Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Ah ja, das Gummiding vorne muss ja auch raus um den Gummiball zu erneuern😁. Und gibt es hinten sowas auch zu kaufen? Ich hab Angst mir die Dämpfer zu zerstören.

Hast du denn im Zuge der Tieferlegung auch kürzere Dämpfer eingebaut?

Bei der Gummi-Federung ist hinten der Ausfeder-Anschlag nur der Dämpfer selbst, wofür er auch ausgelegt ist. Er wird dadurch auch nicht zerstört und ist an beiden Enden Gummi-gelagert.

Sind bei tiefer gelegtem Auto die Dämpfer mit standard-Länge zu lang, verliert das Federelement u.U. schon beim Anheben zum Reifenwechsel seine gesamte Vorspannung und Federelement/HiLo fallen auseinander oder rutschen aus dem Sitz im Rahmen... Wie auch J&A schon geschrieben hat, kann das u.U. auch schon bei Kurvenfahrt passieren.

Das kann man natürlich durch Nachrüstung von Hydrolastic-Rebound Buffers verhindern. Wie auch schon Meister-Mini schreibt, müssen dazu nur die Schwingen ausgebaut werden, nachdem die Position festgelegt wurde und man links/rechts jeweils 2 Löcher bohren muss.
    Kurze Dämpfer sind aber weiterhin ein wichtiges Thema!

Dämpfer in standard-Länge sind eben nicht nur beim Ausfedern zu lang, sonder natürlich auch beim Einfedern.
    Und hier besteht die Gefahr, dass sie beim Einfedern durchschlagen, was sie in kurzer Zeit zerstören kann, da sie dafür nicht konstruiert sind!

Hier mal eine Übersicht... TABLE OF DAMPER LENGTH COMPARISONS.pdf ...der verschiedenen Dämpfer-Längen für standard und kurze Dämpfer (nicht selbst vermessen sondern irgendwo im www gefunden).

Open Length = Ausgefedert
    Closed Length = Eingefedert

Erst wenn das Federelement auch mit den kurzen Dämpfern voll ausgefedert keine Vorspannung mehr hat, sollte man über Hydrolastic Rebound Buffer nachdenken.

Dafür dann entweder 21A1517 verwenden oder wenn das noch zu wenig ist, alternativ 21A1520 verwenden...

Die Grundplatten sind bei beiden identisch und bei 21A1520 kann man natürlich das Gummi je nach Bedarf kürzen.
    Bei der Abbildung von 21A1520 kann man auch gut erkennen, warum 2 Löcher. Zum einen für die Position und das zweite für die Schraube/Nietmutter...

Gruß, Diddi

• Ganz genau. Das zu testen ist auch einfach: Rad komplett anheben. Ist das Gummidingens lose, ist der Dämpfer zu lang bzw. die Fahrwerkshöhe zu niedrig (z.B. wegen platter Gummies).

Hinten passiert es dann ggfs., daß der Gummi abhebt und auf dem Rand aufsitzt. Die Stange wird dadurch schräg belastet und kann dadurch in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.

Thema äußerer Dämpferanschlag: Das ist jetzt keine Minispezifische Erfindung. Das machen im Prinzip alle so.

Das McPhersonfederbein kennt ja jeder. Auch bei anderen Systemen ist das ganz normal so.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Warum muss der Rahmen dafür raus? Es sollte reichen wenn man die Schwinge abbaut.

Nu - befestigen müsste man das Teil, und von der Rückseite durchstecken (orschinool) wird im verbauten zustand nicht ganz easy. Kriegt man vielleicht aber auch anders hin.

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Moins ..

Trommel vorne, Inno Mini Minor 850 MK1 aus '67: Flansche wollen leider so gar nicht freiwillig raus.

Wie am besten vorgehen so zur .. relativen Schadensbegrenzung? Presse wäre vermutlich Gewalt der Wahl, hab' leider keine (die das könnte).

Was bauen um die Radnabe einspannen zu können, dann passende Nuss von hinten und den großen Fäustel auspacken, oder gibt's da irgendwelche schonenderen Tricks ..?

Lieben Gruß, Jan

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Nu - befestigen müsste man das Teil, und von der Rückseite durchstecken (orschinool) wird im verbauten zustand nicht ganz easy. Kriegt man vielleicht aber auch anders hin.

Der Buffer sitzt am Rahmen, Der Anguß an der Schwinge, in welcher der Knuckle sitzt, stützt sich auf dem Gummi ab. Montiert wird das Teil waagerecht und die "Lasche" zum Verschrauben zeigt nach außen, damit man zum gelegentlichen Wechseln an die Schraube kommt und die Schwinge drin bleiben kann.

Einzig zum Bohren des Loches für den Zapfen muss die Schwinge raus. Für die Schraube setzt man einfach eine Nietmutter mit Senkkopf ein, damit der Buffer flach aufliegt.
    Keine durchgesteckte Schraube durch das Kasten-Profil...

Das Loch für den Zapfen könnte man auch weg lassen (Zapfen entfernen) aber dann besteht die Gefahr, daß sich der Buffer etwas verdreht, wenn sich die Schwinge darauf abstützt...

Gruß, Diddi

• Danke für die Erklärungen🙏… habe hinten kurze AVO Dämpfer eingebaut. Der HiLo und die Gummifederung sind locker, wenn ich alles mit Wagenheber hochhebe🙄.

…wo kommt der Gummidämpfer denn hin?

Unterseite Schwinge und Hilfsrahmen?

• Bei mir war es bisher immer so, dass eine mMn. optimale Fahrzeughöhe vorliegt, wenn bei angehobenem Mini kein Spiel zwischen Hilo und Federelement ist. Vorne und Hinten. Aber, das ist nur meine Erfahrung.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Bei mir war es bisher immer so, dass eine mMn. optimale Fahrzeughöhe vorliegt, wenn bei angehobenem Mini kein Spiel zwischen Hilo und Federelement ist. Vorne und Hinten. Aber, das ist nur meine Erfahrung.

Hinten auf jedenfall vorne ist das eher nicht zu schaffen mit normalen federelemente.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hinten auf jedenfall vorne ist das eher nicht zu schaffen mit normalen federelemente.

Hab grade nochmal nachgedacht....

MPI hat Smootha Ride Elemente...
    ERA hat einen anderen Radumfang...

Ich nehme die Aussage also zurück. Dieses gilt nur bei den oben genannten Autos...

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Moins ..

Trommel vorne, Inno Mini Minor 850 MK1 aus '67: Flansche wollen leider so gar nicht freiwillig raus.

Wie am besten vorgehen so zur .. relativen Schadensbegrenzung? Presse wäre vermutlich Gewalt der Wahl, hab' leider keine (die das könnte).

Was bauen um die Radnabe einspannen zu können, dann passende Nuss von hinten und den großen Fäustel auspacken, oder gibt's da irgendwelche schonenderen Tricks ..?

Lieben Gruß, Jan

Da ist das Radlager fest auf dem Flansch, kommt oft vor. Da hilft nur Gewalt bis das radlager nachgibt... Wenn der achschenkel eingebaut ist kann man den Flansch meist mit nem Messingmaterial raushauen wenn man es eher schonend machen möchte.

Der Flansch ist aber ziemlich sicher stark eingelaufen.

Auf Erfahrung vertrauen

• …wo kommt der Gummidämpfer denn hin?

Ich hab zwar eine Ahnung, aber schließe mich der Frage an, weil Wissen ist besser als Vermuten:

ungefähr da hin (roter Kringel)?

Dem Olli seine müssten dann mit dem Winkeleisen unten oder seitlich an den Längsträger dran (?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!