Kraftstoffverbrauch

• nachdem ich seit dem kauf meines 1300er inno 74 inzwischen einige male getankt und den verbauch beobachtet habe, muss ich für den stadtverkehr von um die 11 liter (!!!) benzin ausgehen. ob ich ultimate oder normales super tanke macht keinen unterschied. ich finde das verdammt viel. was meint Ihr? falls Ihr mir zustimmt, wo sollte ich die ursache suchen?

ich fahre weder im ralley, noch im rentner style. der motor läuft sauber und ohne probleme. unten läuft auch kein sprit aus dem auto raus. finanziell stört mich der verbrauch nicht, da ich den kleinen eh nur zum spaß bewege, aber evtl literweise zuviel sprit verbrennen und in die umwelt blasen macht ja nun auch keinen sinn.

hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

• Also 8-11 l in der Stadt erachte ich noch als normal 🤷‍♂️ Ist halt 50 Jahre alt…. Kriegt man bestimmt auf 7-8 l. Wie sehen denn die Kerzen aus? Was sagt die Zündung? Luftfilter sauber? Unterdruckverstellung arbeitet?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Nein, ich habe andere Erfahrung!

11Liter ist zu viel! Normale Fahrweise nicht mehr als 8Liter!

Ich brauche mit Qek-Wohnwagen keine 10Liter!

Inno B39, Doppel HS2, AAP-Vergasernadel, 3Grad v.OT.

Wenn was verändert ist, kann sich auch der Verbrauch, natürlich, ändern!!

• 11 l….. kommt auch auf die Fahrweise an.

Im Normalen Verkehr zügig gefahren habe ich 8-9 l im Mix gehabt.

In den Bergen immer am Limit habe ich auch schon mal 12 l durchgeblasen.

Und in der Kolonne gemütlich dahingerollt kam ich auch schon mal knapp unter 7 l.

Wichtig die Einstellungen von Zündung und Vergaser passen. Ich hatte bei der AU immer einen Co Wert zwischen 5 und 6. Die Sonde durfte nicht ganz reingeschoben werden, dann hatten wir den nötigen Wert von 4,5% ☺️

• Was hat so ein Inno für eine EÜ? 3,74?

Mit meinem HIF44 komm ich nicht über 8l. Aber ich glaub das kann man nicht direkt mit Doppelvergasern vergleichen.

• 3,44 sollte der haben.

Die Diskussion ist eher müßig, weil niemand außer dem Fragesteller weiß, wie es technisch um Zündung und Vergaser(einstellung) bestellt ist.

Ovale Düsenstöcke, unsynchronisierte und/oder schlecht eingestellte Vergaser, verschlissene Zündkomponenten, usw...oder doch alles in bester Ordnung? Aus der Ferne kann demnach niemand(!) mit Sicherheit sagen, ob die 11 Ltr "normal" sind oder nicht.

Auto Motor Sport hatte 1974 einen Inno Cooper im Test und kam auf einen Durchschnitt von 9,7 ltr/100km.

Ich denke(!) daß im reinen(!) Stadtverkehr um die 8-9 ltr erreichbar sein sollten.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!