Inno Export (2Kreis) ist diagonal
Definitiv Nein, dafür hatte ich schon zu viele. Oder wie soll sonst bkv funktionieren?
Bei diagonal könnte nie ein bkv auf beide vorne oder alle Bremsen wirken
Inno Export (2Kreis) ist diagonal
Definitiv Nein, dafür hatte ich schon zu viele. Oder wie soll sonst bkv funktionieren?
Bei diagonal könnte nie ein bkv auf beide vorne oder alle Bremsen wirken
Die Bertone Innos (B53 und B54) hatten diagonale Aufteilung (lt Typenschein)
Der wieder rum hat 12"
Satan Anna was ein Gesaller mal wieder... "Ich weiß was, ich weiß was"
zu 4: Ich fahre seit einigen Jahren Track mit der Minispares 7,5 Zoll Umbau Bremse, hält alles wunderbar und muss wirklich ran. Bei der Eintragung gab es auch keine Problemet.
zu 5. Ich habe zunächst Greenstuff gefahren, dann Mintex 1144. Die Mintex sind meinen ErFAHRungen nach deutlich besser, habe noch kein Fading damit gehabt. Auch im Straßenverkehr packen Sie direkt super.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Unterschied zwischen Green stuff und mintex1144 ist wie Simplex Trommel zu 4 Kolben bremse. Green stuff ist der größte Schrott den ich je gefahren hab.
ZitatDer Unterschied zwischen Green stuff und mintex1144 ist wie Simplex Trommel zu 4 Kolben bremse. Green stuff ist der größte Schrott den ich je gefahren hab.
Auch meine Erfahrung. Die 1144er sind Alpenpässetauglich. Stelvio runter und so....
Die Green Stuff wurden bei mir bei Temperatur knochenhart und hatten null Wirkung.
Dafür machen die schön viel Bremsstaub ![]()
Was ist denn original bei der MiniSpares-4Kolben-Bremse an Belägen dabei?
ich noch mal (der was weiß): Der Unterschied in Wirkfläche zw. 3/4 und 11/16 sind ca. 20% und wer das nicht merkt (bei BKV Bremsanlage), der ist mit dem Umbau auf Trommel vorn auch nicht schlechter dran.
Na ja, ob man unbedingt den Unterschied von hinten 30 oder 24% bremsleistung im Alltag merkt, wage ich zu bezweifeln…aber es gibt bestimmt Leute, die können das… Bremse vorne, die ja immerhin 70% der Verzögerung übernimmt, merkt man schon.
Passiert ja übrigens oft genug, dass hinten ein RBZ festgerostet ist und das fällt erst beim Tüv auf 🤷♂️
ich noch mal (der was weiß): Der Unterschied in Wirkfläche zw. 3/4 und 11/16 sind ca. 20% und wer das nicht merkt (bei BKV Bremsanlage), der ist mit dem Umbau auf Trommel vorn auch nicht schlechter dran.
Hinten wechselt man die Zylinder wegen Überbremsen was das gefährlichste am Mini fahren sein kann. Mit dem modernen Regel ventil passiert aber auch mit 19 nix.
Hinten wechselt man die Zylinder wegen Überbremsen was das gefährlichste am Mini fahren sein kann. Mit dem modernen Regel ventil passiert aber auch mit 19 nix.
Vollkommen richtig. Überbremse an der HA muss (im Straßenverkehr) unbedingt vermieden werden.
Das moderne "Regelventil" FAM7821 wurde schon ab `78 beim 1275GT mit GMC227 HBZ und vorne/hinten Teilung eingesetzt. Später dann bei allen 12"ern mit 8,4" Bremse mit oder ohne BKV, bis hin zum MPi. Und bei allen wurden hinten 3/4" bzw. 19mm RBZ verwendet.
Ab Werk FAM7821 also immer mit 3/4" RBZ GWC1102. Aufeinander abgestimmt...
"Regelventil" stimmt eigentlich nicht. Es regelt nichts, sondern sperrt bei einem voreingestellten Druck den hinteren Kreis ab. Solange dieser Druck nicht erreicht ist, geht der Druck voll durch zu den RBZ.
Korrekt wäre also Bremsdruck-Begrenzungsventil.
Egal, wie hart man in die Bremse tritt. Hinten ist ab Druck xxx Schluß... Nur zur VA steigt der Druck weiter...
Baut man hinten z.B. kleinere RBZ ein, ändert dieses nichts am Druck. Nur die maximale Bremskraft auf die Backen wird geringer, da kleinerer Kolbendurchmesser.
Gruß, Diddi
Nur mal so, ich bin immer noch der Meinung, dass die Spur mit 7.5" Bremse etwas schmäler ist, wie bei 8.4".
Aber 1000 Beiträge mehr, wie ich haben wohl recht.
Ich habe gerade den Clubby von Cooper S auf KAD umgebaut und die Spur ist etwas breiter.
Habe ich andere Erfahrungen gemacht und würde es aus dem Grund nicht ohne die kleinen RBZ verbauen. Woher soll das Ventil denn wissen, dass sich die Wirkflächen vorn geändert haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!