Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Das sollte passen! Ich habe ne kurze Frage :-)

    Unser Mini MPI, BJ2000, heizt, auch wenn die Heizungsregelung total eingeschoben ist. So richtig aufgefallen ist es uns zuletzt an einem späten Abend auf der Heimfahrt, als die Aussentemperatur bei 20 Grad lag und der Motor grad normal warmgefahren war.
    Welche Einstellungen empfiehlt Ihr und was könnte es noch sein, wenn es nicht an den Einstellungen liegt?

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Das sollte passen! Ich habe ne kurze Frage :-)

    Unser Mini MPI, BJ2000, heizt, auch wenn die Heizungsregelung total eingeschoben ist. So richtig aufgefallen ist es uns zuletzt an einem späten Abend auf der Heimfahrt, als die Aussentemperatur bei 20 Grad lag und der Motor grad normal warmgefahren war.
    Welche Einstellungen empfiehlt Ihr und was könnte es noch sein, wenn es nicht an den Einstellungen liegt?

    Da scheint sich der Bowdenzug in der Verklemmung zu bewegen. Vermutlich weil das Heizungsventil schwergängig ist. Du kannst versuchen das wieder gängig zu machen oder tauscht es aus. Gibt es im sortierten Mini Handel und kostet nicht die Welt. Gleichzeitig gibt es dir die Möglichkeit, mal das Kühlwasser komplett zu wechseln.

  • Unser Mini MPI, BJ2000, heizt, auch wenn die Heizungsregelung total eingeschoben ist.

    Auch wenn Heizungszug ganz eingeschoben wurde, bedeutet es in diesem Fall NICHT, unbedingt, dass der Hebel des Heizventils in der Position „ZU“ sich befindet.


    Es liegt daran, dass der Heizungszug am Ventil -am Ende des Verstellbereichs- den Hebel des Ventils nicht mehr bewegt.


    Das ist meistens die Folge von nicht richtig befestigtem Zug am Ventil und/oder dessen, dass das Ventil verdreckt ist und lässt sich nicht bis zum Anschlag bewegen.


    Abhilfe-

    kurzfristig - das Ventil „per Hand“ schließen (hilft bis zum Herbst :wink:);

    nachhaltig - Ventil ausbauen, ausspülen (in Wasser-Zitronensäure-Mischung, mehrfach den Hebel bewegen!), Leichtgängigkeit prüfen und einbauen...

    Fertig! :thumbs_up:


    Edit: Stefan ( JumboHH) denkt nicht nur schneller, er schreibt auch schneller als ich... :wink:

  • Hallo,


    die Schräubchen an meinem Inno Helebore Lenkrad sind hinüber,

    Kennt jemand die Größe und weiß eine Bezugsquelle?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Gibt es Unterschiede in den Antriebswellen bei Minis mit Pot-Joint? Also bspw. in der Länge? (Außer dem offensichtlichen Unterschied zwischen links und rechts:) )

  • es gibt nur dünne und dicke, Längen sind meines Wissens nach immer gleich.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich habe mal festgestellt, das die "Töpfe" am Diff unterschiedlich sind!

    Die Antriebswellen vom 1300ender passen nicht in die "Töpfe" vom

    1000ender!? Mit Schieblehre gemessen, genau 1mm im Durchmesser

    größer, da wo die Kugeln sitzen!

  • Mars gibt unterschiedliche Töpfe. Aber das wird ja erst ein Thema, wenn man das Gelenk zerlegt. Die Antriebswelle kann aber vom abgelenkt trennen und da gibt es nur im Durchmesser und Länge Unterschiede.

    Wenn Du ein Gelenk geöffnet hast, kannst Du den Stern nicht mit den Kugeln nicht in jeden Topf stecken.

  • Dass links und rechts unterschiedlich sind, war ja von vorne her klar...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Kann mir jemand auf die Schnelle sicher sagen, welche Heizungskühler-Matrix im Vergasercooper verbaut war?

    BAU5043 oder aber JEF10005?



    EDIT: ist geklärt, der Kühler hat gerade Abgänge und heißt daher "BAU5043".

    Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Puckip ()

  • Muss die Smith Wassertemperaturanzeige bei Vewendung im Spi auch an den Spannungskonstanter angeschlossen werden?

    Sensoren sind neu, RoscoMEMS zeigt Temp. an, nur das Instrument will nicht...

    Ja und nicht nur das...


    Beim SPi bekommt das Instrument seine "Daten" von der ECU. Der SPi Sensor wirft ganz andere Werte raus, als der Smiths Sensor vom Vergaser-Mini...


    Willst du also ein Smiths Instrument im SPi betreiben, muss es quasi autark angeschlossen werden und braucht den Spannungskonstanter, da das Instrument mit 10V arbeitet, sowie seinen eigenen Temp-Sensor...

    Würde es an 12V direkt angeschlossen, funktioniert es zwar, würde aber ständig zu hoch anzeigen...


    Gruß, Diddi

  • Instrument zeigt gar nichts an. Wurde auch schon getauscht...


    Autark meint also ohne Ecu und den Sensor im Kopf so wie ich das vom Vergaßer kenne?

    Bin verwirrt...


    PS Tacho Ei ist verbaut mit "Conversion" Kabelbaum...

  • Instrument zeigt gar nichts an. Wurde auch schon getauscht...


    Autark meint also ohne Ecu und den Sensor im Kopf so wie ich das vom Vergaßer kenne?

    Bin verwirrt...

    Genau.


    Das Smiths Instrument kommt mit den Daten der ECU nicht zurecht. Bedeutet, das Smiths Instrument benötigt seinen eigenen Smiths Sensor im Kopf oder anderer geeigneter Stelle, sowie seine eigene Stromversorgung über einen 10V Spannungs-Konstanter...


    Das Kabel zum SPi Temp-Instrument (grün/blau) hat keine Verwendung, wenn z.B. auf Mittel-Instrumente umgebaut wird... Es wird einfach abgeklemmt und isoliert.


    Gruß, Diddi

  • Ich versuche mal es etwas vereinfacht zu erklären...


    Beide Instrumente, Smiths (Tachoei) oder Nippon-Seikki (SPi) bekommen ihre Versorgung über einen Spannungskonstanter.

    Beim Tachoei ist er extern.

    Beim Nippon-Seikki ist er im Instrument


    Das Smiths Instrument arbeitet mit Bi-Metall und benötigt eine variable Masse vom Sensor (kalt = hoher Widerstand und warm = niedriger Widerstand

    Je niedriger der Widerstand desto mehr Strom fließt und heizt das Bi-Metall auf > Anzeige steigt proportional


    Beim SPi läuft´s anders.

    Die ECU gibt eine variable Spannung im Bereich von kalt 0,1 V bis heiß etwa 4 V

    Beim Nippon-Seikki Instrument ist also die Differenz zwischen Versorgungsspannung (Spannungskonstanter) und ECU Spannungs-Signal entscheidend für die Anzeige...


    Und das kann das Smiths Instrument aus dem Tachoei nicht verarbeiten und zeigt daher nichts an...


    Du kannst das Smiths Instrument aber leicht testen um auszuschließen, dass es defekt ist.

    Schließ das Instrument einfach mal an 12V an und verbinde die Sensorleitung direkt mit Masse... Es sollte zügig in Richtung Voll-Ausschlag anzeigen...

    Tut es auch am Spannungskonstanter, nur steigt es da langsamer...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!