Was ist dies genau?

• Im Motorraum des Midas ist dieses Teil verbaut (siehe Foto). Ich nehme an, dass es sich um ein Druckverteil-Ventil handelt und evtl. auch noch um einen Bremsausfall zu melden.

Was ich nicht verstehe, sind die 4 Anschlüsse: 2 mal Flachstecker und 2 mal kleine Rundstecker. Ich habe ein schwarzweisses Kabel und ein grünes vom Kabelbaum, beide mit den kleinen Rundsteckern, aber natürlich beide Kabel abgerissen (Ist halt eine Baustelle).

Aber was ist mit den Flachsteckern? Und wie und wann funktioniert das Teil? Meine Bücher sagen da nicht viel.

• Die Flachstecker sind fürs Bremslicht. Das ist ein aufgeschraubter Bremslichtschalter.

Dieser Verteiler ist beim Innocenti Mini verbaut.

Gruß
    Der BlechBernd

• Der 6-Kant mit den Flachstecker-Zungen könnte der Bremslichtschalter sein, sofern am Bremspedal keiner ist.

Die runden Kontakte sind für den Bremskreisausfallwarnschalter (ich liebe die deutsche Sprache :laughing:). Hier wird ein Kolben verschoben, wenn ein Bremskreis weniger Druck aufbaut und somit eine elektrische Brücke geschlossen. Dann leuchtet im Innenraum der Schalter mit dem Brems(pedal) Symbol.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Der 6-Kant mit den Flachstecker-Zungen könnte der Bremslichtschalter sein, sofern am Bremspedal keiner ist.

Die runden Kontakte sind für den Bremskreisausfallwarnschalter (ich liebe die deutsche Sprache :laughing:). Hier wird ein Kolben verschoben, wenn ein Bremskreis weniger Druck aufbaut und somit eine elektrische Brücke geschlossen. Dann leuchtet im Innenraum der Schalter mit dem Brems(pedal) Symbol.

Bremslichtschalter hat er am Pedal. Siehe hier Beitrag #5 Foto oben links. Von daher fungiert der hydraulische nur als "Blindstopfen" :tongue:

Wenn er jetzt noch einen Schwimmerschalter am HBZ-Reservoir hat, wäre der "PDWA-Switch" oder auch "Pressure-Differential-Warning-Actuator-Switch" (noch länger als in der deutschen Sprache :laughing:) auch nur ein "Blindstopfen", damit´s nicht raus-sifft, wenn drinnen die Dchtungen vom Kolben nachlassen... :tongue:

Man kann leider nicht erkennen, ob unten links auch noch eine Leitung angeschlossen ist...

Gruß, Diddi

• Bremslichtschalter hat er am Pedal. Siehe hier Beitrag #5 Foto oben links. Von daher fungiert der hydraulische nur als "Blindstopfen" :tongue:

Wenn er jetzt noch einen Schwimmerschalter am HBZ-Reservoir hat, wäre der "PDWA-Switch" oder auch "Pressure-Differential-Warning-Actuator-Switch" (noch länger als in der deutschen Sprache :laughing:) auch nur ein "Blindstopfen", damit´s nicht raus-sifft, wenn drinnen die Dchtungen vom Kolben nachlassen... :tongue:

Man kann leider nicht erkennen, ob unten links auch noch eine Leitung angeschlossen ist...

Gruß, Diddi

Den seltenen Innocenti-Bremslichtschalter als "Blindstopfen" zu verwenden ist ja mal richtig dekadent :tongue:

The correct number of classic cars to own is always n+1, where 'n' is the number currently owned

Gesucht:

1. roter (Außenfarbe u. Interieur) Mini Mk1 -
    sollte möglichst Projektstatus haben, nicht pipifein restauriert.
    Preiswert wäre auch :cool:

2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, Teile für Tecalemit Einspritzung (HD-Pumpe, Drosselklappen)

• Den seltenen Innocenti-Bremslichtschalter als "Blindstopfen" zu verwenden ist ja mal richtig dekadent :tongue:

Hab ich auch als blindstopfen. Weil die Dinger halt oft gar nicht mehr tun...

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Ganz schön teurer Blindstopfen dann 🫣🫣🫣🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Bremslichtschalter hat er am Pedal. Siehe hier Beitrag #5 Foto oben links. Von daher fungiert der hydraulische nur als "Blindstopfen" :tongue:

Gruß, Diddi

Also am HBZ ist kein Schwimmer und unten am Verteiler ist schon noch eine Leitung, die abgeht. Somit sollte dieser Switch eine Funktion haben (können), so er denn funktioniert, was sich nach dessen Anschluss sicher klären wird.

Wenigstens weiss ich jetzt wozu und wie und was das Teil tun soll. Und ich habe wieder ein Teil, das die Teile-Liste der Spender-Fahrzeuge für den Midas verlängert. Ich bin schon deutlich über 20!!

Danke an Alle für die Antworten.

• Hast du vielleicht am HBZ seitlich am Zylindergehäuse einen Schalter?

In der Art wie dieser... https://www.minispares.com/gmc167-brake-m…quare-reservoir

Gem. deinem Schaltplan sollte ein Schalter am Brake Master Cylinder sein. Hast du vielleicht ein Foto vom HBZ?

Übrigens, wenn die Kabel für den "Brake Tester" an diesem PDWA-Switch angeschlossen werden, sollte trotzdem nichts leuchten. Die Leuchte im Testschalter wird zum einen vom Schalter durch Betätigung geprüft. Das ist die einzige Funktion des Schalters.
    Oder sie leuchtet, wenn ein Bremskreis ausfällt.

In dem Gehäuse sitzt ein Kolben, der in der Mitte eine "Nut" hat. Der Kolben wird von beiden Seiten mit Bremsdruck durch je einen Bremskreis beaufschlagt. In die Nut des Kolbens greift der Stift des Schalters ein. Solange der Stift in der Nut sitzt, ist der Schalter nicht betätigt.
    Fällt ein Bremskreis aus (Leckage), drückt der Bremdruck des noch intakten Kreises den Kolben in die eine oder andere Richtung und der Schalter wird betätigt. Die Leuchte im Testschalter leuchtet auf... :wink:

Gruß, Diddi

• Danke für die Hinweise. Ich habe Fotos hochgeladen vom HBZ. Da ist kein Schalter; aber auf dem Elektroschaltplan schon.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss von welchem MIdas-Modell der Schaltplan ist. Viele Dinge stimmen zwar, aber die Midas wurden während deren Bauzeit 1978-1988 laufend weiterentwickelt oder zumindest verändert. Soweit ich herausgefunden habe, habe ich einen frühen Mk2, was mit der Zulassung im Herbst 1981 in etwa übereinstimmt, und was auch durch das einteilige Armaturenbrett und den Instrumententräger bestätigt wird. Aber andere Dinge sind noch wie beim Mk1.

Ich muss mich einfach "durcharbeiten" bis ich alle Teile bestimmen und dann auch finden kann. Und so komme ich hoffentlich bis im Frühjahr soweit, dass Alles funktioniert, und ich den Midas zu Prüfung anmelden kann. Das wird ein schwieriges Thema sein. In der Schweiz gibt es keinen MIdas und in Deutschland gibt es wohl nur 2 von diesem Modell; aber ich weiss nicht wo. Es soll mal in Berlin Mitte der 90er Jahre versucht worden sein mit den originalen Werkzeugen aus UK eine kleine Produktion aufzuziehen im Rahmen eine Sozial-Projektes, das aber wohl nicht wirklich in Gang kam. Eigentlich hatte ich gehofft, dass hier Im Forum zum Stichwort Midas und/oder Kitcars auf MINI-Basis Informationen zu finden sind, aber da ist nicht viel.

Gruss Hans

• Ich sehe den Midas auch eher als „fertig kaufbaren Kit-Car“, d.h. bei Midas haben sie sicher auch das eingebaut, was an Mini- und „sonstwas-Teilen“ gerade zu kriegen oder günstiger war …. also ein lustiges Teile-Mobile wo der eine nicht mehr weis, was der andere gerade eingebaut hat.

Erschwerend kommt hinzu das kaum einer nachvollziehen kann, was in den letzten 44 Jahren so alles „gebastelt“ wurde …. Teile ersetzt durch „vergleichbares“ weil Original nicht verfügbar oder der Teileversorger einfach unwillig oder unfähig …..

Who know‘s

• Was sagt die englische Szene dazu ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!