Der Mini soll nun endlich kommen: Ein paar Fragen noch...

  • Danke für die Inserate, alle schon gesehen. Rot ist ein Nogo für mich, daher raus.


    Der in Hamburg ist interessant und der grüne hat ein nachgerüstetes Schiebedach, dass sieht nicht gut gemacht aus. Auch der Himmel bei dem Auto hängt herunter.Ansonsten wäre es mein Favorit.


    Aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt.

  • Weil ich lieber alles andere am Auto selbst mache, außer mich um Rost zu kümmern. Habe einen gefunden, bei dem sind die Dreiecksbleche an der Tür leicht gerostet. Das wäre so ein Fall wo das Blech raus muss und was neues rein, plus Schweißen und lackieren. Das ist halt alles nicht meins.


    Ich schreibe lieber rum und tausche Teile aus... Wobei, noch lieber fahre ich einfach ;)

  • ? vielleicht doch lieber einen Lupo ??

  • Was ist soooo🥺🥺🥺 schlimm an Rost?

    Karosserierost ist einfach nervig. Wenn Bremstrommeln blättern ist das dagegen wurschd.



    Das war vor mindestens 20 Jahren. Mit dem Zahn der Zeit ist der Elektrozirkus nicht besser geworden.

    Also beim besten Willen... was soll an der Einspritzertechnologie wirklich schlecht sein?

    Der Motor hat vielleicht 10 relevante Sensoren, die dazu noch recht unempfindlich sind.

    Die ECU ist robust. Und selbst wenn, gibt es 1. mehr als genug Ersatz und 2. bei Bedarf auch genug Firmen, die die wieder instand setzen.

    Einzig die Relaisbox kann ab und für etwas Kummer sorgen. Dagegen hilft aber ein Lötkolben aus dem Aldi.
    Und die Wegfahrsperre....aber dafür gibt's auch Lösungen.



    Unterdruckschläuche? Ja, die Reparatur kostet von mir aus 20 Euro und dann läuft der Laden wieder.

    Abgesehen davon hat auch der Vergaser eine Unterdruckleitung zur Zündungsverstellung (die genauso Kummer bereitet)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn man hier in Forum länger liest, kann man sich nicht dem Eindruck verwehren, daß die Frage „Einspritzer oder Vergaser“ nicht nur von unzähligen Halbwahrheiten und Schxxxhausparolen behaftet ist, sondern schon fast die Dimensionen eines Glaubenskrieges erreicht hat....


    Ist das bei anderen Foren auch so?


    Das ist so wie unter den Fußballfans - sie tun oft so, als es ums Leben und Todt ginge...

    Wobei die Insider natürlich sehr gut wissen, daß im Fußball in Wirklichkeit doch um viel mehr geht :wink:


    Oder anders, so zum Beispiel:


    „It ain‘t what you don‘t know that gets you into trouble,

    It‘s what you know for sure that just ain‘t so.“

    Viele Grüße


    Paul

  • Weil ich lieber alles andere am Auto selbst mache, außer mich um Rost zu kümmern. Habe einen gefunden, bei dem sind die Dreiecksbleche an der Tür leicht gerostet. Das wäre so ein Fall wo das Blech raus muss und was neues rein, plus Schweißen und lackieren. Das ist halt alles nicht meins.


    Ich schreibe lieber rum und tausche Teile aus... Wobei, noch lieber fahre ich einfach ;)

    Schweißen kann man lernen😋, lackieren auch 🚿 und Rost bekommste halt weg🤷‍♂️( auch an der Karosse und mit einfachen Mitteln😉), Vergaser und Zündung einstellen✔️, dass ist m.E. alles kein Hexenwerk👻 oder ne Raketenwissenschaft🚀, weil alles nachlesbar oder erlernbar: Ein oder zwei gute Reparaturhandbücher, dieses Forum🤗 oder YouTube Videos, wo Leute 🤪 was an ihren Minis reparieren, besser machen👍 und Videos von machen😉! Problematisch erachte ich eher die Einstellung: "Kann ich eh nicht", "traue ich mich nicht ran", "verstehe ich sowieso nicht"..."self fulfilling prophecy"🥺sagt der Psychologe dazu👨‍🏫 ...dann lieber nen Polo😋 oder einen BMW-Mini😲.


    PS: Der Mensch ist halt ein lernfähiges Wesen und strebt solange er lebt🤗...man muss nur etwas an sich glauben🤷‍♂️.

  • Schweißen kann man lernen😋, lackieren auch 🚿 und Rost bekommste halt weg🤷‍♂️( auch an der Karosse und mit einfachen Mitteln😉), Vergaser und Zündung einstellen✔️, dass ist m.E. alles kein Hexenwerk👻 oder ne Raketenwissenschaft🚀, weil alles nachlesbar oder erlernbar: Ein oder zwei gute Reparaturhandbücher, dieses Forum🤗 oder YouTube Videos, wo Leute 🤪 was an ihren Minis reparieren, besser machen👍 und Videos von machen😉! Problematisch erachte ich eher die Einstellung: "Kann ich eh nicht", "traue ich mich nicht ran", "verstehe ich sowieso nicht"..."self fulfilling prophecy"🥺sagt der Psychologe dazu👨‍🏫 ...dann lieber nen Polo😋 oder einen BMW-Mini😲.


    PS: Der Mensch ist halt ein lernfähiges Wesen und strebt solange er lebt🤗...man muss nur etwas an sich glauben🤷‍♂️.

    Und wenn man einfach nur Fahren will? Oder maximal das Lenkrad wechseln?

  • Dann ist ein Auto, dessen Grundentwurf ~60 Jahre alt ist, wo es Autos die man "einfach nur fahren" konnte, nicht gab, das falsche Auto.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • So sieht es aus, ich kann einiges und ich bringe mir auch selbst Dinge bei uns bin der letzte der sagt "kann ich eh nicht". Aber es gibt noch den lieben Umstand "Zeit". Mir gehört mal neben her noch eine Firma mit Mitarbeitern die geführt werden will, bin mitten in der Familien Planung etc. Wenn Zeit kein Faktor wäre(und am besten Geld auch nicht), dann würde ich mir sogar gerne von Grund auf einen Mini aufbauen.


    Ich für meinen Teil, habe jedoch nur ein Leben und da Autos definitiv dazu gehören, räume ich dem auch gerne Zeit ein aber nur soviel wie ich es mir erlauben kann.


    Daher an der Stelle bitte keine weiteren Weisheiten oder Sprüche warum ich mich für was entscheide, gerade von Leuten die mich nicht mal kennen...


    Und zum Thema Vergaser oder Einspritzer; ist mir das hier im Forum auch schon aufgefallen. Es scheint ja fast ne Religion zu sein, die sich hier spaltet...


    Ok, zurück zum Thema. Ich danke allen mit den hilfreichen und konstruktiven Kommentaren! Ich schau mich nun weiter am Markt um, warte auch gerne auf Angebote ;) und wenn es soweit ist, frage ich auch gerne jemand ob er/sie mitkommen möchte bei der Besichtigung :)


    Danke noch mal ;)


    PS: Mini-ster hat sich dazwischen gedrengelt ;) meine Antwort zielt auf "Austin mini"

  • Dann ist das auch ok.

    Passt halt nicht ins Weltbild eines großen Teils der Mitglieder in diesem Forum, hier sitzen schon viele (beileibe nicht alle!) technikverliebte Selberschrauber mit ausgeprägter Affinität zu Originalität und perfektem äußeren Erscheinungsbild.

    Das Schöne daran ist dass Du genau deswegen hier praktisch jede Frage beantwortet bekommst, weil garantiert mindestens einer genau das Detail kennt um das es gerade geht.


    Wenn Du allerdings wirklich nichts selber machen willst, dann wird es mitunter schon ganz schön teuer, jeden Öl- oder Achsmanschettenwechsel in der Werkstatt (die das auch kann!) machen zu lassen.

    Aber das ist ja bei Deinem /8er genauso gewesen, nehme ich an.

  • Alter Schwede, letzter Kommentar zu meiner Person. Doch, ich möchte auch was selber machen (wie weiter vorne beschrieben), jedoch nicht alles und jede Tätigkeit. Rost entfernen kann einfach sein an machen Stellen aber ich lerne deswegen nicht Schweißen und/oder Lackieren.


    Ich hatte das Forum vom letzten Jahr irgendwie konstruktiver in Erinnerung, schade.


    So, dass war aber mein letzter Kommentar in die Richtung. Ich bin eher der Ziel orientierter Denker und daher möchte ich mich nur noch mit Aussagen beschäftigen, die meinen Traum eines grünen Sports Pack Mini s zu besitzen, weiter bringen ;)


    Sorry an alle anderen tollen Forumsmitglieder. Ich weiß noch vom letzten Jahr, dass hier auch viele nette und tolle Leute dabei sind ;) und möchte diese natürlich nicht einbeziehen.


    Ende und aus ;)

  • Leute :facepalm: ....ist euch langweilig??

    Themenbezogene Beratung sieht anders aus!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Leute :facepalm: ....ist euch langweilig??

    Themenbezogene Beratung sieht anders aus!

    Möglicherweise ist das halt nur das Sommerloch oder diese Corona-Anspannungssituation🤷‍♂️...nachdem wir gerade zwei Stunden zu zweit den Fehler am Bremslicht (korrodierter Kabelschuh 🤣) gelöst habe👍, vielleicht ein paar klärende und fals nötig befriedende Worte🤲:


    Wenn ich richtig liege, fragt der Chateröffnet Schakal, ob er sich einen Mini mit Sport-Back Verbreiterung als MPI zulegen soll?


    Hier im Forum findet Beratung, bzw. ein Erfahrungsaustausch statt🤗...(Sinn dieses Forums, weil irgend ein Nutzer "schon Mal gleiches Problem hatte mit Schraube XY" und man sich nicht selber drei Stunden absuchen muss👍...also hier fragen)


    Genau dieser Erfahrungsaustausch wurde (ggf. mit etwas vielen 😊😊😊) hier vollzogen:


    Bei SPI und MPIs müssen elektronische Bauteile gewartet werden. Möchte ich das?

    SU-Vergaser sind einfach zu handhaben, können aber auch mechanisch schon Mal Tricky sein. Möchte ich das?


    Ein Mini ohne Rost 🤫 gibt es ggf. gar nicht oder nur zu horenden Preisen. Möchte ich so viel 💸 ausgeben und alles in der Werkstatt machen lassen? Möchte ich lieber doch lernen selbst zu reparieren?


    Das ist doch Beratung von Leuten, die das schon durch haben😲: Jedesmal den Mini auf den Hänger und dann zu einer fähigen Werkstatt bringen nur für neuen Schweller oder das Seitenblech? Oder lieber selber machen. Hab auch ein Blech Mal mit Metallkleber geklebt...geht auch🤣.


    Lieber vorher Aufklärung, welchen Restaurations- und Pflege bzw. Wartungsbedarf ein klassischer Mini hat, als teuer Lehrgeld bezahlen oder ein liebgewonnenes Projekt aufgeben müssen!


    Aus eigener Erfahrung kann ich zusätzlich berichten, dass Mini reparieren und Familie durchaus kompatibel sein kann! Daher Kopf hoch😉 und bitte nicht denken, alles sei destruktiv weil zwei Leute zwei verschiedene Meinungen haben...so! Hier regnet es gleich, daher fahre ich jetzt den SPI-Mini🤫 in die Garage ( mit rasselnder Steuerkette🤦‍♂️)

  • Ich werde mir nun folgenden Wagen ansehen Mini in grün.


    Fällt euch schon etwas auf den Fotos auf? Mir ist bereits folgendes aufgefallen:


    - Beule in der Stoßstange vorne links

    - Rost in der Pfalz hinten links unten

    - Rost vorne links unter der Stoßstange

    - Totmannschalter für die Batterie beim Beifahrersitz (angeblich jedoch unverbastelt)...


    Falls jemand heute um 12Uhr spontan Zeit hat, darf er/sie gerne mitkommen :)

  • Der sieht auf den Bildern doch gut aus. Deine angeführten Punkte sind minimal, kannst Du mal im Hinterkopf behalten aber sollten nicht den Ausschlag geben!

    Von der Technik sieht man wenig, Motorraum, Fahrwerk, KOfferraum...?!


    1. Hand, wenn er jetzt von diesen Besitzern verkauft wird kannst Du die ganze Historie besprechen, perfekt.


    Und mit sowas hast Du dich doch bestimmt auch schon beschäftigt, oder?


    http://www.beanfamily.de/Download/Kaufberatung.pdf


    Bin mir nur immer nicht sicher ob ich lachen oder kotzen soll wenn es heißt: "25 jahre von Frauenhand, Bj: 1934 gepflegt."

  • Der Rost an der Falzleiste ist nichts ernstes...ist nur eine Abdeckleiste...

    Die Blasen zwischen rechtem Scheinwerfer und Blinker sehen eher bedenklich aus...schon fast wie schonmal überlackiert und danach wieder hoch gekommen.

    Der Rost unter der Stoßstange ist auch nicht sehr bedenklich...aber sollte entfernt /behandelt werden.

    Der Schalter kann sein weil entweder das Radio Strom zieht oder er immer lange Stand und die WFS die Batterie leer gesaugt hat.

    Aber sonst macht er kein schlechten Eindruck...aber schau genau ob er nicht schonmal lackiert wurde und der Rost wieder durchblüht...dann kommt nämlich noch mehr...

  • Hi Sammy, danke! Und ja glaube der wurde schon mal lackiert. Ich werde es mir später ansehen. Ja stimmt, die hatte ich übersehen. Ist das eine schwer/teuer zu beseitigende Stelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!