Scharniere und Haubenschlösser für FlipFront

  • Moin,

    ich überlege mir, aus meinen vorhandenen Blechkotflügeln, Frontmaske und Motorhaube ein FlipFront zu bauen die in Richtung Windschutzscheibe geöffnet wird.


    Habe jetzt versucht einiges über die passenden Scharniere und Haubenschlösser herauszufinden.

    Das gestaltet sich allerdings recht schwierig, da in allem was ich finde auf diese Teile nicht genau eingegangen wird.

    Habe Aussagen wie z.B. Audi 80 Scharniere, BMW Heckklappenscharniere und BMW Haubenschlösser gelesen. Also nichts konkretes womit man etwas anfangen könnte.


    Hat hier evtl. jemand genauere Angaben, z.B. Modell oder Baujahr der verwendeten Teile?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Schreib mal den "Blech Bernd" an...


    Hat er erst kürzlich gemacht... k-IMG_8706


    Ich meine, es sind Scharniere vom Kofferraum-Deckel vom Audi A4, bin aber nicht 100%ig sicher. Bernd weiß es aber genau... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo.

    An meiner Antwortzeit muss ich noch arbeiten. Bin wohl nicht schnell genug. :smile:


    Bei Meinen sind die Heckklappenscharniere vom Audi A4 Generation B3 verbaut. (B4 gehen auch) Die Federn müssen bei der Blechfront durch Stärkere ersetzt werden. Muss ich nachschauen welche ich genommen habe.


    Die Scharniere vom BMW E46 gehen auch, sind etwas länger. Haubenschlösser auch vom E46.


    Kann sogar sein, dass ich beides vom E46 noch da habe. Bei Bedarf PN.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • sorry, so ist das, wenn man im homeoffice rum lungert, da kommen einem so viele Ideen.... :biggrin:


    Also ich habe durch Bilder vergleichen und rum suchen diese E46 vom 320i geschnappt.

    Sind das die, die Du meinst?


    Wenn ja, sind noch die E46 Haubenschlösser interessant. Da schreibe ich Dir dann.

    540.jpg


    540.jpg



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • da fällt mir noch ein, meine Frau hat ja auch eine flipfront :biggrin:

    Das sieht alles recht simpel aus, werde ich mal näher betrachten.


    540.jpg


    540.jpg


    540.jpg


    540.jpg

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • da fällt mir noch ein, meine Frau hat ja auch eine flipfront :biggrin:

    Ich habe schon Schreck gekriegt - Gott sei Dank hat Auto Deiner Frau Flipfront und nicht Sie... :wink: Trotzden - ich hätte so ein Frau mit Flipfront gerne gesehen... :tongue:

    Meine Ex hatte zwar große Klappe, aber auch kein Flipfront... :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich habe für diesen Zweck mal Haubenschlösser vom Rover 75 "geborgen"... Kann sogar sein, dass die ziemlich ähnlich wie die vom E46 sind. Haben jedoch den Vorteil, dass immerhin Rover drauf steht ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • back to the roots......


    Ursprünglich bedeutete der Begriff " flipfront "

    eine schnell zu entfernende Frontpartie .....und war Racing orientiert.

    Üblich war diese nur abzunehmen......(Foto Sylverstone 89)




    Eine gefixte Haube zum vorklappen (TÜV eingetragen) war damals ein Novum....

    so war das und ist das bei meinem, in 5 Min. liegt die daneben......



    und schrauben muss(te) man ja

    (mit Minimotor) immer wieder mal




    inwieweit heutige Hebe.- / Schwenk.- und Klappvorrichtungen dies zulassen

    ist fraglich.

    Manche Lösungen erscheinen mir eher näher bei den Transformers zu sein......


  • Danke LA, die Heckklappenscharniere vom BMW E46 habe ich jetzt hier liegen.

    Dazu werde ich die Verriegelungen vom :facemask: R50 ausprobieren.


    Was versprichst du dir den davon ?

    Eine praktikable, alltagstaugliche Lösung. An Rennen teil zu nehmen liegt mir auch fern. :wink:


    Ich möchte nicht eine Kunststoffhaube in Fahrtrichtung aufklappen müssen, um mir dann beim wechseln der Kerzen oder anderen Tätigkeiten im vorderen Motorbereich den Rücken zu verrenken.


    Ich möchte auch nicht 2 Parkplätze benötigen müssen, 5 Min rumhantieren, um Zugang zum Motor zu bekommen.

    Denn wenn man einmal (aus welchen Gründen auch immer :biggrin: ) mit einer Panne liegen bleibt, ist man meist alleine, und hat nicht allen Platz der Welt um das halbe Auto zerlegen zu können und sauber um sich rum zu sortieren.

    Von der Gefahr des zerkratzen und verbeulen der Haube mal abgesehen.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Hab ich alles durch und würde nicht nochmal eine flipfront nehmen 😋


    Es bringt wirklich kein Mehrwert 😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außer das es geil aussieht 🤣


    Ich hatte normale Scharniere und mg Verschlüsse dran .


    Chris hat das ganze mal professionell gemacht allerdings ist dadurch die Haube schwer wie Sau und sobald man mal falsch dran zieht ist alles verbogen 🤣

  • also ich erhoffe mir schon eine gute Zugänglichkeit zum Antrieb, gerade am Anfang, wo ich noch viel probieren und wahrscheinlich austauschen muss.

    Wie schön man da an alles ran kommt sieht man ja bei Dir. :wink:


    Das es funktionieren kann sieht man an einigen Beispielen hier im Forum.

    Und die "FlipFront bei meiner Frau" ist auch stabil, trotz super simplen Scharnieren.

    Da sind die vom E46 echt massiv gegen.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Nach vorne klappbare front ist wirklich der größte schwachsinn.


    Ich sehe auch keinen großen vorteil in der nach oben klappbaren variante, es ist nicht viel was die Front ausmacht. Ich kann meine abnhemen, sind nur 2 Schrauben und Abschleppösen dennoch mache ich es nur beim Motor ausbauen da ich sonst keinen bedarf sehe. Selbst zum Verteiler einstellen/Unterbrecher wechseln braucht man nur einen langen Schraubendreher den man einfach durch den Kühlergrill steckt. Der Ölfilter wird leichter zu wechseln sein und Kupplung kann leichter erreicht werden. Untere Schraube für die Lichmaschine noch aber dann hört es eigentlich auch schon auf.


    Naja nur meine meinung. Wenn es dich reizt und dir gefällt hau rein :drill: :floor_jack:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Na ja .....wenn man das technisch gut ausführt ist ne flipfront von großem Vorteil.

    ( Das kann ich sehr gut beurteilen da ich das seit 1988 so fahre)

    Lars ich kann nicht glauben dass gerade DU das anders siehst, da an deinen Turbomini,s die Motorhaube ja nie geschlossen ist/war sondern die Kisten quasi im Werkzeugkasten stehen :tongue:

    P.S. der neue Mini hat bestenfalls ne Motorhaube.....oder siehst du das Frontblech / Stoßfänger mit hochklappen?


    Historie:

    Die Deppen bei Jaguar,....hätten die doch mal die Front vom E-Type zum nach oben klappen konstruiert....oder besser gleich so dass sie über dem Dach schwebt....


    Übrigens,....heute würde ich mir diese Arbeit warscheinlich auch sparen.......(das richtig zu machen kostet viel Zeit, knoff-hoff und Nerven).....liegt am äusserst Pflegeleichten Triebwerk.


    Aber wenn wir hier beim Schwachsinn Diskutieren sind fällt mir dazu viiiiiiiiel ein.



    wenn es darum geht Herausforderungen (Alpenglühen) zu suchen die nicht jeder hinkriegt....bin ich dabei.





    rock on...

  • Nach vorne klappbare front ist wirklich der größte schwachsinn.

    Da die ursprüngliche Entwicklung eines abnehmbaren(!) Vorderteils aus dem Motorsport stammt und dort die Vorteile deutlich überwiegen, ist die Adaption in nach vorn klappbarer(!) Ausführung für den Straßenverkehr nicht immer von Vorteil, dies ist jedoch nochmals abhängig von der technischen Durchführung. So sind von innen entriegelbare Fronten genauso praktisch für einen "schnellen Check" von Flüssigkeiten, etc. wie eine Standard-Motorhaube. Für umfangreichere Arbeiten an der Vorderseite des Motors ist es natürlich einfacher die Front zu entfernen. Je nach Art der Scharniere, des Offenhaltemechanismus und der elektrischen Verkabelung dauert das wenige Sekunden oder Minuten. Dafür hat man dann aber auch allen Platz der Welt.

    Generell nachteilig ist die Tatsache (und dabei ist es egal ob abnehmbar/nach vorn oder oben klappbar) daß ein kleiner Rempler dazu führen kann, daß die Front nicht mehr schließt, in sich verzogen ist und eine Reparatur wesentlich aufwendiger werden kann. Dies sollte man in jedem Fall bedenken, bevor man sich an die Arbeit macht.

    Eine nach vorn klappbare Front pauschal als "Schwachsinn" abzutun, ist zum einen für das Verständnis eines Fragestellers wenig hilfreich, noch zeugt es von der Fähigkeit (oder dem Willen) sich ordentlich und angemessen auszudrücken. Zusätzlich schwingt ein beleidigender Unterton mit, der diejenigen Diskreditiert, die sich die Arbeit für eine solchen Variante gemacht haben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!