Und du meinst, diese Ausgabe ist sinnvoller, als mal richtig Dur Zündung und die vergaser abzustimmen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht….. zumal du eh nicht wirklich weißt, was in deinem Motor verbaut ist….aber musst du ja selber wissen. Für das Geld bekommt man 2 Nadeln, einen kupplungsabzieher, motordichtsatz usw 😉

Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?
-
-
Und du meinst, diese Ausgabe ist sinnvoller, als mal richtig Dur Zündung und die vergaser abzustimmen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht….. zumal du eh nicht wirklich weißt, was in deinem Motor verbaut ist….aber musst du ja selber wissen. Für das Geld bekommt man 2 Nadeln, einen kupplungsabzieher, motordichtsatz usw 😉
…?….
-
2x wegen 2 vergasern…..einer reicht nicht wo beide zusammen kommen?
Wie schnell reagiert solch eine Sonde. Irgendwo habe ich gelesen, dass es da unterschiedliche Reaktionszeiten gibt
Bin über ein YouTube Video auf diese gestoßen AEM 30-4110 Wideband O2Die hat ein Niederländer in seinen Mini eingebaut.
Eine würde eigentlich auch reichen. Bin schon froh, dass ich nicht gleich 3 Sonden in den Inno packen will....
Eine Frische Sonde ist sehr sehr fix. Die werden langsam, wenn sie alt oder verbraucht sind.
Letztlich hat waltf62 es gut zusammengefasst. Sonde muss gut sein. Denke, ne Boschsode it so grade OK
und die Anzeige nach Geschmack.
Wass Du willst/brauchst ist eine Breitbandsonde. Sprungsonde (Schmalband) ist eher was für schon abgestimmte und fertige Motoren, wo man es zur Überwachung oder Abgassanpassung nutzt (eigentlich nur Einspritzer).
Ich hatte anfangs ne Sprungsonde verbaut. Absolut unnötig gewesen.
-
20L. Super durch die Einspritzdüsen gejagt....
-
Eine würde eigentlich auch reichen. Bin schon froh, dass ich nicht gleich 3 Sonden in den Inno packen will....
Eine Frische Sonde ist sehr sehr fix. Die werden langsam, wenn sie alt oder verbraucht sind.
Letztlich hat waltf62 es gut zusammengefasst. Sonde muss gut sein. Denke, ne Boschsode it so grade OK
und die Anzeige nach Geschmack.
Wass Du willst/brauchst ist eine Breitbandsonde. Sprungsonde (Schmalband) ist eher was für schon abgestimmte und fertige Motoren, wo man es zur Überwachung oder Abgassanpassung nutzt (eigentlich nur Einspritzer).
Ich hatte anfangs ne Sprungsonde verbaut. Absolut unnötig gewesen.
Ja diesen Air Fuel Ration…..AFR.
Dann sieht man bei welcher Drehzal, mit oder ohne Last die Verbrennung läuft. Also ob zu mager oder zu fett. Danach kann man dann die Nadeln anpassen.
So habe ich es verstanden bzw. würde das dann dafür nutzen.
Zur Zeit läuft meiner echt gut. 3 grad bei abgezogenem Schlauch gemessen. Co im Standgas bei 3,5….aber halt nur im Standgas gemessen….
Die Unterdruckdose am Verteiler funktioniert jetzt auch einwandfrei. Da war anscheinend was ob am vergaser in dem Nupsi wo der Schlauch aufgesteckt wird. Jetzt ist kein Sprit mehr in der Dosen. Auch Kein Spritgeruch und er zieht ab 2.500 entspannt durch. Auch das Ruckeln im 4 Gang bei um die 50 km/h ist weg……
Ich sollte auf Holz klopfen.
-
Ja diesen Air Fuel Ration…..AFR.
AFR und Lambda ist letzlich das gleiche, wie Zoll und Meter
Beides gibt das selbe an, nur mit verschiedenen Maßsystem.
Google mal "AFR Lambda", da kommen dann so schöne Tabellen, die das gut nebeneinander darstelen. Such Dir aus, was Du besser findest und kauf die entsprechend ein System.
-
Und jetzt mal zum Oberthema passend:
Bin mit dem MPI zu Papas Honda S800 gefahren, da der nach einer Ausfahfahrt (200 km) einen Tag im Keller stand, und danach, nach 5 km plötzlich nur noch auf 3 Pötten lief.
Haben die Vergaserbatterie mehrmals aus und eingebaut. Meine Fresse.... Da war der widerwärtigste Benzinpopel unten in der Hauptdüse... Hat etwas gedauert, bis alles wieder schick war, aber es läuft jetzt wieder.
Wenn Vergaserspielen am Mini nur so entspannt wär.... tja, Japaner halt. Und der Hobel ist echt fix für 800 cc.
Dann mit dem MPI wieder nach haus gehämmert. Bremse rubbelt noch, aber Teile sind auf dem Weg.
-
….
Zur Zeit läuft meiner echt gut. 3 grad bei abgezogenem Schlauch gemessen. Co im Standgas bei 3,5….aber halt nur im Standgas gemessen….
…..
CO bei 3,5% ist für den Innomotor aber recht mager. Aber wenn er gut läuft….
-
5 Dosen Hohlraumplörre eingepumpt. Mit Owatrol gepinselt.
Was für ein Duft!🤩
-
zur technischen zulassungsstelle in berlin-lichtenberg gefahren, um mir bestätigen zu lassen, dass an meinen immo hinten kein 340mm breites kennzeichen passt, sondern nur ein 280mm breites. aber das ar...loch vom dienst meinte, er sehe da keine technische notwendigkeit. ich könne große abstandhalter unter das kuchenblech schrauben, so dass es vor der 280mm breiten kennzeichenvertiefung meines kofferraumdeckels hängt und seitlich entsprechend übersteht. dass die 280mm breite der originalzustand beim deutschlandexport war interessiere nicht.
kann ich mit dem thema auch zu ner anderen zulassungstelle, z.b. in brandenburg fahren? habt Ihr erfahrungen mit dem thema? gibt es "technische" argumente, mit denen ich die 280mm breite durchsetzen könnte? HIIIILFEEE!!!
-
Der TÜV trägt das nicht ein, habe ich dir doch gesagt,
Du musst mit dem Auto zur Zulassungsstelle.
-
"zur technischen zulassungsstelle in berlin-lichtenberg gefahren, um mir bestätigen zu lassen ...." - Du lesen?
-
Verlang den vorgesetzten
-
Kann mir jemand den Begriff "technische Zulassungsstelle" erklären?
-
Da braucht es Nerven und Geduld und Durchsetzungskraft. Es gab um 1990 zig Fälle in Wuppertal, wo Z.B. der TÜV das Kennzeichen vorne am Mini am vorgesehenen Platz bei schon 2 Jahre alten Minis (also beim ersten tüv Termin) nicht akzeptiert haben und verlangten,dass es vorm Grill montiert werden muss, weil zu tief am vorgesehenen Platz 🙄🙄🙄 Am Ende des Tages, ich weiß nicht wie es zustande kam, wurde das wieder abgestellt, weil Sinn befreit.
-
Denen würde ich auf,s Dach steigen....ist immerhin ein Klassiker.
Ich hatte an meinem clubbi ein kleines (Motorradgröße) Kennzeichen eingetragen...da gab's auf der Zulassungsstelle überhaupt kein Problem...
Das geht aber noch kleiner....
Hier mal ein Foto eines Inno,s vom IMM letztes Jahr.
Da wurde die Inno-Kennzeichenmulde mal sehr minimalistisch ausgefüllt.
-
Beitrag von future (
10. Juni 2025 um 17:13 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Juni 2025 um 17:15 ). -
es gibt die zulassungsstelle, wo Du mit Deinem antrag und den weiteren dokumenten hingehts und wenn alles gut läuft am ende Deine neuen papiere und Deine neuen kennzeichen gestempelt bekommst.
und es gibt die technik, die sich Dein fahrzeug ansieht, falls es da abweichungen vom standard gibt oder die fahrgestellnummer geprüft werden muss oder irgendwas anderes am fahrzeug nachgeschaut und bestätigt werden muss, was der amtsschimmel in der zulassungsstelle sich von seinem amtsschemel aus nicht ansehen und/oder beurteilen kann.
-
Denen würde ich auf,s Dach steigen....ist immerhin ein Klassiker.
Hier mal ein Foto eines Inno,s vom IMM letztes Jahr.
Da wurde die Kennzeichenmulde mal sehr minimalistisch ausgefüllt.
ich glaube nicht, dass ich den idioten mit dem foto überzeugen kann. mal davon abgesehen, dass ich auf die größe kein berliner h-kennzeichen bekomme ... nicht mal in schmalstschrifft ;)
-
…dass die 280mm breite der originalzustand beim deutschlandexport war interessiere nicht.
Wenn Du einen Export hast, dann hat der original die 340er Kennzeichenbreite.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!