Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Ist der jetzt nagelneu? Weise Entscheidung 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Heute bin ich am Einbau einer Frontscheibe grandios gescheitert: nach 3 Stunden abgebrochen.

Dichtung in den Rahmen eingesetzt (passte eigentlich recht gut, in den Ecken eher ein Tic zu kurz), Nut mit Flüssigseife eingeschmiert, Scheibe unten reingesetzt und das hat schon nicht hingehauen. Zum Schluss mal versucht, die Dichtung über die Scheibe zu ziehen - das ging richtig schwer, da war die Nut viel zu eng und die Dichtung auf einmal viel zu lang (:confused:?). Ob die Seife den Gummi aufgequollen hat?

Was für ein Mist! Nächster Versuch morgen mit Gleitmittel für Abwasserrohre aus dem Baumarkt.

Ich finde es ja immer schön zu erfahren, wie denn so eine Geschichte aus geht: falls es irgendwem genau so geht, hier also der Status:

Es ist vollbracht!

Was ich mitgenommen habe:

• Die Dichtung war immer noch gefühlt auf der Scheibe zu lang, und im Scheibenrahmen zu kurz.
    • Einbau genauso wie beim ersten Versuch, Gleitmittel war jetzt das Zeug für die Kunststoffrohre.
    • Ruhe bewahren, keinen Termin im Nacken haben (Freitagabend ist gut, wenn Du weißt dass du Samstag ausschlafen könntest).
    • Richtige Position der Scheibe direkt zu Beginn, falls was rechts oder links nicht passt: abbrechen und neu ansetzen. Man spürt auf einmal dass es passt, wenn man sich von unten nach oben vorarbeiten kann, ohne rohe Gewalt anzuwenden.
    • So eine Scheibe hält ganz schön was aus.
    • Keder einziehen geht, auch wenn der Spalt im ersten Eindruck viel zu eng (optisch: zu!) ist. Das Werkzeug dazu vorher passend zurechtbiegen, dass der Keder gerade eben durch passt.
    • Gleitmittel: überall hin wo Gummi und Glas aneinander kommen, reichlich. Und beim Keder Einziehen noch mehr davon, insbesondere das Einziehwerkzeug flutscht viel besser durch die Nut.
    • Es ist und bleibt - selbst wenn's auf Anhieb klappt - eine Strafarbeit.
  • Ich hatte gestern einen unterhaltsamen Freitagabend, und das Ergebnis war besser als der Kater, der normalerweise darauf folgt – genau die Art von Spaß, die jemand hat, der seit zwei Jahren keinen Alkohol mehr trinkt :laughing: Ich werde später weitere Fotos in meinem Thread posten.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!