• Aber haben schön den Gelbstich der Halogen und nicht das grellweiße der normalen neumodischen Lampen, was einem die Netzhaut wegbrennt. :thumbs_up:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Nur zum Mitschreiben, weil ich mein Glück kaum fassen kann und eigentlich auch nicht mehr an Weihnachtsmann und Osterhase glaube:

• die LED-Scheinwerferlampen gibt es in Warmweiß und (per mitgeliefertem Adapter) wahlweise für Bilux- und H4-Sockel.

Fall ja: kann mich mal jemand in den Arm zwicken?

Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (25. Juli 2025 um 15:52) aus folgendem Grund: e

• Nur zum Mitschreiben, weil ich mein Glück kaum fassen kann und eigentlich auch nicht mehr an Weihnachtsmann und Osterhase glaube:

• die LED-Scheinwerferlampen gibt es in Warmweiß und (per mitgeliefertem Adapter) wahlweise für Bilux- und H4-Sockel.

Fall ja: kann mich mal jemand in den Arm zwicken?

Aber leider keine Zulassung für die alten Lucas Scheinwerfer...

Ich werde später mal ein Bild bei Dunkelheit machen

Auf Erfahrung vertrauen

• Inno-Bernd, was hast Du denn für Lampentöpfe, an denen der Innocenti-Zierring und -Scheinwerfer passt?

Ich hab nicht mehr die orig. Inno Zierringe/Scheinwerfer am Start. Ist mittlerweile auf Wipac Scheinwerfer wegen vergammelt umgerüstet. Hab da vor ein paar Jahren leider die Kunststofftöpfe gekauft, dachte das ist wegen der Korrosion eine gute Idee. Damit hab ich auch andere Zierringe verbaut.

Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

• Hallo zusammen!

Aus Lust an mehr (aber schönem) Licht verfolge ich diesen Thread schon ne ganze Weile... und wollte mich heute Abend mal richtig reinfuchsen. Doch auch nach langer Lektüre, Recherche und 100 offenen Tabs habe ich das Gefühl, noch immer nicht zu wissen, was nun der letzte Schrei – und für mich eine tatsächliche Option – ist. Mein bisheriges Fazit sieht so aus:

• Am (für meine Bedürfnisse/Vorstellungen) vielversprechendsten klingt die Osram Night Breaker LED Vintage. Diese hat zwar grundsätzlich eine Straßenzulassung, aber nicht für meine Lucas-Scheinwerfer, korrekt? Und wenn ja: Was würde das konkret bedeuten, wenn ich sie dennoch einbauen wollen würde?
    • Ebenfalls interessant scheint mir die Philips Ultinon Classic. Die ist aber (zumindest offiziell) noch gar nicht in Deutschland zu haben und hat auch gar keine Zulassung, richtig?

Freue mich auf Eure Expertise und sende minimalistische Grüße von der Saar.

Philip.

• Die Osram hat eine Straßenzulassung und damit ist zumindest für MICH das Thema erledigt.

Jedes halbwegs vernünftige Fahrzeug hat H4 Scheinwerfer. Da fragt kein Schwein danach, ob die H4 Ersatzglühlampe von der Tankstelle aus Deutschland oder vom Mond kommt.

H4 Glühlampe ist H4 Glühlampe und nicht an irgend ein Fahrzeug gebunden. H4 ist eine Bauform oder Norm oder wie auch immer man das nennen will.

Die H4 Glühlampe aus dem Polo passt genau so in den Lucas H4 Scheinwerfer …..

Wenn Osram eine Zulassung hat, dann gilt die für jeden der H4-Norm entsprechenden Scheinwerfer ….. auch wenn der nicht explizid gelistet ist ….

H4 ist und bleibt H4, egal ob das Licht von einer Glühwendel oder einer Diode abgestrahlt wird.

Natürlich werden einige hier jetzt wieder das ABE oder „Gutachten“ Geheule anstimmen, aber auch das ändert nichts an der H4-Norm.

• Es sollte so sein.... Versteh ich echt auch nicht das jeder einzeln zugelassen werden muss... Reiner Irrsinn

Phillips haben wohl den Bilux sockel nicht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Es sollte so sein.... Versteh ich echt auch nicht das jeder einzeln zugelassen werden muss... Reiner Irrsinn

Lt. Beschreibung von Osram ist die Lampe straßenzugelassen. Insofern hat Maxxs völlig recht. Kaufen, einbauen, glücklich sein!

Vermutlich ist es einfach nur Vorsicht der Behörden vor etwas Neuem. Ich kann mir gut vorstellen, daß es in 1-2 Jahren eine generelle Freigabe für H4 gibt, wenn genug Betatester das Zeugs gekauft haben und es keine Beschwerden gibt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Für die Warmduscher -wie mich-

Für welche Mini Scheinwerfer wären die Osram Vintage denn „zertifiziert“

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Ich hab Carello H4 4300 Reflektoren, Lucas System. Nur damit ich das richtig habe, da ich anscheinend zu blöd bin zum finden …damit Osram Nightbreaker raus, oder?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dachte bei dir geht Sicherheit vor? Also rein damit.
    Als ob das wirklich wen juckt wir sind nicht bei der rallye monte carlo 1966 :rotfl: Ansonsten gibts für paar Euro die richtigen Scheinwerfer. Wenn die eh schon die Lucas aufnahmen haben ist der Umbau ja kein Problem

Auf Erfahrung vertrauen

• Herr im Himmel …. was macht ihr ein Theater.

Die Osram und sicher auch andere LED-H4 Leuchtmittel sind mit Straßenzulassung für x verschiedene Fahrzeuge freigegeben.

Kein Hersteller wie Osram oder Hella prüft noch ob seine Teile in jedes noch existierende Fahrzeug passt, das älter als 15 Jahre ist ….

Was bei Opel, Renault oder VW H4 ist, ist es auch bei Skoda, Fiat oder russischem Tatra.

Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber das Corona aus früher mal denkenden Menschen so eine Horde Gutachten-Geile Sklaven machen konnte, erschreckt mich zutiefst.

• 😅😅😅😅 mir ist das auch eher Wurst und ich bau das so ein . Safety First. Wollte nur kurz fragen, ob ich zu Blöd bin Ergebnis zu finden. 🫣🫣🫣😅😅😅😅 da mein Punkte Konto in Flensburg durch Außendienst eh schon äußerst strapaziert ist…..ach was, Scheiß drauf. Wie früher. Bei Mini interessiert das kein 🐷. 👍 no Risk no fun

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!