockiert? Bei der Motorbewegung könnte ja das Schaltgestänge ins Getriebe gedrückt werden.
    Macht es Sinn unten einen 2.Knochen (links) einzubauen?

  • 1000er, ist ja dann schon etwas älter. Fuhr das Auto vorher?


    Eventuell sind auch einfach die Bremsen zu. Die 10" Trommelbremser haben selbstverstärkend wirkende Bremsen, das heisst beim Vorwärtsrollen/ fahren nimmt die Bremswirkung zu, rückwärts nicht und es löst sich etwas.


    Hatte ich bei meinem ersten Projekt.


    Grüße René

  • ....ist aber ein 86er....also nix Trommelbremse

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eine Sache finde ich am Fehlerbild unstimmig:


    Zitat

    Beim fahren, egal in welchem Gang blockieren sporadisch beide vorderen Räder. Wenn ich schnell die Kupplung drücke geht der Motor auch nicht aus. Wenn ich jetzt wieder den Gang neu schalte kann ich wieder losfahren und dann kommt sporadisch nach einigen Metern das Problem erneut.


    Wenn das Getriebe blockiert und die Räder stehen, hilft auch kein Kupplung Treten mehr, weil der Motor auch steht. Also kann er auch nicht nach getretener Kupplung weiterlaufen, da kein Drehimpuls mehr vorhanden ist. Kann eine Kupplung so durchrutschen, dass der Motor weiter läuft?


    Eventuell doch die Bremse vorn? Zugequollene Bremsschläuche?

  • Ja, ist ein 86er mit Bremsscheiben vorne. Wir haben den Mini leider nicht Fahrbereit gekauft. D.h. man konnte den Motor nicht laufen lassen, laut Verkäufer sollte aber alles gehen!!!!!!Man konnte ihn aber ohne Probleme schieben, was mehrmals nötig war wegen Hallenwechsel. Wir haben ihn dann Restauriert, Bremsen, Dämpfer usw. gemacht, auch wurde er kompl. entrostet und neu lackiert, Motor blieb aber eingebaut.
    Als wir dann die Karosse in die Halle zum lackieren geschoben haben, viel das Problem das erste Mal auf. Beim schieben Blockierten die vorderen Räder und es sprang der Gang mehrmals rein. Kurz zurück bzw. den Gang wieder raus und es war wieder gut. Wenn die Blockade da ist und man bewegt den Mini bewegt sich auch der Motor stark hin und her, muss also am Motor liegen.
    Bei der Probefahrt letztes WE, Motor an, langsam losfahren, ein paar Meter gefahren, dann abruptes Blockieren der vorderen Räder, keine Verzögerung. Dabei sofort Kupplung gedrückt, geht Motor nicht aus. Erneutes losfahren nicht möglich. Dann Gang wechseln, wenn Getriebe unter Druck erst etwas zurück(zu starke Spannung). Das Problem kommt manchmal schon nach ein paar Metern, haben aber auch schon mal 100m geschafft. Bei langsamer Fahrt sieht man eine eindeutige Bremsspur von beiden Rädern.
    Wir haben gestern Abend den Motor ausgebaut. Von aussen ist nichts erkennbar, alles dreht sich leicht und ohne Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!