Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Solange das Ganze nix exsessiv betrieben wird, also ein paar mal immer für 5-10 Sekunden, passiert weder dem Anlasser, noch den Lagern was…natürlich nur, wenn Öl drin ist. Ein frisch zusammengebauter Motor, vorausgesetzt er wurde „primed“, kann das auch ab.

Wenn natürlich, aus welchem Grund auch immer, man ewig lang orgelt und sich nix tut, dann ist das schädlich…wobei dann der Geund für den ausbleibenden Öldruck eh woanders zu suchen ist und ggfs eh schon Schaden vorliegt…dann gibt das Orgeln dem Ganzen natürlich den Rest…aber das ist doch was ganz anderes. Dann wäre das Ganze mit Zündung auch hinüber gegangen.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich mach das nur nach der Winterpause.

Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie man sich die Lager bei rausgedrehten Kerzen durch Öldruckaufbauen ruinieren kann. Dazu fehlen auch ein paar Infos zu den Motoren die dadurch angeblich kaputt gegangen sind.

Da fehlen keine Infos. Das passiert wenn man aus irgendwelchen gründen länger orgeln muss, die Lager werden heiß das Öl weniger und wenn keins nach kommt wars das halt irgendwann. Und man muss eben immer orgeln weil wie schon gesagt die Pumpe auf der nocke sitzt und weniger Drehzahl abbekommt. Bei einem gesunden Motor macht das nichts aus. Bringt halt auch nichts und der Nocke usw hilft das eben auch gar nicht.

Warum hat man im standgas nur 2 Bar Öldruck und beim Fahren 5? Weil die ölpumpe zu langsam dreht im Stand.

Es reicht schon eine ältere ölpumpe das man durch Orgeln den Motor killt was mit starten nicht passiert wäre, weil sie durch die mehr Drehzahl ihr Spiel wett gemacht hätte.

Wie schon gesagt ich kenn keinen einzigen Motor der durch normales Starten kaputt gegangen ist aber viele die durch das Motor schonende orgeln gekillt wurden, sogar ganz neu aufgebaute waren schon dabei.

Ich sag jetzt aber nix mehr dazu waren glaub genug Beiträge in einem Thema das nichts damit zu tun hat.

Auf Erfahrung vertrauen

• Was war die Welt einfach als ich noch auf Schiffen arbeitete.

Morgens mit Handpumpe Öl vorpumpen bis es reichlich zu tropfen hörbar ist in der Ölwanne.

Dann erst die 1500 Ps gestartet....

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Also ich fand es eigentlich schlimmer, dass der Motorraum voll mit Kraftstoff war. Aber gut, ich orgel jetzt kein Öldruck mehr vor. VERSPROCHEN.

Können wir das Thema dann wieder lassen???:rotfl::rotfl::rotfl:

Hab am Inno die zweite Türpappe reingemacht. Sieht langsam wohnlich aus in dem Kasten.

Ist das normal, dass die Türtaschen etwas an den Sitzen scheuern?

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Prugna/Bianco Avorio. Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Kommt auf die Sitze an 😅

Bei original Bestuhlung eigentlich nicht…aber viel Platz war da damals bei unserem definitiv nicht (weshalb wir die von vornherein schon weggelassen haben, bevor wir BF Tourinos in Erwägung gezogen haben)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Gefreut wie Bolle …

Ein Griff nach über 20 Jahren und 2 Umzügen.. und den Heizungsschalter gefunden

Sogar beschriftet !! (Fragt mich bitte nicht, was das „neu“ soll)

Ok .. Freude war nur kurz ..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• kann nichts dafür, war vorher schon drin :roll-eyes:

Es sieht gut aus; die Kombi-Version / Estate / Clubvan ausfahrbares dach passt ihm etwas besser, auch wenn sie kein durchgehendes Dach oder einen Spoiler wie der Mini hat. Meiner hat einen speziellen aus Italien – er passt perfekt.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

4 Mal editiert, zuletzt von Petr (7. Oktober 2026 um 20:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!