Eure 3D-Druckprojekte

  • Hallo zusammen,


    hier in diesem Thread könnt ihr eure minibezogenen 3D-Druckdateien hochladen und zur Verfügung stellen.

    Vielleicht noch mit einer kurzen Beschreibung, z.B. verwendetes Material, Bilder etc. ...


    Ziel soll es sein, daß die Dateien komprimiert an einer Stelle auffindbar sind und nicht wild verstreut im ganzen Forum rumfliegen. :brooming_pango:


    Diskussionen bitte auch vermeiden und ggfs. an anderer Stelle eröffnen, damit das hier schön übersichtlich bleibt.




    Eure


    Adminis

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • morris mini traveller
    hallo, alles ist gut, ich bin ein gauderio, beschloss ich, diese Modelle als Hobby zu modellieren und verbringen Zeit. Ich bin ein Diecast-Sammler, so dass ich…
    cults3d.com


    hier kann man bissle stöbern ;)


    ansonsten hab ich nur für das mini Tretauto eine rc40 mittig selber gemacht :) falls die jemand für sein Tretauto will mach ich die gerne 👍

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Moin ihrs,


    seitdem das ganze funktional halbwegs verwendbares druckt, ließ sich die Anschaffung rechtfertigen ;) Aktuell würd' ich's mal Experimentierphase nennen, hat soweit erstmal keinen Professionalitätsanspruch das Gebastel - daher gibt's auch mehrere Baustellen gleichzeitig.


    Für den Anfang mal: ich habe mich mal am Sandwich Plate für den Carb Cooper versucht - allerdings mit Modifikation für die Aufnahme eines Temperatursensors mit Schalter (verfügbar bei motometer, siehe Auswahl hier: https://www.motometer.de/wp-co…sors%20and%20Switches.pdf). Der ist ziemlich lang, benötigt also etwas spezielles, vor allem wenn man in der sandwich plate bleiben möchte. Nee, die Thermostatdeggl mit Sensoraufnahme diverser anderer A-Serien passen leider nicht - dafür ist er zu lang und kollidiert dann mit dem Thermostat ;)


    Also - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht: So sieht das ganze in swx aus:



    Und ja, in PLA gedruckt passt das alles soweit ganz gut. Man könnte es sich also nun mal konkret materialisieren lassen. Jetzt käme daher die Frage: Hat jemand schon mal fertigen lassen - ich hätte an sich gern SLM und Aluminium (preislich naturgemäß intensiv) - und könnte Tips geben?

    Macht alternativ eventuell ULTEM-Plaste in Verbindung mit dem originalen Alu-Topteil irgendwelchen themodynamischen Sinn (meine Vermutung wäre eher nein)?


    Lieben Gruß,

    Jan

    PS: Ich glaub' ja nicht, dass das sonst noch jemand benötigt - falls doch, einfach melden :)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Kleine Linksammlung zu druckbaren Miniprojekten anderer (jeweils Eigentum der Autoren, hab' nichts damit zu tun und nur bisschen gesammelt):


    Ansauggedöns

    Motorraum

    Innenraum

    Extern

    Werkzeuge


    Quelle: Eigene Suche, aber auch die nette Übersicht im britischen Forum: https://www.theminiforum.co.uk…d-designs/?hl=thingiverse - da gibt's auch noch weiteres zu entdecken.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Diese Adapter für die Plastikschläuche an der Heizung haben bei mir übrigens nicht gepasst!

    Ich habe sie auf 100% skaliert gedruckt, die Teile waren dann aber zu groß... :soupson:

  • Niclas


    die Teile sind für das 2 Stufengebläse vom MPI, Du wirst in deinem 91 er noch die dünneren Anschlüsse haben......


    Mini Gruss Bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Diese Adapter für die Plastikschläuche an der Heizung haben bei mir übrigens nicht gepasst!

    Ich habe sie auf 100% skaliert gedruckt, die Teile waren dann aber zu groß... :soupson:

    Dann muss man halt runter skalieren

  • Aha! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Skalieren wäre jetzt eh mein Plan gewesen, aber das mit dem MPI hatte so nicht auf dem Schirm.

  • Kann man diesen Thread hier mit einpflegen?

    Gehört ja irgendwie dazu.


    Und ich bin immer noch an Abschlusskappen für die Fensterschachtleisten als Käufer interessiert. :cool:

  • Und ich bin immer noch an Abschlusskappen für die Fensterschachtleisten als Käufer interessiert. :cool:

    …ich auch; es scheint aber schwieriger als angenommen zu sein… :facepalm:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich hatte "damals" ein paar gut passende mit sehr guter Oberfläche (grau) von Tars bekommen.
    Vielleicht macht er ja noch welche :-)

    Lars

  • …ich auch; es scheint aber schwieriger als angenommen zu sein… :facepalm:

    Eigentlich ist das jetzt ziemlich leicht. Habe noch zwei graue Sätze liegen.

    Inzwischen kann ich sogar schwarz drucken. Allerdings muss jetzt die Plattform neu gestrahlt werden, weil das in der Mitte nicht mehr gut hält... und da komme ich gerade nicht zu. Zeitansatz September... :scream:

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • und da komme ich gerade nicht zu

    :biggrin:


    Hab' hier auch noch nen Druckauftrag für Dich, den ich aber schon auf Ende August geschoben habe.

    Grüße
    Andreas

  • Inzwischen kann ich sogar schwarz drucken. Allerdings muss jetzt die Plattform neu gestrahlt werden, weil das in der Mitte nicht mehr gut hält... und da komme ich gerade nicht zu. Zeitansatz September... :scream:

    Hast PN!

    Viele Grüße


    Paul

  • :biggrin:


    Hab' hier auch noch nen Druckauftrag für Dich, den ich aber schon auf Ende August geschoben habe.

    Haha cool! Funktionieren die Gleitsteine im Britaxdach? Bei mir hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass der schlackerige Haken vom Schiebedach jetzt nicht mehr so gut das Schloss trifft, aber sonst klappert nix mehr und rutscht gut auf und zu.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Zitat von me, myself et moi

    Diskussionen bitte auch vermeiden und ggfs. an anderer Stelle eröffnen, damit das hier schön übersichtlich bleibt.



    Bitte den Thread nicht zuquatschen :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Guten Abend allerseits,


    wenn es schon um 3D-Druck im Mini geht, muss ich mich hier auch mal einschalten.


    Ich kann mir vorstellen, dass ein paar von den im Forum angemeldeten Minifahrern sogar mit Teilen von mir unterwegs sind.

    Da in meinen Modell aber recht viel Zeit für die Konstruktion und Auslegung eingeflossen sind, kann ich die Datein leider nicht veröffentlichen.


    Meine Projekte findet man u.A. auf Instagram unter @has.developments


    Ich stehe natürlich für Fragen trotzdem bereit.

  • Meine Projekte findet man u.A. auf Instagram unter @has.developments


    Ich stehe natürlich für Fragen trotzdem bereit.

    Wo noch für Leute ohne Insta, FB, etc.?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Frage mich, wie man die Datei klauen kann, wenn's nen Bild davon hier gibt ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!