Wie vorgehen? Auf der Suche nach jemandem für Instandsetzung/Restaurierung Mini MK II Baujahr 1994

• Liebe Leute,

meine Frau hat sich irgendwann mal Ihren Jugendtraum erfüllt und einen neuen Mini MK II des mutmaßlichen Baujahrs 1994 gekauft. Mehr als 12 Jahre hat sie ihn auch als Alltagsauto gefahren, bevor sie ihn 2006 in einer Scheune eingemottet hat. Der Motor ist etwa 70 000 Kilometer gelaufen. Wie das gute Stück jetzt aussieht, zeigen die Bilder.

Und nun den Fragen, die wir Laien uns stellen. Wir haben weder Platz noch Talent, die Instandsetzung eines solchen Fahrzeugs zu stemmen. Spielen aber mit dem Gedanken, diese Aufgabe gegen Bezahlung fremd zu vergeben. Wir suchen also jemanden, der sich so eines Projektes annimmt. Ich weiß, dass es schwierig ist, abzuschätzen, ob so etwas bezahlbar ist. Dennoch wäre hier ein Anhaltspunkt wichtig. Der Mini muss sich danach nicht im Neuwagenzustand befinden. Es genügt, wenn alle Mängel behoben sind und der Wagen nach Tüvgutachten wieder fährt. Sprechen wir da von Kosten in Höhe von 10.000? 20.000? Die Frage ist vielleicht naiv, ich habe leider niemanden in greifbarer Nähe, der mir da ein paar Anhaltspunkte geben könnte.

Das Fahrzeug steht bei Memmingen im Allgäu und ist im Moment nicht fahrbereit.

Wie würdet Ihr vorgehen, um jemanden zu finden, der so etwas macht?

Für ein paar hilfreiche Hinweise dankt sehr herzlich

Erich

• Hallo Erich,

solche Vorhaben enden meist nicht gut...wenn das jemand nebenbei als privaten Auftrag erledigen sollte, dann ist das Fahrzeug wohl über viele Monate (mehr, bzw. weit mehr als 12:wink:) in Arbeit. Wer nimmst sich nebenbei so viel Zeit? Wer genießt dein Vertrauen?...und das braucht man.

Als professionellen Auftrag vergeben geht's vielleicht etwas schneller, aber dafür kostet der Spaß dann ca. das Doppelte. Bei den Kosten dürften die 10.000 Euro ganz schnell erreicht sein und am Ende steht dann eine "2" vornedran.

Die Erfahrung zeigt, daß allein die Blechbearbeitung und anschließende Lackierung kaum noch 5-stellig ist, von der Überholung der Technik ganz abgesehen. Und hier muss sehr wahrscheinlich fast alles in die Hand genommen werden.

Der Umfang dieser Arbeiten und der daraus resultierende Preis übersteigt den Marktwert bei weitem.

Deine/eure Situation schreit entweder nach "Selbermachen" oder es steckt ein ganz(!) dickes Portemonnaie hinten rechts in der Hosentasche, mit dem Willen ein ganz schlankes daraus zu machen :biggrin:.

Das sind aber nur meine Gedanken zu dem Thema, es gibt bestimmt noch andere Wortmeldungen.

Gutes Gelingen!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Dem kann ich mich nur anschließen in allen Punkten. Das rechnet sich wenn nur über den ideellen Wert leider.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Als professionellen Auftrag vergeben geht's vielleicht etwas schneller, aber dafür kostet der Spaß dann ca. das Doppelte. Bei den Kosten dürften die 10.000 Euro ganz schnell erreicht sein und am Ende steht dann eine "2" vornedran.

Die Erfahrung zeigt, daß allein die Blechbearbeitung und anschließende Lackierung kaum noch 5-stellig ist, von der Überholung der Technik ganz abgesehen......

Also zur Beruhigung, 5-stellig reicht auf jeden Fall 😉

FÜr die Beurteilung ob es auch 4-stellig geht, bedarf deutlich mehr Bilder 🤔

• Hallo Erich, ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Wobei ich sagen muss dass das was man auf den Bildern sieht erstmal gar nicht so schlimm aussieht. Klassisch einmal Front neu, eventuell auch Schweller aber das sieht man dann. Vielleicht aber halt auch deutlich mehr, sowas kommt dann natürlich immer gern zum Vorschein und dann stellt sich die Frage ob man es eben einmal so richtig richtig macht oder zufrieden ist wenn man vielleicht zum übernächsten TÜV wieder ne andere Stelle machen muss. Aber wenn’s nur um „durch den TÜV bringen“ geht würde ich behaupten dass das für unter 10000€ machbar ist, wenn keine ganz Bösen Überraschungen warten und der Anspruch eben entsprechend niedrig ist.

• Wenn man sowas machen lässt sollte man das richtig machen lassen, ansonsten zahlt man viel für 2 bis 4 Jahre Spaß und fängt dann nochmal an....

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich denke, recht gut deine Problematik nachvollziehen zu können. Meine Ehefrau hat einen Mini Balmoral, Baujahr 1996 aus erster Hand. Das Fahrzeug stand 17 Jahre, als sie sich entschied, dass Fahrzeug reparieren zu lassen. Der Zustand des Fahrzeugs war entsprechend. Schweller durchgerostet, Bodenbleche durchgerostet mit Blick auf die Straße von innen. Das Fahrzeug sprang nicht an; die Kopplung funktionierte nicht, etc. Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung, insbesondere was die zu erwartenden Kosten anbelangt. Zwischen " Laßt uns das Fahrzeuge verkaufen und von dem zu erwartenden geringen Erlös ein anderes kaufen /Mini), oder lassen wie es reparieren, war die Entscheidung. Emotional war für meine Ehefrau die Entscheidung eindeutig. Nach langwierigen Überlegungen sagte ich JA zum Projekt und war der stillen Hoffnung, dass Fahrzeug für ca. r 5000 € reparieren lassen zu können. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das eine Illusion war. So begannen wir Teilaufträge zu erteilen. Wir fanden einen Karosseriebauer, der die Schweißarbeiten realisierte und dafür 1 Jahr benötigte. Der pure Stress. Wie wechselten den Reparaturbetrieb, der das Fahrzeug technisch Instand setzte. weiter 6 Monate vergingen. Kosten insgesamt lagen dann bei ca 8000 EUR.

Er läuft wieder; ist über den TÜV und wird seit nunmehr 2 Monaten gefahren. Meine Frau ist überglücklich. Da fehlt jetzt noch ein neues Faltdach und wenn wiederum Raparaturen beim nächsten TÜV anstehen, werden diese dann eben realisiert. Wir fahren das Auto, weil es einfach Spass macht.

Vielleicht ein Weg für ,eiuch.

Gutes Gelingen

• Hallo.

Wie schon geschrieben wären weitere Bilder wichtig, um den notwendigen Aufwand besser abschätzen zu können.

Auch interessant wäre zu wissen, ob der Wagen wegen irgendwelcher Defekte abgestellt wurde.

Auf Basis der ersten Bilder sehe ich es als lohnendes Projekt, wenn der Jugendtraum weiter im Familienbesitz genutzt werden soll und es keine show an shine Resto werden muss.

Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!