Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • knapp über die Hälfte, derjenigen die gewählt haben, wollten es nicht anders.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Haste mal nach dem Wohnort geguckt: Österreich

    Da gibt's wahrscheinlich andere Tarife

    Guter Punkt. Der Zolltarif sollte aber der gleiche sein.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

    Einmal editiert, zuletzt von KSM ()

  • Zitat

    Natürlich. Das plug-in Kabel kann man aber weglassen, da wird eh nix gepluggt.

    Is ja auch unnötiger Ballast. Bei den dt. Strompreisen bist du im Hybridmodus bei Schleichfahrt teurer als mit einem Verbrenner bei pedal to the metal. Angenommen habe ich mal 30kwh/100km bei durchschnittlich 50ct./kwh aus einem Mix von stark überwiegender privaten Wallboxnutzung und ab und zu Fremdbetankung.


    Zitat


    knapp über die Hälfte, derjenigen die gewählt haben, wollten es nicht anders.

    Is Demokratie :victory_hand:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat
    Die anderen sind damals bei dem schönen Wetter nicht abstimmen gegangen.

    Ein Drittel der Wahlberechtigten.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Durch die Steuerersparnis von 20% in England, bleiben dann gerade mal 2% mehr da.

    Das war aber abzusehen.

    Ich weiß ja nicht was du Beruflich machst, aber jeder der ein Gewerbe betreibt wird es sicher nicht gemeinnützig machen und du sicher auch nicht, egal was du machst.

    Wer lesen kann...
    Die 22% sind ausschließlich DHL-Gebühren inkl. die 7,50€ Zoll, schau Dir nochmal meine Auflistung an - also erst lesen, denken und dann schreiben - egal was Du machst :wink:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Da ist was schiefgelaufen.

    Teile Deiner Aufstellung passen weder zu den gültigen Zolltarifen, noch zu den von DHL publizierten Gebühren. Wie hoch waren denn die vereinbarten Transportkosten?

    Transport lag bei 23GBP exkl. VAT - inkludiert im Minispares-Kostenanteil meiner Auflistung.

    daraus folgt, dass sich DHL dank mir satte 85EUR eingestreift hat.

    Der Zusteller im Bentley hatte ne fette Goldkette und -Zähne. Jetzt ist's mir klar :wink:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

    Einmal editiert, zuletzt von MiNiKiN ()

  • Hi,


    dachte nur Made in UK ist Zollfrei und nur Umsatzsteuerpflichtig.

    Made in China & Co. ist nicht Zollfrei.

    So ist es doch, oder?


    Grüße.

    Michael

  • Das ist jetzt genau das Problem,

    Der Verkäufer muss nach meinem Wissen in den Ausfuhrdukumenten die Herkunft angeben.

    Weil das nicht funktioniert gibt es aktuell die Probleme bei den Logistikern.


    Grüße.

    Michael

  • ...die Waren aus UK sind doch zollfrei. Es geht hier um Einfuhrumsatzsteuer, und die ist abhängig vom Zielland. Ganz speziell geht es hier um die Händlingsgebühren der Carrier. Auf diese habe ich in einer meiner ersten Beiträge schon hingewiesen. Die sind nicht ohne!

    Soweit auch meine Theorie. Aber wie Du sehen konntest (so Du denn die Beiträge aufmerksam gelesen hast), wurde hier sehr wohl Zoll erhoben.

    In der Aufstellung passen allerdings die Beträge nicht zum Warenwert und der Warengruppe. Und die Gebühren entsprechen in keiner Weise den von DHL veröffentlichten Werten.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Richtig, sind die Waren ordentlich deklariert und als Herkunftsland "GBR" ausgewiesen, sollte kein Zoll erhoben werden.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ja, wie will der Zoll denn das genau prüfen?

    Indem sie die Dokumente prüfen, die hoffentlich der Lieferung beigefügt sind.

    Fehlen die Dokumente oder sind sie nicht korrekt ausgeführt, schätzt man beim Zoll Inhalt und Wert.

    Stichworte: Ursprungszeugnis und Warentarifnummer

    Ist nicht ganz trivial, aber auch keine Raketenwissenschaft.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Bei mir sind es in einer Bestellung 3 Pakete.

    2 hab ich am 14. erhalten.

    Laut UPS hat das 3. Paket bisher nie England verlassen.

    Hoffe da tut sich in der nächsten Zeit was.


    Mfg

  • Indem sie die Dokumente prüfen, die hoffentlich der Lieferung beigefügt sind.

    Fehlen die Dokumente oder sind sie nicht korrekt ausgeführt, schätzt man beim Zoll Inhalt und Wert.

    Stichworte: Ursprungszeugnis und Warentarifnummer

    Ist nicht ganz trivial, aber auch keine Raketenwissenschaft.

    Minispares hat wie üblich ordentlich gearbeitet und die Lieferdokumente aussen am Paket angebracht, darin war auch die Warenherkunft deklariert. Alles aus UK außer 2 K&N aus USA und 6 Schmiernippel aus China. Aber letzteres erklärt ja nur den fälligen Zoll und nicht die 60€ Bearbeitungsgebühr.
    Hab jetzt mal DHL angeschrieben, zwecks Erklärung der 2 Positionen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Man könnte jetzt genausogut Minispares kritisieren, die mit DHL verschicken ohne sich zuvor über diese Rahmenbedingungen informiert zu haben.


    Aber warum auch unter diesen Umständen - das hätte der Käufer auch sicher selbst vorab prüfen können.


    DHL wird sich der Gebührentabellen bedienen, die in Ihren AGB´s für Importe aus Drittländern verankert sind. Einerseits für den Zeitaufwand und dann für die Erstellung einer Import-Zollanmeldung.


    Aber hättest du dann Minispares vorswchreiben wollen, einen anderen PAketdienst zu benutzen?


    Lg


    Alex.



    PS: dumm gelaufen :-)

    BRUMM BRUMM

  • Bitte schimpft mich nicht falls das als Werbung verstanden wird.
    Wir Händler haben eine EORI Nummer und die EUSt ist damit bei uns ein Durchlaufposten welchen wir vom Finanzamt rückerstattet bekommen.

    Private Importeure bekommen dies nicht zurück!
    Daher ist mit dem Brexit durchaus, für den Privaten, wieder zu überlegen die Teile bei einem EU Händler zu kaufen da, wenn dieser faire Preise macht, und eben unter Berücksichtigung der Abgaben bei Kauf in UK, die Preise bei diesem jetzt sogar günstiger sein können als beim Kauf in UK.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Heute Moregn kam eine Mail von angeblich Pakket-service@postnl.

    Der Inhalt


    Geachte cliënt),

    Uw pakket verzonden op 15/01/2021. Om levering van het pakket mogelijk te maken, worden de btw-kosten opnieuw gefactureerd aan de importeur.

    In overeenstemming met de huidige douanevoorschriften is elke invoer uit een land buiten de Europese Gemeenschap met een handelswaarde van meer dan 22 euro belastbaar, ongeacht de aard van de goederen.

    Artikel 134-I en II-1 ° van de CGI: WET nr. 2012-1510 van 3 mei 2017 - art. 68 (V) validatie van het Paysafecard-saldo voor betaling van douanekosten is geldig.

    Om de levering van uw pakket voor uw thuisadres mogelijk te maken, moet u uw onbetaalde douanekosten regulariseren door de onderstaande stappen te volgen om het pakket op te halen:

    1.Koop online een Paysafecard-pincode (75 EURO)

    2. stuur de pincode (16 cijfers) naar het volgende adres: service-klant@postnl.nl

    3.U ontvangt een e-mail met uw nieuwe pakketcode en de link om uw postadres correct te bevestigen.

    Met vriendelijke groeten,

    UPS CUSTOMS-klantenservice


    Übersetzt ins Deutsche:

    Lieber Kunde),


    Ihr Paket wurde am 15.01.2021 verschickt. Um die Auslieferung des Pakets zu ermöglichen, werden die Kosten für die Mehrwertsteuer dem Importeur erneut in Rechnung gestellt.


    Nach den geltenden Zollbestimmungen ist jede Einfuhr aus einem Land außerhalb der Europäischen Gemeinschaft mit einem Handelswert von mehr als 22 Euro steuerpflichtig, unabhängig von der Art der Ware.


    Artikel 134-I und II-1 ° des CGI: Gesetz Nr. 2012-1510 vom 3. Mai 2017 - Art. 68 (V) Validierung des Paysafecard-Guthabens für die Zahlung von Zollgebühren gültig ist.


    Um die Zustellung Ihres Pakets für Ihre Heimatadresse zu ermöglichen, müssen Sie Ihre unbezahlten Zollgebühren regulieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen, um das Paket abzuholen:


    1. einen Paysafecard-Pin-Code online kaufen (75 EURO)

    2. senden Sie den Pin-Code (16 Ziffern) an die folgende Adresse: service-klant@postnl.nl

    Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem neuen Paketcode und dem Link zur korrekten Bestätigung Ihrer Postadresse.


    Mit freundlichen Grüßen,

    UPS CUSTOMS-Kundendienst


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Ich habe aber zur Zeit nichts in UK bestellt und wenn ich etwas bestelle läuft das über einen Freund der in der Nähe von Minispares wohnt, deswegen denke ich das es Spam ist um den Leuten Kohle aus den Taschen zu ziehen.


    Gruss

    Bernd

  • Hier noch ein kleines Update zu meiner England-Bestellung:


    Bestellt am 13.12.2020
    Zum Versand bereitgestellt am 19.12.2021
    Abgeholt von DHL am 09.01.2021
    Ankunft in Ffm am 12.01.2021
    Zur Zollabfertigung bereitgestellt am 13.01.2021


    Ab dem 15.01.2021 wurde in der Sendungsverfolgung darauf hingewiesen, dass noch Unterlagen zur Verzollung fehlen. DHL würde den Absender und auch auf den Empfänger wegen der Unterlagen kontaktieren. Gleichzeitig wurden Absender und Empfänger aufgefordert, sich in der Angelegenheit bei DHL zu melden.


    Seit dem 14.01.2021 erscheint täglich zur Mittagszeit "Verzollungsereignis" in der Sendungsverfolgung.


    Bis heute wurde ich nicht von DHL kontaktiert.


    Bereits am 15.01. habe ich DHL über eine Funktion in der Sendungsverfolgung kontaktiert. Erneuter Versuch am 21.01.2021. Bis heute keinerlei Reaktion seitens DHL.

    Grüße
    Andreas

  • da kann ich mir den langen Text sparen, bei mir ist es genauso.

    Der Postkasten bei DHL für Nachfragen zur Sendung ist überfüllt.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!