16V Estate, der "perfekte" Mini

  • Grani , da bei dir eben NICHT alles aus dem Spender kommt .....ist dein Teilemix kritisch.

    Wie schon gesagt, braucht das Steuergerät nur das Pulsierende Signal egal wie oft / Schnell das kommt da nur erkannt / abgefragt wird STEHT oder FÄHRT die Kiste.


    Einspritzmengen werden über andere Parameter ermittelt.

  • und spielt normalerweise beim TÜV keine Rolle,....deine Abgaswerte beeinflusst das im Stand (beim NICHT fahren) nicht.


    also,...nochmals am Samstag, gutes gelingen.... :thumbs_up: :wink:

  • Jain. Die Komponenten sind richtig gewählt. Nur der Tacho macht nicht das, was er soll. Nun kommt eine Übergangslösung.


    Den Motorlauf beeinflusst das natürlich nicht. Aber die Kontrolllampe leuchtet. Und das ist ein Punkt, da fliegst halt durch. Aber, das sollte ich hinbekommen. Ich habe nun drei Lösungen. :)

  • Ich verfolge das Ganze jetzt auch schon eine Weile, und verstehe auch nicht mehr ganz, wo das Problem ist?

    Es gibt nur ein Gelb-Rotes Kabel, was in den Kontakt mit der Masse / Schwarz über einen Reed Kontakt kommen muss. Mehr nicht.

    Also muss da ein Minus Signal ins Steuergerät rein, nicht Plus!




    A) Sind beide Kabel in Ordnung?


    Nein? Also zwei der Kabel oder der Reed Kontakt könnten dann kaputt sein. Oder Eben deine Mimik dahinter, den Reed Kontakt zu "stimulieren".


    B) Kabel Rot/Gelb defekt? Durchmessen von Anfang bis Ende!Oder austauschen!

    C) Kabel Schwarz hat nicht Masse? Masse besorgen!


    D) Reed Kontakt ausgetauscht oder durchgemessen mit einem Magneten dran vorbei?


    Letztlich könnte man sogar einen Taster dazwischen machen und ein paar mal raufdrücken und damit den "Puls" simulieren.

    Ein REED Kontakt ist einfach nur ein hermetisch dichtes Schaltelement, welches durch Magnetismus zwei Kontakte miteiander verbindet. (In dem Fall das Rot/Gelbe mit dem Schwarzen)


    Wenn das geht und kein Fehlercode kommt. Ist Dein Steuergerät in Ordnung!



    Viel Glück für Samstag,



    Gianni


    GP Engineering
    Ingenieurbüro

    Einmal editiert, zuletzt von GianniPotenza ()

  • :redface: juhu Chaos.


    Also:

    -B16 bekommt pulsierend 5V. Die dazugehörende Masse ist A18. Beide Kalbel sind OK! Nachzulesen Kapitel 6 Seite 56.


    - aktuell kommen bei B16 auch 5 Volt an. Aber ohne Puls. Hier wird der Tacho wohl das Signal nicht korrekt ausgeben, von da kommt das Signal nämlich.


    -Vom VSS kommen 10Volt Puls an den Tacho: Tacho selbst geht. Aber wandelt eben nicht um wie er soll.


    - da laut Handbuch 5Volt vorgesehen sind bei B16, wird nun ein 5Volt Spannungsregler an die Signalleitung von VSS angeklemmt (10Volt). Somit bekommt der Tacho seine 10 Volt und das Steuergerät die geregelten 5v.


    Läuft

  • Jippijeijay,

    na dann viel Spass mit deinem legalen, fixen Estate!

    :thumbs_up:

    Infected since Nov. 1986!

  • Glückwunsch! :thumbs_up: Irgendwann bin ich hoffentlich auch so weit!

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • So.


    Papiere habe ich nun hier. Mal ein paar Daten:


    Schlüsselnummer 401. Euro 1

    Gewicht 740 Vollgetankt.

    4 Sitzplätze erhalten

    GKat selbst sogar im Text eingetragen.

    Motor mit Auspuff eingetragen

    K&N eingetragen.



    Auto schon wieder zerlegt.. :laughing:

  • - Bremse ?

    - Neg. Fahrwerk?

    - Zugstreben ?

    - Auspuff ?

    - Reifen / Felgen ?

    - AHK ?

    - Lenkrad ?

    :roll-eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!