Specialist Components Einspritzanlage für den SPI

  • Guten Tag!


    Im Ramen meines Motortunings verbaue ich die Specialist Components Einspritzanlage für den SPI.


    Da ich den Briten nicht die ganze Zeit mit meiner Fragerei auf den Keks gehen will hoffe ich,

    daß hier vielleicht jemand so ein Baby schonmal verbaut hat und mir ein paar Tips geben kann.


    Ich denke, daß der Fred, der hier entsteht auch anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen, helfen kann.


    Jetzt aktuell geht es mir darum wie man die Kühlmittelschläuche anschließt, im Besonderen warum der Aufsatz,

    welcher von Specialist Components bei dem Kit dabei war, der auf die Wasserpumpe oben drauf kommt,

    jetzt nur noch einen Abgang hat.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • wenn ich es richtig sehe mainst Du das schwarze Teil auf Deinem Bild, ist nur der obere Teil des Thermostat Gehäuses. Das Thermostat Gehäuse besteht aus zwei Teilen beim SPI und an dem Zwischenstück in dem das Thermostat liegt ist der Abgang .... und das alles ist auf den Zylinderkopf geschraubt und nicht auf die Wasserpumpe... die liegt weiter unten

    Gruß

    Lutz

  • ...ich frag mich warum die dann das Teil mitschicken? weils so schon schwarz eloxiert ist? Hmm...

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • ...weil ja der alte Platz des Sensors in der originalen Einspritzanlage war und jetzt halt dort sitzt...

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Da folge ich gerne! Habe mir die Einspritzung auch gekauft, eingebaut wird das ganze jedoch erst im Winter. Ich habe vor die Einspritzung mit dem Originalluftfiltergehäuse zu verwenden, gibt sicher noch ein "gebastel".

  • Ich hätte da mal zwei Fragen? Es geht um den SPI.


    1.) Für was ist dieser Kuststoffschlauch, der vom Bremszylinder in den

    Ansaugtrakt der Einspritzanlage geht? Ist das Zwischensteckdeningens aus

    Plastik ein Filter oder ein Ventil? Was macht das?

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Bild 1 ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker. Das Plastikteil ist ein Ventil, welches den Unterdruck immBKV hält, wenn der Motor nicht läuft.

    Bild 2 kenn ich nicht

  • Bild 2 war vor ner ganzen Weile hier mal Thema...gab es nur bei den ganz frühen SPIs...Funktion weiß ich jetzt nicht mehr...wurde später aber durch ein durchgängigen Schlauch ersetzt...also überflüssig...finde das alte Thema nicht mehr :-(

  • Hat mal jemand bitte ein Bild wo man genau sieht wie die verschiedenen Schläuche an die hier zu sehende silberne Metalleitung hinter dem Ventildeckel angeschlossen sind?

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Hat mal jemand bitte ein Bild wo man genau sieht wie die verschiedenen Schläuche an die hier zu sehende silberne Metalleitung (siehe Bild oben) hinter dem Ventildeckel angeschlossen sind? Bei der originalen Einspritzanlage? Bitte bitte mit Puderzucker obendrauf!

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Kniddelfutt : Danke für die Antwort.


    Wieviel Bar Druck ist eigentlich maximal auf dem Kühlwassersystem?


    Idee:

    Beim SPi wird ja die Einspritzanlage mit Kühlwasser erwärmt. Für den Winter ist das gut.

    Einige, die nur im Sommer fahren sagen das Benzin soll kühl sein, dann passt mehr Benzin/Luft-

    gemisch in den Brennraum -> mehr Leistung, somit haben es einige abgeklemmt.

    Mein Plan: Bei der Sc-Einspritzanlage (siehe Bild #13) installiere ich ein Y-Magnetventil, welches von

    nem Termostat gesteuert wird und ja nach Temperatur wird die Einspritzanlage durchflutet oder nicht.


    Deshalb die Frage: Wieviel Bar Druck ist auf dem Kühlersystem? Denn je nach dem muss

    ich das Magnetventil raussuchen.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Beim SPi begrenzt der Kühlerdeckel den Druck auf 15 PSi, also knapp über 1 bar...


    Das Kühlsystem ist aber ein geschlossenes System und somit der Druck überall gleich.


    Das Ventil wird dadurch also nicht beeinflusst, da bei geschlossenem Ventil der Druck vor und hinter dem Ventil gleich ist, genauso wie bei geöffnetem Ventil... :wink:


    Natürlich sollte das Ventil (Gehäuse) den Druck vertragen können, um nicht nach außen undicht zu werden...


    Im Kühlsystem herrschen Temperaturen knapp unter 100°C. Um noch Reserven zu haben, sollte es mindestens 120°C vertragen können, genauso wie Frost-Temperaturen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!