Ne der ist normalerweise nicht dabei. Den haben die mir freundlicherweise so dazugepackt 😊

Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?
-
-
also bei mir sieht das alles ganz anders aus 😳
-
Für sitze, die nach hinten verschiebbar sind und _nicht_ mit den seitentaschen kollidieren (siehe Meister's Kommentar) - müsstest mal im Zubehör schauen, und dann mit anderen und ggfs angepassten Konsolen arbeiten.
Da geht dann so einiges, und man kann auch als Sitzriese oder Langbein plötzlich nett und bequem Platz nehmen. Persönliches Bias hab ich für die BF Torino 'Nürburgring' (breitere Becken nehmen lieber die, ohne Lehnenverstellung). Die Konsolen damals waren auch wirklich für den mini genau abgestimmt.
Allerdings: so 2-4 cm gehen mit den simplen Verlängerungen auch ohne Kollateralschäden, hatte ich vorher. Die neueren SPI-/MPI-Sitze haben mehr Probleme als die etwas älteren.
Am Mini heute nix gemacht, aber ölfilternachschub für den seven bekommen, und die halb abgefallenen DZUS-verbinder erneuert. Und die Filter müssten eigentlich auch beim mini passen. Yay Gleichteileverwendung :)
Lieben Gruß, Jan.
-
da bei mir alles original is fallen andere sitze natürlich aus. werde mich mal mit den verlängerungen beschäftigen, das sollte reichen.
-
Sollte es. Nehm je nach deiner Gewichtsklasse aber nicht die billigen Dinger aus Alu. 🫣🫣🫣🫣 hab schon diverse von denen ausbauen müssen wegen gebrochen damals. Und ggfs, die hintere Arretierung am Boden über den Bügel ändern. Der Famghaken kann u.U. ins Leere greifen 😉
-
Und ggfs, die hintere Arretierung am Boden über den Bügel ändern. Der Famghaken kann u.U. ins Leere greifen 😉
Einfach ausbauen.
-
Und nur vom Gurt gehalten werden ? Keine gute Idee und tüv mag das ggfs auch nicht. Und ja ich weiß das alte vor ? Das gar nicht erst hatten , aber im eigenen Interesse 🤷♂️
-
Also, der Haken hält dich nicht. Den würdest du einfach aus dem Boden rausreißen.
Den Sitz hält der Haken ggf. an Ort und Stelle, wenn keiner drin sitzt. Ich habe die nicht drin und mir ist der Sitz noch nie nach vorn geklappt.
Und der TÜV ist genug damit beschäftigt, den Rückwärtsgang zu finden, der hat noch nie nach der Sitzarretierung geschaut.
-
Dann wäre ja der Haken eh egal wann sinnbefreit. 🤷♂️ klar hält der nicht wirklich was, aber tüv könnte es sehen wollen . Im eigenen Interesse sorgt man für Rückhalt, dann aber auch für Kopfstützen. Hat ein Inno auch nicht . Aber das führt zu weit
-
Zitat
Den Sitz hält der Haken ggf. an Ort und Stelle, wenn keiner drin sitzt.
Mit welchem Sinn? Hopst dein Auto nachts durch die Garage? Klar...dann stört einen natürlich das Gepolter des Sitzes
Der flimselige Haken ist dafür da, daß dir der Sitz beim Aufprall nicht noch nachträglich ins Kreuz schmettert. Ist also durchaus sinnvoll.
Ob der dabei auch den nach vorne fliegendem Unrat auf der Rückbank zurück hält....äh..... 2-3 Tischtennsibälle vielleicht...
War ab irgendwann Vorschrift.
-
Wenn dich der Gurt zurück hält, hält er auch den Sitz. Du sitzt ja darin.
Wenn dir der Sitz bei nem Aufprall nachträglich ins Kreuz schlägt, ist vorher schon vieles schief gelaufen und der Sitz dein geringstes Problem.
Krempel auf der Rücksitzbank ist ein Argument, der sollte halt auch gesichert sein. Wie gesagt, die flimsigen Schrauben im Bodenblech halten im Ernstfall eh nix.
-
Genau …. ist seit xx.xx.xxxx vorgeschrieben. Was TÜV und Co sehen, suchen, finden ist jeden Tag ein neues Abenteuer.
-
Frühe englische Minis hatten das nicht.
Dafür hatten deutsche Minis an den Türtaschen der Schiebefenstertüren und seitlich an den Sitzen was dran, da,mit die Sitze bei gechlossener Tür nicht kippen konnten.
Von daher gehe ich davion aus, dass es TÜV relevant ist.
-
Der tüv sieht das wenigerconsumer friendly und ich schnall meinen hund mit seinen 13 kg immer an
-
11 Beiträge am Stück wegen sinnloser Scheiße....RESPEKT!!
...und die Admins bekommen eine Inhaltsmeldung und sollen sich drum kümmern.
Ja sehr gerne, wir haben auch nix anderes zu tun.
-
Ich wollte es nur löschen weil versehentlich doppelt und fehl geleitet 🤷♂️ passiert mir garantiert nicht mehr sowas um bitte zu löschen zu melden …
-
Dann lies mal meinen Kommentar unter deinem gemeldeten Beitrag: "Fingertrouble, kann passieren".
Alles was danach kam regt mich auf!
-
-
Frühe englische Minis hatten das nicht.
Dafür hatten deutsche Minis an den Türtaschen der Schiebefenstertüren und seitlich an den Sitzen was dran, da,mit die Sitze bei gechlossener Tür nicht kippen konnten.
Von daher gehe ich davion aus, dass es TÜV relevant ist.
Genau, ab Mk2 hatten es die Deutschen
Ist auf jeden fall Tüv relevant bei "neureren" Minis. Bei mir hat mal ein anstrengender Prüfer rumgemeckert obwohl ich Baujahrs bedingt keine brauche.
Den Bügel einfach zu versetzen sollte wohl für niemanden der Sitzverlängerungen einbauen kann ein Problem sein. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!