Hitzeproblem bei Last, Suche auf Hitzeerzeugungsseite

  • Komische Beobachtung: zzp war plötzlich noch weiter auf spät. Widurch und wann das passiert war kann ich nicht sagen...

    Mich hat da eine minimal zu lange Schraube beim Unterbrecher in den Wahnsinn getrieben. Die Zündverstellung ging von Hand problemlos aber mit Unterdruck oder Fliehkraft stellte der Verteiler nicht immer ganz zurück so das bei jeder Kontrolle bzw. Einstellung immer andere Werte des Zündzeitpunktes vorlagen. Bis ich merkte, dass es einen kaum fühlbaren Bremspunkt gab ist schon einiges an Zeit vergangen.

  • biz : Werde ich anschauen.


    Ergebnis der heutigen Testfahrt:


    Erst mal keine Änderung aufgrund anderem Thermostat bzw entkalktem Kühler.


    Aber.

    Als ich das Spritzwasserschutzding weggemacht habe, wars deutlich besser!


    Später dann e-Lüfter dauerhaft an. Noch etwas besder. So dass ich deutluch über 100kmh fahren konnte, ohne dass er ganz heiss wurde (schon noch zu warm, aber geht so).


    Sobald ich dann langsamer als 90 fuhr hat er sich deutlich ch zu N abgekühlt.


    Das sagt mir, dass es ein Luftstau beim e Lüfter gibt.

    Und dass das spritzschutzdingens viel ausmacht.


    Nächste Stufe wird sein: alten e Lüfter im eadhaus weg. Spal auf Kühler rein, anderes Lüfterrad dran.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • @ sailor,...wenn du unbedingt einen Spritzwasserschutz montiert haben willst,...

    den gab es auch mal in viel kleiner der nur den Verteiler schüzte...auch aus plastik.


    spaal rockt.....

  • Gummi am Kühler ist (selbstgebastelt) vorhanden.


    Der Spritzschutz muss einer Abdichtung des Verteilers weichen (Klebeband).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Nach meiner Einschätzung wird hier mit ganz viel Mühe und ganz fleißigem Einsatz um ein v i e l größeres Problem herumgearbeitet und -gedacht.


    Mit einem Mini, egal welcher Motorenkonfiguration 100km/h zu fahren, ohne daß es Hitzeprobleme gibt darf nicht einmal der Bemerkung wert sein, so selbstverständlich muß diese Eigenschaft und damit Möglichkeit da liegen.

    Zum Test, wie hier, sehr gern,

    Wenn man einen Verteilerspritzschutz wegbauen muß, um 100 fahren zu können, gibt es mindestens noch einen weiteren ganz großen Fehler im System.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • genau nach diesem Fehler suche ich.


    Auf der Liste stehen bisher:

    -Lüfterrad

    -Kopfdichtung

    -Zündung nochmal checken

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Auch wenn ich mich wiederhole oder etwas übersehen habe Michael: Ist die Anzeige deines Instrumentes definitiv auf Richtigkeit getestet.

  • Schliesswinkel dürfte keine Rolle spielen da so ein akkuspark zünddingens drin ist.

    Zündspule passt und ist neu.


    Am WE evtl mal nach der ZKD kucken.

    Ich hätte zwar noch ne fettere Nadel hier, bin aber überzeugt eher auf der fetten Seite zu sein. 13l/100kmh und leicht grau bräunlicher Belag auf der ZüKe auch bei höheren Umins sagen : passt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das hört sich fast genau wie meine Leidensgeschichte an. Etliche Male Kopfdichtung gewechselt, mit Vergasereeinstellungen experimentiert, Kühler, Riemenscheiben…. Am Ende war es die Zündung… war viel zu früh. Ich hatte da zwar auch dran rum gestellt, aber nie in die richtige Richtung, hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf. Dann habe ich in eine verstellbare Zündpistole investiert und auf 28 Grad v. OT bei 5000 1/min eingestellt nach einem Tipp aus dem Forum. Das war die Lösung für meinen Motor. Der genannte Wert ist nicht zwangsläufig der richtige für deinen, aber es wäre mal interessant wo deiner so liegt.

    Minifizierter seit 1990

  • Werd ich nacher mal testen.


    Woher bekomme ich nur den soll zzp bei 5000u/min?

    Das handbuch für den metro liegt noch bei lars... Wenns da überhaupt drin steht.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Stelle/prüfe den Verteiler auf/bei 28-30° bei 4800 U/min.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Grundplatte Verteiler läuft frei

    Zzp 1500 umin 6°

    Zzp 4800 umin 29°

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wie habt ihr das geprüft?

    Die Werte sind eigentlich gut, versuch trotzdem mal 2 Grad wegzunehmen und guck wie er sich verhält. Falls es besser wird und er weiterhin gut läuft, nimm die Zündung noch mehr zurück, um dich an die untere Grenze heranzutasten. Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen. Evtl. lest ihr die Zündeinstellung falsch ab, oder irgendwas stimmt nicht mit den Marken.

    Minifizierter seit 1990

  • Grundplatte Verteiler läuft frei

    Zzp 1500 umin 6°

    Zzp 4800 umin 29°

    6° erscheint mir sehr wenig!


    Ich würde im Bereich von 10-12° eventuell sogar noch früher mein Glück versuchen, wenn er klingelt natürlich wieder etwas zurücknehmen.


    Aber ich würde trotzdem auch noch mal prüfen ob die Markierung auf der Riemenscheibe wirklich passt. Also den OT des ersten Zylinders genau bestimmen und mit der Markierung vergleichen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • 6 Grad bei 1500 1/min ist der Standardwert bei dem 1300er Vergaser Cooper. Dieser Motor hat zumindest einen anderen Kopf, ist also nicht mehr Standard. Vielleicht passt der Verteiler mit seiner Verstellkurve auch nicht mehr optimal. Im Moment ist der Leerlauf ZZP ist aber irrelevant, weil die Hitzeprobleme bereits bei mittleren Drehzahlen auftreten. Ich habe genau den gleichen Fehler gemacht und mich eher in Richtung Frühzündung getastet. Also erstmal schaun ob die Markierungen stimmen und dann zusätzlich prüfen wo die Zündung bei 3000 1/min steht. Vielleicht ist die Verstellung auch so, dass er schon bei mittleren Drehzahlen am Anschlag ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo zusammen,


    mein 91er Cooper hatte dasselbe Problem:
    Bei Fahrten um die 110 km/h stieg die Wassertemperatur stetig an und wanderte sehr nahe an den roten Bereich des Anzeige-Instruments. Das manuelle Einschalten des Zusatz-Lüfters führte zu keiner spürbaren Besserung. Der Motor verbrannte den Sprit einfach zu heiß und die Zündkerzen waren schlohweiß.

    Abhilfe schaffte der oft empfohlene Einbau des Gummis rund um den Kühler,
    der dafür sorgen soll, dass die Hitze aus dem Motorraum entweicht.

    Die Ursache war aber eine falsch eingestellte Zündung. Die Kerbe auf der Riemenscheibe zeigte nicht den richtigen Punkt.
    Der Schrauber meines Vertrauens hat die Kerbe neu gesetzt und rot markiert, damit wir beim nächsten Mal auf die richtige Markierung achten.

    Jetzt hält der Vergaser-Mini die Temperatur und läuft auch deutlich besser.

  • Die Ursache war aber eine falsch eingestellte Zündung. Die Kerbe auf der Riemenscheibe zeigte nicht den richtigen Punkt.

    Auf die Möglichkeit hatte ich bisher ja erst 2 oder 3 Mal hingewiesen - geprüft wurde es scheinbar noch nicht. Dabei wäre das so einfach festzustellen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!