Öldruckschalter wo kaufen?

  • Soooo, langsam geht's weiter.


    Danke für die Kommentare und Meinungen zum Thema Dichtmittel, ich werde das spontan für mich selbst entscheiden :tongue:


    Teile hab ich jetzt....um nach dem Einbau die fachlich sicherste Prüfung zu machen hab ich mir auch ein Öldruckmessgerät bestellt, ich hoff das kommt bis zum WE...


    Da tut sich schon wieder die nächste Frage auf....:madgo:


    Anhand der Adapter die laut Beschreibung dabei sind kann ich den anstelle des Öldruckschalters Einbauen...


    Gibst sonst noch eine Möglichkeit am Motor wo man so ein Teil anschließt? Sonst seh ich ja nicht wie der Zusammenhang Warnlampe/Druck ist....


    Wo wird der Druck abgenommen für die Öldruckmesser im Armaturenbrett (hab ich leider nicht :crying: soll aber irgendwann mal kommen wenn das Armaturenbrett neu gemacht wird)


    ??? Fragen über Fragen ….

  • Unter der Artikelnummer 'TP' gibt es eine Einschraubung in den Motorblock, welche den Öldruckschalter aufnehmen und und das Instrument, bzw. dessen Schlaucheinschraubung gleichzeitig.
    Und vor dem nächsten Neukauf eines solchen Instruments :
    Z.B. bei der Firma Pro Street, Thomas Adamofsky in Lich, 06404-665 117 hätte es ein solches in gutem Zustand sicher auch gebraucht gegeben zusammen mit dem T-Stück und dem Verbinderschlauch samt der notwendigen Beratung.
    Dieses als guten Tip für die Zukunft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Öldruck via externem Ölmanometer mal prüfen halte ich für eine gute Idee, lässt einen gut schlafen.
    Ölmanometer ins Armaturenbrett einbauen halte ich für überflüssigen Aktionismus. Verwirrt mehr, als das irgendwas besser wird. Schließlich hat man eine Öldruckkontrolleuchte. Mehr braucht man nicht.
    Externes Manometer anbauen, überprüfen. Wenn i. O. wieder abbauen und sich auf seine Kontrolleuchte verlassen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Soooo, Guten Abend zusammen...


    Kleines Update meinerseits


    Alle Teile und Messgerät sind da. Um danach auch klüger zu sein hab ich jetzt den Druck nochmal mit dem alten Öldruckventil gemessen.


    Motor war schon etwas vorgewärmt ( Stand in der Beschreibung vom Messgerät das man mit warmen Motor beginnen soll, da mich aber auch der Druck mit kaltem Öl interessiert hab ich als Kompromiss den Motor erst lauwarm laufen lassen )


    Druck war anfangs bei etwas über 1 Bar, mit zunehmender Temperatur ging er dann runter.


    Hab dann bei Standgas Druck von ca. 0,6 - 0,7 aufgehört, denke da war er noch nicht komplett "Betriebswarm". Wäre bzw. ist das akzeptabel für Standgas?


    Hab leider Das Werkstatthandbuch in der Arbeit liegen lassen, da würde es wahrscheinlich drin stehen...:headshk:


    Auf Drehzahl hat der Druck sofort angesprochen und ging auf etwa 2 - 2,3 Bar hoch, auch am Ende der Messung ( warm ).


    Hab jetzt die neue Feder und Ventil Eingebaut und Morgen geht's weiter wieder mit kaltem Motor.


    In einem anderen Thema hab ich gelesen das ein " gesunder Motor 2,5 - 3 Bar haben sollte Warm....


    Ist das korrekt ???


    Was für ein Druck wäre noch akzeptabel für einen evtl. "nicht mehr ganz gesunden Motor" bzw. ab welchem Druck sollte man den Motor überholen?? ( Lager, Pumpe kontrollieren ect. )


    Eure Meinungen zu den bisherigen Messergebnissen...???


    Welcher Druck wäre zu hoch???

  • Der Öldruck ist zu gering.Im Leerlauf warm ca 2 Bar.Dann geht es langsam hoch bis 5 Bar.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, Danke für die schnelle Antwort....:thumbs_up:


    Dann bin ich mal gespannt ob die neuen Teile was bringen...…………..

  • Der Öldruck ist zu gering.Im Leerlauf warm ca 2 Bar.Dann geht es langsam hoch bis 5 Bar.Gruss


    2 bar warm im Leerlauf? Never ever :rolleyes:


    Haynes schreibt von 15 psi ~ 1 bar im Leerlauf


    Rover sogar nur von 0,5 bar im Leerlauf...


    Das Regelventil beginnt bei ca. 2 bar zu öffnen...


    Der Öldruck-Schalter schaltet bei ca. 0,2-0,3 bar...


    Gruß, Diddi


  • Andreas Hohls schrieb es hier mal vor einiger Zeit 15-20 psi im Leerlauf warm .Gut sind nicht ganz 2bar.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Andreas Hohls schrieb es hier mal vor einiger Zeit 15-20 psi im Leerlauf warm .Gut sind nicht ganz 2bar.


    15-20 psi wären exakt 1,05 - 1,4 bar, wobei das meiner Erfahrung nach recht hoch gegriffen ist und für einen neu überholten Motor gelten dürfte... Ich bin bei einem gebrauchten Motor mit 1 bar mehr als zufrieden.


    War selbst überrascht, als ich im Rover Handbuch von 0,5 bar gelesen habe... Der Öldruck-Schalter schaltet bei 0,2-0,3 bar.


    Daher gehe ich davon aus, dass beim Motor des Thread-Erstellers mit einem Druck im Leerlauf von 0,6-0,7 bar alles im grünen Bereich ist und nur der Öldruck-Schalter spinnt :thumbs_up:


    Grundsätzlich aber gilt, nicht die Höhe des Drucks ist entscheidend, sondern die ausreichende Ölversorgung aller Lager... Höherer Druck als erforderlich kostet nur Leistung und heizt das Öl zusätzlich auf...


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,
    mal wieder ein Update meiner "Baustelle" (leider nicht erfreulich).


    Der gemessene Öldruck mit den neuen Teilen ist überraschenderweise noch schlechter als mit den Alten.


    Nicht mal 2 Bar mit Drehzahl und nach ca. 5 km Fahrt im Standgas eher gegen 0!


    Mit dem Druckschalter das gleiche, Lampe AN im Standgas nach 5 km, die Hoffnung das das Ölmessgerät Schrott/unpräzise ist zerschlagen....


    Letzter Funke Hoffnung: Ölwechsel nach Studium des Öl-Threads


    Auch keine Verbesserung , außer das er ein wenig "sanfter" Schaltet....

  • Jetzt die Erkenntnis da das wohl leider größere Geschütze gefragt sind in form von Fachwissen..


    Werde damit jetzt zur Werkstatt meines Vertrauens gehen......


    Nachtrag zu den Verbauten Teilen:
    Meine Vermutung dazu ist das der Öldruckschalter tatsächlich gesponnen hat und aber die Feder des Ventils nicht die Originale war sondern zwecks schnellreperatur schon mal eine Stärkere Eingebaut wurde um den Druck zu verbessern....

  • Hab gerade einen Thread von August 2016 gelesen bei dem das Selbe Problem bestand.


    Der Kollege hat dann den Motor komplett überholen lassen, leider ohne zum Schluss noch mal die Kosten der OP zu nennen..


    Der User war seit 01/2017 glaub ich nicht mehr Online...drum mal hier in die Runde die Frage obwohl ich mir denke das das eigentlich pauschal nicht zu benennen ist....


    Mit welchen Kosten muss ich mindestens rechnen wenn zb im Idealfall ""Nur ""die Ölpumpe hinüber ist und die Lager noch nichts abbekommen haben???


    Motor Aus- und Einbau würde ich mich selbst durchbeißen, d.h. nur den Motor solo in die Werkstatt bringen


    Würde mich freuen wenn jemand ungefähr eine Preisspanne nennen kann.

  • Dann mach so wie ich anfangs gesagt habe Unterlegsscheiben hinter die Feder. Wenn der Druck dann stabiel bleibt ist alles fein. Natürlich kannst jetzt auch ne neue Ölpumpe einbauen um festzustellen das es an den Lagern liegt sprich ein Endlosprojetkt daraus machen.


    Motor aus und einbauen kostet alleine schonmal 1500 Euro in ner Werkstatt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Genau und wenn man das nicht selber machen kann wird das richtig teuer.
    Wenn der Motor schon mal draußen ist, sollte man die Zylinder nachmessen, die sind sicherlich oval, somit aufbohren und höhnen und neue Übermaßkolben. Das gleiche mit den Kurbelwellenlager und Pleullager. Da kommen dann schon wieder mind. 1000€ mit Material auf Dich zu. Wenn Du alles machen lässt hast Du einen genaralüberholten Motor, aber das Getriebe ist immer noch alt und sollte somit auch überholt werden, nicht dass sich da was zerlegt und die Späne den neuen Motor gleich wieder kaputt macht.
    Lässt Du das alles machen kommen da sicherlich 5000€ zusammen. Billiger wird es, wenn man nurspezielke Leistungen einkauft und das meiste selber macht. Die Teilepreise selber sind recht überschaubar.
    Und ob eine neue Ölpumpe das Problem löst, weist Du leider erst, wenn Du diese ausgebaut und inspiziert hast.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich darf mich in die Diskussion einklinken ... der Öldruckschalter in meinem Mini hat ein deutlich größeres Gewinde als die Standard-Öldruckschalter. Da meine Ölleuchte ab und an ganz leicht glimmt, wollte ich es mit einem Austausch des Schalters probieren.

    Der bestellte Öldruckschalter hat ein deutlich kleineres Gewinde als der von mir bestellte.


    Gibt es hier unterschiedliche Bohrungen? Wie finde ich den richtigen Schalter?


    Danke und Grüße aus Köln, Philipp

  • Da hat wohl jemand etwas verändert, denn das Gewinde ist seit 1959 immer gleich gewesen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zeige uns doch einmal, wo auf dem Bild der Öldruck Schalter zu erkennen ist...ich seh zumindest nix.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zeige uns doch einmal, wo auf dem Bild der Öldruck Schalter zu erkennen ist...ich seh zumindest nix.

    Du hast recht... habe den Kühlwasser Temperaturfühler verwechselt 🥺... blöde Frage, aber wo sitzt denn der Öldruckschalter und muss ich beim Einbau etwas beachten? Danke und Gruß, Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!