• Im übrigen sollte jemand, der es in 2 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Forum, auf satte 33 Beiträge bringt, eher überhaupt keine Sorgen um den Nachwuchs hier machen. Auch meine Meinung 😉

    Ist ja ne perfekte Steilvorlage, aber dann erinnert man sich, dass Weihnachten ist.

    Kommt ganz sicher wieder!

    Grüße
    Andreas

  • Mit 45 zählt man glaub ich nicht mehr zur Jugend.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Wer ist eigentlich der jüngste hier unter den ganzen alten weißen Männern? Ohne interessierten Nachwuchs werden wohl ganz viele Autos mal abgesehen von der Next Generation Mini drivers dann irgendwann mal in der Presse landen, aus rein biologischen Gründen.

  • also wenn ich so jung wäre, wie ich mich fühle, dürfte ich noch garkein auto fahren :tongue:

    hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

  • Wer ist eigentlich der jüngste hier unter den ganzen alten weißen Männern? Ohne interessierten Nachwuchs werden wohl ganz viele Autos mal abgesehen von der Next Generation Mini drivers dann irgendwann mal in der Presse landen, aus rein biologischen Gründen.

    als ich mich vor 4 jahren hier angemeldet habe war ich 18, mittlerweile bin ich bestimmt nicht mehr der jüngste hier und auch sonst gibt es ja doch immer mal wieder junge leute die sich für Minis interessieren. Vermutlich meist aber auch über Familiäre Verbundenheit mit dem Mini.

  • Ich werde meinen vermutlich veräußern, wenn ich ihn nicht mehr fahren kann und das Geld meiner Tochter geben. Sie selbst hat es nicht so mit dem Autofahren und in Köln eh schwierig. Und Unterhalt für sie dann auch zu teuer. Lauf der Dinge. Vermute eh, dass eher so die ältere Generation sich so ein Spielzeug leistet. Da ist David Mutschke wohl eine löbliche Ausnahme diese Tage. Oder ggfs familiär vorbelastet

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • David hat es „im Blut“ ……

    In gerader Linie vom Großvater über den Vater „verebt“ 🤡

    Vater und Großvater kenne und kannte ich persönlich, David hat es (noch) nicht bis zu meiner Kaffeemaschine geschafft.

    😉

  • Die Welle der Traumautos der Kindheit oder der Jugend rollt allerdings weiter, die Jugendlichen heute haben andere Traumautos als wir Opas. Deswegen wird es auf dem Oldtimer Markt noch kräftige Verschiebungen geben, auch hinsichtlich der Verkaufspreise.

  • Stimmt. Sieht man schon beim Froschauge. Um 1990-2000 sündhaft teuer. Und heute im Vergleich zum Mini? Billig….bin immer wieder erstaunt auch für welche Kurse Spridgets angeboten werden…die haben eher Kursverfall im Vergleich zum Mini…

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Jede Generation hat ihre Klassiker…

    Früher mussten Oldies Messing haben, dann Chrom, jetzt halt 'n dicken Turbo.

    In jeder Generation gibt es die Autos, die ihren Nimbus auf ewig halten (z.B. Model T oder unser Mini) weil die breite Masse sie lustig oder niedlich findet. Die Breite Masse der Oldies verliert aber insgesamt und wird nur von einigen Freaks am Leben gehalten. Volvo ist da ein klasse Beispiel…

    Und dann gibt es halt noch die Spielzeuge für Leute, die zu viel Geld haben… Lagonda, 300SL, Ferrari und co.

    Die Statistiken zeigen, dass der Markt ziemlich stabil bleibt, sich aber Richtung „modern“ verschiebt…

    Vorkrieg und Barockengel sind mittlerweile halt 'ne Nische und dahin rutschen die 60er und 70er Jahre Autos auch gerade…

  • Naja liegt wohl daran dass man sich die Autos als Oldtimer kauft, die man als Kind gekannt hat.

    Also der jetzt 40 Jährige die Autos die er als Kind gut fand, was um 1990 gewesen sein wird.


    Der Oldtimer Markt war doch schon immer so. Guckt man sich die Zeitschrift Oldtimer Markt von 1986 an sind dort die Fahrzeuge aus den 50/60ern zu sehen etc.

    Ist zu größten Teilen doch alles Nostalgie und damit ändert sich der Markt.

    Also bleibt uns nur die Möglichkeit Erinnerungen mit den neuen Generation zu schaffen, damit diese den Mini toll finden wird. Vielleicht schaffen wir es dann dem einen oder anderen diese Nostalgie einzupflanzen, damit diese später unser "Erbe" antreten.

    Vielleicht möchte mein Patenkind irgendwann mal mit dem Onkel ne Runde im "Stinkeauto" drehen. :laughing:

  • Aber die Herzen, die dir zu fliegen wenn du mit dem Apparat rumfährst die sind dir sicher. Vor allem von Kindern.

    Wird auch immer weniger, früher sind viele stehen geblieben, heute wird kaum noch vom Display aufgeschaut...

    Man wird noch oft von alten Leuten angequatscht mit Erinnerung von früher. Aber da stellt sich auch schnell fest, dass die nicht viel älter als man selbst sind... :madgo:

  • Der Bestand der 90er Jahre Autos wurde aber durch die damalige Abwrackprämie schwer dezimiert, daher Angebot schon knapper. Auch andere Jahrgänge sind davon betroffen gewesen. Leider 😤😢

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Jede Generation hat ihre Klassiker…

    ...

    Und dann gibt es halt noch die Spielzeuge für Leute, die zu viel Geld haben… Lagonda, 300SL, Ferrari und co.

    ...

    Da steig ich mal eben ein.


    Ja, die Generationen mit Geld sind jünger geworden und so auch die "Oldies", die gekauft werden. Viele Autos sind plötzlich krass im Wert gestiegen (Ferrari Testarossa zum Beispiel), andere Autos, die IMMER Klassiker waren, gehen plötzlich kaum noch (Mercedes 190 SL und Pagode z.B.). Hinzu kommt noch, dass heute KEINER mehr mit Trommelbremsen zurecht kommt. Dann sind die Klassiker damit auch raus. Bei den 50er und 60er Autos gehen nur die Ikonen noch (300 SL) aber auch da gibt es massive Probleme (Ferrari 250 TR und TdF). Hier gilt auch, Scheibrenbremsen besser, Trommelbremsen schwierig. Das einzig putzige ist, dass einige wenige Jugendliche plötzlich mit kleinen Vorkriegsautos liebäugeln...

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

  • Aus eigenen Erfahrungen als Vorstandsmitglied eines "Classic -Freunde" Vereins.....

    Kommt "die Jugend" mangels einer Ausbildung mit Mech.Hintergrund deutlich weniger mit dem Schrauben an alten Fahrzeugen in Berührung.

    Heute muss in ETF,s gehandelt werden, Oder Digitalcreator auf yt oder tiktok gemacht werden.

    Das Handy raubt das Interesse an echten selbst gemachten Erfahrungen.

    Wenn Fahrzeugafin...dann an Knallbüchsen moderner Machart mit Hunderten PS und showstopper in den Stadzentren am Abend beim cruisen.

    Die Hardcore Schrauber/ -Restaurierer in der eigenen Garage/Werkstatt werden weniger.

    Auch in unserem Club hatten ältere die jahrelang sich um ihre Schätzchen kümmerten, dann in ihrem hohen Alter Probleme ihre Fahrzeuge an begeistere Interessenten abzugeben...unter den Erwartungen des angepeilten Verkaufspreises/Wertgutachten.


    Richtig Hochpreisiges ,wie schon genannt, fanden meistens über Händler neue Besitzer.

    911er, 190SL/300SL, Morgan+8, Ferrari, usw...

    Ein Freund hat seine 250er Isetta von einem 85jährigen aus dessen Wohnzimmer gekauft,

    Jahrelang nur noch bestaunt, leider erstmal mit technischen Wartungsarbeiten...selbst fahren konnte der Verkäufer seit langem nicht mehr.

    Unsere Mini,s zählen bereits zu Exoten an die sich junge Erwachsene seltener heranwagen, da sind die Opels,VW, BMW usw. der 80-90ziger besser gefragt.

    Interesse generiert man wenn man Emotionen freilegt z.B. wenn mal mitgefahren werden kann.

    Pures Fahrfeeling auf einer gut fahrbaren Landstraße, ohne jegliche Helferlein, ist da schon ein Abenteuer...;-)

    In diesem Sinne freue ich mich auf weitere

    ( hoffentlich viele) Jahre in/mit meiner Zeitkapsel...


    J.Cooper beim Unterschreiben meines Fahrzeugscheines / IMM-89 Sylverstone

    Anlässlich der Auszeichnung beim Minicontest....

  • Bei den 50er und 60er Autos gehen nur die Ikonen noch (300 SL) aber auch da gibt es massive Probleme

    Klar, nachdem der Kienle das versaut hat mit den mehrfachen Fahrgestellnummern. Die Autos gehen ja auch eher in Stiftungsvermögen ein oder werden bar (!) gekauft und dann versteckt. Hat also nix mit Oldtimer mehr zu tun.

    Schöne Doku:

    Doku & Reportage: Skandal um Oldtimer - der tiefe Fall des Klaus Kienle - hier anschauen
    Es ist einer der spektakulärsten Wirtschaftsskandale der vergangenen Jahre. Im Visier: Ein Handels- und Restaurierungsbetrieb mit exzellentem Ruf und…
    www.ardmediathek.de

    *****************

    Schrauben kann und will doch keiner mehr von den jüngeren Autofans, lieber auf dem Sofa "mappen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!