Tacho Springt

  • Hallo Liebe Leute,habe seit heute das Problem das mein Mitteltacho beim Mini 1000 jg 1973, Der Tachozeiger leicht auf und ab springt.Tachoseite habe ich rausgezogen und neu gefettet leider nur kurzer Erfolg.Wie bekomme ich die Tachoseite unten am Motor am besten ab?Muss der ganze Kühler raus das man da rankommt?Könnte es auch sein das unten im Motor drin wo die Tachseite rein geht etwas nicht stimmt?Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe.beste Grüsse

  • Wenn es so ein Zittern ist, und das Fetten auch kurz geholfen hatte- bist auf dem richtigen Weg. Nur muss das Fett (Öl) auch in die Welle bzw die Hülle ganz rein kommen (also nicht nur die Enden).


    Die Tachowelle sollte ab gehen, ohne den Kühler auszubauen. Brauchst lange dünne Arme. Ohne Kühler gehts natürlich einfacher.


    Aber versuch doch erstmal ob es reicht ein dünneres Öl von oben reinlaufen zu lassen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zitat
    Nimm ein Schmiermittel, dass nicht verharzt

    z.B. Ballistol. Nicht WD40


    Evtl. ist die Tachowelle geknickt oder wurde mit einem zu engen Radius verlegt?

    Hinter'm Motor runter ist ja nicht wirklich viel Platz.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kann auch mal am Tacho selbst liegen.


    Am Getriebe abschrauben geht wenn man den Arm hinter dem Kühler durchsteckt oder eben von unten hochfassen, dazu sollte der Mini besser auf einer Hebebühne stehen. Kühler muss also nicht raus. Tachowelle abschrauben wird aber wenig helfen bei dem Problem, wenn die Hülle in ordnung ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Mahlzeit.

    Ja das gleich Symptom hat mein Tacho auch nur meiner springt +/-10km/h. Dazu geht er noch um ca 10km/h falsch ab 60 km/h.


    Hab jetzt mal die Seele rausgezogen und ist schön schwarz verdreckt. Die liegt grad im Ultraschallreiniger. Im Winter wird die Hülle auch mal ausgebaut und gereinigt.


    Was soll ich zum einfetten nehmen. Hätte Silikonöl, Graphitfett, Lagerfett, Kettenöl das nicht Staubbindet aber ein wenig dickflüssig bleibt.


    Soll ich sie einfetten und dann Reinschieben oder nur Ölen.


    lg

  • Ölen, so wie J&A oben schon empfohlen hat mit Ballistol, ursprünglich ein nicht verharzendes Waffen-Öl :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • So liebe Leute habe noch mal einen Versuch mit Ballistol Öl gemacht nun ist das normal das dan das Öl unten beim Tachoantrieb wieder rausläuft?danke mit Gruss

  • Wenn man die Tachowelle ausbaut, dann natürlich fetten. Hält einfach länger. Aber so für zwischendurch geht auch ölen.


    Und wenn man eh schon mit dem Gepampe rummacht, kann man auch gleich die Scheibenwischerseele putzen/fetten.

    Tendenziell hat die zeitgleich die gleichen Probleme :roll-eyes:


    (Sollte der Gaszug aber schwergängig sein, diesen einfach durch einen Fahrradbremszug mit Teflonhülle tauschen.)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab meine Seele auch gerade ausgebaut gereinigt. Dann dachte ich mir ,ach die Hülle auch gleich.

    Auto aufgebockt und raus damit. Alles im Ultraschallbecken rein.


    Beim alten Vater mal sein Waffenölgeschnorrt und geölt. dann alles eingebaut.

    Ist es normal das die untere Überwurfmutter nicht ganz rauf geht und das Flanschteil sich bewegen lässt?


    Und jetzt die mal was zum lachen. Wie ich fast fertig war und die Tachowelle am Tacho angesteckt habe machte es Klick. Aber nicht weil er eingerastet ist sondern weil der Verschlusshebel abgebrochen ist. :headshk: So sag mal zu Tote repariert.

    Licht aus und die Werkstatt mit einen Bier verlassen. :biggrin:

    Morgen werd ich mal mit dem 3D Drucker ne neue Hülse drucken.


    Wenns nicht geht bersorg ich mir ne neue. Welche würde da passen. Derzeitige Hülle ist 85cm lang

  • Ist es den normal das die Tachonadel leicht zittert?werde wohl die Hülle auch wechseln müssen,währe es besser das Antriebsritzel unten im Motorraum auch gleich zu tauschen?Wenn ja kann ich da einfach die verschraubung lösen und es rausziehen oder muss ich da was beachten?Danke mit Gruss

  • Das Ritzel dürfte kaum das Problem sein. aber ja, es kann so ohne weiteres rausgezogen werden, nachdem die Schraube da raus ist.

    Kann sein dass dann Öl raus läuft.


    Das innere Antriebsritzel geht indes nur mit "großer Op" raus.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ist es den normal das die Tachonadel leicht zittert?werde wohl die Hülle auch wechseln müssen,währe es besser das Antriebsritzel unten im Motorraum auch gleich zu tauschen?Wenn ja kann ich da einfach die verschraubung lösen und es rausziehen oder muss ich da was beachten?Danke mit Gruss

    Wenn Du das machen willst, empfiehlt es sich den Kühler auszubauen. Der Deckel ist nur mit einer Schraube befestigt und mit einer Papierdichtung abgedichtet. Wenn Du den Deckel wieder montieren willst wirst Du das nur dicht hinbekommen, wenn Du Platz hast.

  • So heute mal schnell einen Adapter gezeichnet und ausgedruckt.

    Kann man mit leichter Kraft draufschieben und passt sehr gut.

    Dann am Tacho draufgesteckt und klick. Passt super hält bestens Tacho.


    Gut investierte 30 Minuten Arbeit zum Ausbau der Welle am Getriebe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!