Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Hab mir damals für den 1071 bei Aldon einen Verteiler mit nur 28 Grad frühverstellung machen lassen ohne Unterdruck

    Mit 649 er Nocke der Hammer


    Also der Verteiler hat nur 16 Grad verstellt, so dass mit 12Grad statisch dann eine maximale Frühzündung von 28Grad sich ergab. Verdichtung war 12,5:1

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

    Einmal editiert, zuletzt von Lomo () aus folgendem Grund: Verdeutlichung

  • Heute den MPI optisch um Jahre altern lassen. Nun muss noch ein anderes Logo auf die Haube. Am liebsten wäre mir ja das jetzige Cooper Logo, ohne die Flügel. Vielleicht muss ich mir da was basteln. Vorher wird aber die Haube schwarz.


  • Beim TÜV gewesen nach 5 Jahren und fast hinten rüber gekippt 🙃


    Na ja erstmal Papiere durchsuchen, anscheinend wurde mal was falsch umgetragen und jetzt brauche ich eine Leuchtweiten-Regulierung

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vergaser-Cooper? Der hatte soetwas nicht serienmäßig. Wurde erst mit dem SPi eingeführt...


    Da gab es zeitlich eine Überschneidung, wo es gefordert wurde aber der Mini noch ohne ausgeliefert wurde. Ich habe von meinem (leider verunfallten) Vergaser-Cooper noch eine Ausnahme-Genehmigung genau dafür...


    Ist zwar auf die Fahrgestellnummer geschrieben, aber vielleicht hilft´s ja weiter...


    Leuchtweitenregulierung Ausnahme-Genehmigung Vergaser Cooper.pdf


    Gruß, Diddi

  • Genau, das hatte ich schonmal beim tüv, der hat dann irgend wo was nachgeschlagen und meinte dann das sei doch i.O so.


    Vielleicht hilft das ja.

    Danke 🤩

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau, das hatte ich schonmal beim tüv, der hat dann irgend wo was nachgeschlagen und meinte dann das sei doch i.O so.


    Vielleicht hilft das ja.

    Danke 🤩

    Welche ABE Nr. steht denn in den Papieren, das Problem hatte ich vor Jahren auch und noch dazu die fehlende NSL - in ABE 8224-3 ( mein Vergasercooper ) steht nix von einer Leuchtweitenregulierung und bei NSL wahlweise . HOT , Danke, Die Ausnahme - Genehmigung speicher ich mir auch mal ab, evtl. auch hier im Archiv speicherbar ?

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Genau, das hatte ich schonmal beim tüv, der hat dann irgend wo was nachgeschlagen und meinte dann das sei doch i.O so.


    Vielleicht hilft das ja.

    Danke 🤩

    Same here, mit einem 93er SPI. Muss der willige Prüfer nur nachschlagen.

    irgendwas ist ja immer...

  • Die LWR kam erst im Laufe des SPi.

    Die ersten Baujahre haben keine, aber ich meine ab Modelljahr 94 war's dann Serie.

    (z.B. mein 35er hatte das, der 92er British Open dagegen nicht.)


    Damit ist Bj. 91 ganz sicher ohne LWR

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die LWR kam erst im Laufe des SPi.

    Die ersten Baujahre haben keine, aber ich meine ab Modelljahr 94 war's dann Serie.

    (z.B. mein 35er hatte das, der 92er British Open dagegen nicht.)


    Damit ist Bj. 91 ganz sicher ohne LWR

    Das meiner nie eine hatte weis ich, wie auch der Prüfer, deshalb gab es da eine Ausnahmegenehmigung. Irgend was mit Paragraf 21 und Absatz 17 oder so.

    Dieses muss aber im Brief eingetragen sein und das fehlt mir.

    Und dieser Nachweis fehlt mir. Eigentlich war das zu dem Zeitpunkt nämlich schon Pflicht

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So,


    wenn es kommt, dann kommts. Mein Leerlaufregelventil wollte nicht mehr. Es surrte nur noch und Leerlaufdrehzahl ging nicht mehr runter. Neues eingebaut. Und tut wieder. Einfach so nochmal den Motorraum angeschaut. Mh klingt komisch. Toll Wasserpumpenlager fetzt nicht mehr so. Axial und vertikal Spiel. 50 000 Km gehalten. Mal eben gleich ne neue eingebaut und Kühlerwasser erneuert. Jetzt klingts wieder schön. :-) Mini hat nun 206 000 km runter.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Motor-/Getriebeeinheit ausgebaut und demontiert. Motor und Kopf sollen wg. relativ hohen Ölverbrauchs (wenn schon denn schon: komplett) überholt werden. Honspuren sind keine mehr sichtbar und die Kolbenböden sowie Ventile haben eine dünne schwarze ne Kruste...

  • Ein Loch in der Spritzschutzwand zu geschweißt. Langsam steht der zweite Versuch beim TÜV an!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gestern schon .. neue Fettpresse gekauft ..

    und wieder beim abschmieren gefucht und rumgesaut

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!